VIMCar im Enyaq

• Frage an diejenigen, die den Enyaq als Dienstwagen nutzen: hat einer von Euch VIMCar im Einsatz?

Auch wenn sich die Fahrtenbuchmethode mit Sicherheit im BEV nicht lohnt, so lange diese mit 0,25% versteuert werden, läuft mein VIMCar-Abo noch bis Ende des Jahres.

Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

• Hey,

ich habe den VimCar Stecker aus meinem Verbrenner übernommen.

Ich hatte das alte Fahrtenbuch beendet und ein neues gestartet.

Dann hatte ich ein Problem. Meine Alarmanlage ist immer wieder angegangen. Darauf bin ich zum Skoda Händler gefahren und die haben alles gecheckt.

Dadurch wurde rausgefunden, dass das Problem der Stecker ist. VimCar meinte, sie könnten einen neuen Stecker schicken.

Ich habe dann mal nachgerechnet. Ich werde nie auf den geldwerten Vorteil kommen, der sich durch die normale Kfz-Nutzung errrechnet.

Deswegen habe ich den Stecker zurückgeschickt. Mal schauen, ob es eine Erstattung gibt.

Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

Wallbox von Sonnen 11kW

• Ich werde nie auf den geldwerten Vorteil kommen, der sich durch die normale Kfz-Nutzung errrechnet.

Deswegen habe ich den Stecker zurückgeschickt. Mal schauen, ob es eine Erstattung gibt.

Rechnen wird sich das nicht. Aber das Abo läuft ja immer für ein Jahr. Mal sehen, vielleicht kündige ich das Abo dann auch gleich und schicke den Stecker zurück.

Dass aber VIMCar in Verbindung mit einer Alarmanlage Probleme macht und es dafür andere Stecker gibt, ist bekannt. Ich meine sogar, bei der Bestellung musste man anklicken, ob man eine Alarmanlage hat oder nicht.

Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

• Das mit den Alarmanlage ist auch bekannt. Mein alter Wagen hatte damit kein Problem. Und es gäbe auch von VimCar einen anderen Stecker oder ein anderes Gerät, aber da es mir nichts mehr bringt, wurde der Stecker zurückgeschickt.

Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

Wallbox von Sonnen 11kW

• Nein, ich habe den Stecker einfach vom Virgänger in den Enyaq umgesteckt. Lief problemlos.

Das lohnt sich zwar nicht, aber das Abo läuft noch bis Jahresende...

• Im Fahrerfußraum, links oben.

• Wo befindet sich der Anschluss beim Enyaq für den Vimcar Stecker ?

Das ist eigentlich bei jedem Auto im Fahrerfußraum links.
    Pass aber auf: Ich habe Berichte gelesen, dass der VIMCar-Dongle den Tiefschlaf des Autos verhindert und so die 12V-Batterie leergelutscht werden könnte.
    Behalte das also ein wenig im Auge.

• Das ist eigentlich bei jedem Auto im Fahrerfußraum links.
    Pass aber auf: Ich habe Berichte gelesen, dass der VIMCar-Dongle den Tiefschlaf des Autos verhindert und so die 12V-Batterie leergelutscht werden könnte.
    Behalte das also ein wenig im Auge.

Ja, aber beim Enyaq ist die Buchse oben, beim Sharan war sie waagerecht verbaut, in Richtung der Trennwand zum Motorraum.

Ich habe den Stecker von Anfang an drin (seit dem 18.06.), bisher keine Probleme.

• Hallo, leider hat der Stecker bei mir nicht gut funktioniert, da der Empfang lt. VimCar nicht gut ist. Sie haben mir jetzt zum Austausch die Box zum Anschluss an die Batterie geschickt, da dort wohl der beste Empfang sein soll. Kann ich die Box ohne Bedenken einfach an die Batterie anschließen ?

• Aha? Wo kriegt die Box denn dann die OBD-Daten her?

Und rechnet sich das bei Dir? Ich habe VIMCar nur noch drin, weil das Abo noch bis Jahresende läuft. Bei der 0,25%-Besteuerung rechnet sich das bei mir nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2639 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)