Hey,
heute wurde mir dank des YouTube-Algorithmus ein spannendes und sehr ausführliches Video angezeigt. Dort hat jemand mit seinem Tesla M3 LR an verschiedenen Anbietern und verschiedenen Säulen (alle HPC) geladen und dabei mittels CarScanner und OBD-Dongle die Abrechnungswerte mit den geladenen Energiemengen verglichen. Dabei wurde schnell zwischen 10-50% und langsam zwischen 50-80% geladen.
Quintessenz ist:
Schnellladen führt zu höheren Verlusten, sprich ist die Leistungsabgabe der Säule höher, so werden auch mehr Verluste entstehen und dementsprechend abgerechnet. In diesem Fall bis zu 15%.
Langsamladen verringert die Verluste, wobei diese dennoch vorhanden sind. Hier sind anscheinend um die 5% Ladeverluste möglich.
Hauptsächlich wurden HYC300 getestet, teilweise auch Tritium-Säulen bei Ionity.
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung. Das Video ist zwar lang, durchaus sehenswert. Wem das zu lange erscheint, durch die Kapitelmarken lässt sich sehr gut zu den Ergebnissen springen.
Waren euch diese doch erheblichen Verluste bei geringem Ladehub in der unteren Prozentzahl des BMS bekannt?