Enyaq-Kauf im EU-Ausland

  • Hallo,


    ich wollte einen neuen Enyaq (Lagerfahrzeug) in Luxemburg kaufen, Preis war o.k.

    Erstzulassung in Deutschland machbar, lediglich Zahlung der deutschen Mehrwertsteuer, dafür in Lux Preis netto.

    Aber: Bafa (6000) nicht möglich, da in Lux kein Herstelleranteil abgezogen wird dafür ist der staatliche Anteil höher als in Deutschland für Einheimische), der Voraussetzung für den Bafa-Antrag ist. Ähnlich für Gebrauchtfahrzeuge (Erstzulassung im Ausland möglich, siehe Bafa-Richtlinie, aber weiter unten - Voraussetzung Herstelleranteil abgezogen. Ich habe mal den europäischen Verbraucherschutz kontaktiert, Problem wurde erkannt und weitergeleitet.


    Wie verhält sich das mit EU-Fahrzeugen, weiß jemand Bescheid, Erfahrungen ???


    Gruß

    gerry

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)