Und sie haben recht - E-Auto im Winter ist doof

  • OT on

    Hallo MuesLee,

    Dein Kommentar ist wirklich hartnäckig, denn ich lese ihn jetzt schon zum 4. Mal, weil er nach dem Lesen nicht aus den ungelesenen Beiträgen gelöscht wird.

    Vielleicht gelingt es ja mit meinem OT-Beitrag?

    OT off

    Das lag vermutlich daran, dass ich vor einigen Tagen mit meinem eigentlichen Benutzer "lexo99" einen Beitrag erstellt habe bzgl. eines Reddit Posts wo jemand ein Gerät gebastelt hat, mit dem man auch bei 3.7 Enyaqs die Batterieheizung einschalten kann. Der Post wurde automatisch gelöscht und mein Account ist seit jeher gesperrt, mit der Meldung, dass er manuell geprüft werden muss. Da das Forum hier scheinbar nicht wirklich moderiert wird, habe ich jetzt halt einen neuen Account gemacht, weil ich glaube, dass das Thema schon sehr interessant wäre. Ich traue mich jetzt aber auch nicht mehr einen Link zu Github zu posten, weil ich dann nur wieder blockiert werde vermutlich. Googelt doch vielleicht mal selbst nach "jagheterfredrik / meb-preheat" und schaut euch auf Github sein Projekt an. Sieht wirklich sehr, sehr spannend aus.

  • Dann ist ein E-Auto unter dem Strich also doch teurer als ein Stinker!

    sagte Diesel-Dieter, als er 5 Packungen Zigaretten an der Tanke kaufte 😂

  • Stimmt. Als E-Auto-Fahrer raucht man auch nicht. :D

    Weil der Anzünder zuviel Reichweite klaut?🤪

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    SW 4.0 >4.1.2

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Ist das ohne Zwischenladen bei TA 120 zu schaffen

    WIe die anderen schon geschrieben haben, wird das definitiv nicht klappen.

    Wenn man einigermaßen im Verkehr mit Schwimmen will, musst Du einmal kurz nachladen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • was genau hat sich denn bei dir geändert Routinenmäßig? Wechsle auch auf den ersten Stromer vom langjährigen Diesel

    Also was das reine Fahrverhalten angeht hat sich bei mir gar nichts verändert, außer dass jetzt bei 183 km/h Ende ist. Ich fahre nicht langsamer als vorher mit dem Diesel. Im Gegenteil ich feier immer noch diese Beschleunigung wenn dann mal einer nach rechts rüber zieht, oder mein Lieblings-Verkehrsschild kommt (das weiß-graue mit den 3 diagonalen Strichen)! :love:


    Das einzige was sich wirklich ändert ist die Bio-Pause bei längeren Strecken >300 km. Da schaust Du halt wirklich, dass du beim laden auch mal eben ums Eck gehst, wo du mit dem Diesel vielleicht erst 100 km später rechts raus gefahren wärst.


    Aber ich nutze die Ladepause meist neben Bio auch um mal ein paar Schritte zu gehen. Der Rücken und das Hinterteil danken es einem. :thumbup:

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von TobySkodyWillE ()

  • Mein Enyaq kommt nächste Woche, bin auch auf den Winter mit Skiurlaub gespannt. Das Vorheizen soll ja bei geplantem Ladestopp im Navi mittlerweile automatisch funktionieren. Was mich bisher aus der Theorie nervt, ist die Verdongelung zum Powerpass. Seit kurzem sind die bisherigen Fixpreise weggefallen, es gelten die Preise am Lader, in der MySkodaApp werden aber keine Preise angezeigt...daher weiß ich nicht, wie das Planen wirklich läuft. Einige Ladesäulenanbieter berücksichtigen bei deren Routenplanung auch die Temperaturen mit entspr. reduzierter Reichweite im Winter. Ob die Berge auch berücksichtigt werden?
    Was die Planung und Reichweite angeht: seit 2009 fahre ich CNG-Kfz mit in etwa ähnlicher Reichweite, wie bei E. Ich finde die Langstreckenfahrten seitdem wegen der Tank- mit komb. Biopausen auch nicht mehr so anstregend, wie früher mit dem Diesel und einem 1. (Tank-)Stopp erst nach > 800km. Von Verkehrsmedizinern wird, aus gutem Grund, eine Pause spätestens alle 3 Stunden empfohlen, das passt wunderbar zu den Tankpausen für das CNG-Auto und jetzt zum Enyaq. Seitdem habe ich mir die Planung der Stopps, auch unter Berücksichtigung der CNG-Preise, angewöhnt und finde das nun für den E-Bereich als nicht lästig. Der einzige Unterschied: für CNG gibt es eine App mit allen Tanken und Preisen in Europa incl. Routenplaner, das fehlt mir jetzt angesichts des Anbieter- und Tarifdschungels im E-Bereich. Schön wäre, man könnte am Besten im Navi, oder der App seine 10 Ladekarten mit den jew. Tarifen hinterlegen, die dann die Ladesäulen bei der Planung bevorzugt und mit den "richtigen" Preisen anzeigt...

  • Was mögen wohl "Verkehrsmediziner" sein? Hmmm...


    Einfach das Auto abwarten und losfahren. Ladeplanung wird massiv überschätzt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Sehe ich genauso. Mache Dir nicht so viele Gedanken. Fahr einfach los, lerne das Auto kennen und freue Dich darüber. Dann mache einfach mal eine Langstrecke, das wird auch funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)