Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit der Wallbox von Elli?


    Ich benötige noch eine Wallbox. Da diese gut sichtbar im Carport hängen wird, sieht unser Lastenheft wie folgt aus (abgesehen von KfW-Förderfähigkeit, 11 KW, sicherer Betrieb und ein rund 7 Meter langes Kabel):


    - Optisch ansprechendes Design

    - Hochwertiges Material (optimal wäre Metall wie bei der Heidelberg Energy Control)

    - Ordentliche Aufhängung für das Kabel (optimal direkt am bzw. ums Gehäuse, also ohne separaten Kabelhalter)


    Lange waren wir gedanklich bei der Heidelberg Wallbox. Nun fiel mir aber auch die Elli-Box (VW, Skoda, etc.) auf und die belegte im aktuellen ADAC-Test den (geteilten) 2. Platz und war in Sachen Sicherheit gleichauf mit dem Testsieger. Manchmal ist das Naheliegende (die Box des Autoherstellers) doch so weit, daher komme ich erst jetzt über Umwege auf die Box. Bemängelt wurde im ADAC-Test insbesondere die lange Startzeit von 7 Minuten.


    Wie sind Eure Erfahrungen, wie zufrieden seid Ihr?

    Über ein paar Bilder von der montierten Wallbox würde ich mich riesig freuen. Schon mal vorab Danke.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo Langstreckenfahrer,


    Elli's Skoda Connect IV hängt bei mir seit einer Woche und sieht so aus:


    IMG_9305.jpg


    Da hängt noch lose die Verbindung zum LAN heraus, die ich aber wahrscheinlich doch nicht brauche, da WLAN in meiner Garage zwar schwach, aber immerhin doch geht. Ich hatte die Box sogar noch einen Tag vor dem Enyaq bestellt, da ich von den Lieferzeitproblemen bei Wallboxen generell gehört hatte, Sie war dann innerhalb einer Woche da. Warten musste ich auf den Elektriker. Ob sie gut funktioniert, kann ich erst sagen, wenn denn auch einmal der Enyaq da ist....

  • Danke, danman67

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei mir ist auch schon die Wallbox da, nur das Auto noch nicht.


    Die Startzeit ist wirklich lang, liegt aber daran dass das WLAN zur Konfiguration erst bereitgestellt wird, bevor die Box bereit steht. Aber wie oft startet man sie denn neu?
    Die mitgelieferte RFID Karte kann man zum entsperren verwenden, alternativ auch auf komplett freien Zugang stellen. Kommt halt darauf an wo man sie hängen hat.
    Habe mir auch das 7m Kabel gegönnt. Beim Test mit dem Vorführer hat sich das schon als die richtige Wahl herausgestellt.


    Ich fand Preis Leistung und Optik hier gut. Lieferzeit war auch super


    290EE271-9F1B-4486-AC2E-E5B530ACD97B.jpeg

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Danke, Borgonder. Ich dachte, er braucht bei jedem Laden sieben Minuten Vorlauf. Wenn das nur nach einem Neustart ist, dann verstehe ich nicht, wieso das dem ADAC einer Erwähnung wert war.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke, Borgonder. Ich dachte, er braucht bei jedem Laden sieben Minuten Vorlauf. Wenn das nur nach einem Neustart ist, dann verstehe ich nicht, wieso das dem ADAC einer Erwähnung wert war.

    Zwar nur zwei Mal bisher zum Test geladen (Hybrid des Nachbarn und Vorführer vom. :)), da gab es keine störenderen Verzögerungen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ich habe sie auch nach der Installation einmal an meinem GTE getestet. Brauchte keine Startzeit, ging sofort los. Unnötige Kritik vom ADAC.

    Was mich stört, ist diese fummelige, graue Plastikabdeckung drum herum. Die ist mit so Nasen befestigt, die typischerweise immer abbrechen, wenn man nochmal ran muss. Ich habe beim Einrichten noch ein, zwei mal ein Netzwerkkabel angeschlossen, bevor sie dann stabil über WLAN lief. Dabei ist mir gleich eine solche Halterungsnase abgebrochen. Danach hatte ich drauf geachtet, beim Aufsetzen nicht alle Nasen einrasten zu lassen. So hängt sie da seit drei Monaten und wartet genau so ungeduldig auf das Auto wie ich...

  • Weiß jemand, ob man mehrere Elli-Wallboxen miteinander vernetzen kann? (Ich glaube Lastmamagement ist hier das Fachwort). Ich konnte auf der Internetseite von Elli nichts dazu finden, auch nicht in den pdf-Dokumenten.


    Hintergrund ist, dass es nicht bei einem E-Auto bleiben soll.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei mir ist der Enyaq vorhanden, aber immer noch keine Wallbox. Ursprünglich war APL bestellt, aber da bis heute keine

    Lieferung war oder in Aussicht steht, habe ich die Wallbox Elli Connect bestellt. Diese soll Anfang Juni geliefert werden. Der Elektriker steht in den Startlöchern.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)