Navi - unterschiedliche Routenangaben App - Auto

  • Die App und das Navi im Auto verwenden unterschiedliche Software, daher die Unterschiede.


    Wenn du in der App planst und die Route ans Fahrzeug sendest, müsste auch ein Hinweis kommen, der in etwa aussagt, dass nur das Ziel und mögliche Zwischenziele ans Fahrzeug gesendet werden und dass dieses die endgültige Route plant.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Hinweise, wenn ich die Route über App an das Auto sende, werden mir nicht angezeigt (gerade getestet). Komisch ist auch, daß das Autonavi diese "Änderung" erst seit ca. 2-3 Monaten macht. Zuvor waren die Routen in der App und im Auto gleich. Irgendwie baut das Autonavi "schleifen" statt den direkten Weg ein. Hatte ich auch bereits im Stadtgebiet, hier war die Routenführung auch ohne ersichtlichen Grund umständlich länger als notwendig.

    Im Auto habe ich nichts verändert bzw. konnte keine Gründe für das Verhalten finden.

    ???

  • Siehe den Beitrag über Deinem.

    Verrückte Schleifen sollte es allerdings nicht geben.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • konnte keine Gründe für das Verhalten finden.

    ???

    Verkehrslage? Das Navi berücksichtigt aktuelle Staus etc. Tut das die App auch?

  • Hat aktuell bei mir 3x gut geklappt, etwas fummelig am Handy, ich habe Google zuliebe die Spracheingabe abgeschaltet ;) .

    Manchmal wurden die Ladestationen nicht optimal gefunden, es brauchte 2-3 Anläufe, die per ABRP mit dort hinterlegten Ladekarten geplanten Stationen in der App korrekt als Zwischenziele einzuplanen. Klappt auch mit Laura direkt im Eny manchmal nicht, da stellt sich das Mädel quer und sucht entweder Stationen gefühlt in Südgrönland raus, oder meldet "das kann ich noch nicht".


    Insgesamt gefällt mir die Vorplanung vom Sofa aus sehr gut, statt 10 Minuten vor Abfahrt im Fz sitzend zu programmieren.


    Ich möchte die passenden Ladestopps selber bestimmen und nicht die von den div. Lauras bestimmten: bei Unterschieden von partiell 20ct/kWh summiert sich das auf Dauer schon erheblich.

    Off topic, muss aber mal gesagt sein:

    Ich weiß, es gibt FahrerInnen, denen das egal ist, weil's z.B. die Firma zahlt, oder das Finanzamt. Das ist aber nicht mein Ansatz, in vielerlei Art ressourcenschonend an den Individualverkehr heranzugehen, letztlich zahlen wir dann alle das.


    Extrem ärgerlich finde ich auch, dass Hybride weiter steuerbegünstig werden, obwohl jeder weiß, dass die meisten (betrieblich) genutzten Fz nie ein Ladekabel sehen. Eine kürzlich publizierte Studie des Fraunhofer-Instituts mit Auswertung von Livedaten hat das bestätigt...

    In AU ist das klar geregelt, da bekommen nur reine E-Kfz das "gute" grüne Kennzeichen mit allen Vorteilen.

  • Wunderst Du dich wirklich über diese unsinnigen Hybrid Regelungen? Wenn sich die deutsche Regierung in der EU dafür einsetzt das Verbrennerverbot zu kippen, von E-Fuels träumt und dann eine Senkung der Immissionsgrenzwerte statt auf 100% auf 90% erwirkt, was praktisch auch nichts anderes bedeutet als den Umstieg auf E-Mobilität, bis auf ein Luxusmodell für ganz besonders reiche Spezis je Hersteller.

  • Wenn du in der App planst und die Route ans Fahrzeug sendest, müsste auch ein Hinweis kommen, der in etwa aussagt, dass nur das Ziel und mögliche Zwischenziele ans Fahrzeug gesendet werden und dass dieses die endgültige Route plant.

    Was ich schade finde ist, dass am Handy ausgesuchte Zwischenstopps nicht übernommen werden, wenn es Ladestopps sind. Im Fz sind dann plötzlich wieder nur automatisch ausgewählte Ladestopps auf der Route…

    Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)