German Reichweitenangst

  • Weil es Geld kostet

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Weil es Geld kostet

    Typisch deutsch! Man sieht vor allem erstmal, was es heute kostet, aber nicht, was es morgen bringen kann. Vor allem - wenn man weiter denkt - wird man es früher oder später ohnehin machen müssen. Nur dann wird es sicher noch teurer.

    Ja, es kostet erstmal Geld, steigert aber auch den Wert der Immobilie. Und gerade bei gebührenpflichtigen Parkhäusern zieht es sicher den ein oder anderen Parkhausverweigerer (mich z.B.) zusätzlich an, ist also definitiv geschäftsfördernd.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, meine Rechnung hat natürlich Puffer, klar.

    Und ja, es kostet (viel) Geld. So ein Stromanschluss mit 62kw oder 152kw soll ca. 5-10TEUR kosten zzgl. Verteilung 9TEUR zzgl. Kabelweg Garage 4TEUR, zzgl. persönlicher Wallbox. Unsere Eigentümergemeinschaft hat ein Durchschnittsalter von >65. Da ist der Wille zu investieren eher gering. Daher suchen wir gerade eine Handvoll, die gemeinsam dieses Invest starten würden. Und dann wären wir Pilotprojekt in unserer Stadt (mit immerhin 130.000 Einwohnern).

  • Vielleicht sollte man mal Parkhausbetreiber in Oslo fragen. Es gibt da viele Parkhäuser, die 50 bis 100 Ladeplätze anbieten. Es muss also irgendwie doch relativ einfach machbar sein. Warum scheuen sich hier die Verantwortlichen nur immer so heftig davor?!

    Da muss man gar nicht nach Oslo schauen, auch in Deutschland gibt es öffentliche Tiefgaragen mit zig Ladepunkten (z.B. Wolfsburg: 55 Parkplätzen mit jeweils einem 22 kW-Ladepunkt).

  • Toi Toi Toi Malaka69 ! Da drücke ich mal alle 4 Daumen, dass das was wird.


    Enyaq2020 sowas habe ich leider hier in D noch nicht gesehen. Hier in Bärlin und Umgebung hat man groooßes Glück, wenn es in einem Parkhaus auch nur EINEN 11-kW-Ladepunkt gibt, der dann auch wirklich funktioniert. Ich war in 2020 in 4 oder 5 Parkhäusern in Bärlin, von denen 3 einen (teils doppelten) 11-kW-Ladeanschluss hatten. KEIN EINZIGER davon hat funktioniert! Fragt man die Parkhausbetreiber, verweisen die auf den Ladepunktbetreiber. Dieser wiederum verweist auf Probleme mit dem Parkhaus(-betreiber).


    ARMES Deutschland!!! :cursing:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wolfsburg ist wahrscheinlich im Moment noch eine Ausnahme, könnte aber dennoch schon erstens als Vorbild und zweitens auch als Referenz für andere Städte dienen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)