Enyaq 85 Sportline + Advanced Paket oder L&K die Qual der Wahl

  • Hallo zusammen,
    ich habe für meinen Firmenwagen (-> keine Baja Prämie) die Qual der Wahl. Um halbwegs im Budget zu bleiben habe ich mich nun auf folgendes eingeschossen:
    85er Modell (kein X und RS darf ich nicht wegen der Leistung, auch wenn ich nicht verstehe warum der quasi nichts extra kostet)
    Sportline + Advanced Paket oder L&K
    kein DCC (angeblich lohnt sich der Aufpreis nicht), ich muss dafür aus der eigenen Tasche draufzahlen
    Farbe muss Silber sein
    Coupe gefällt mir eigentlich besser, aber ist den Aufpreis nicht Wert...

    Da ich das Fahrzeug über extern bestelle möchte ich keinem Händler die Zeit stehlen, obwohl ich nicht bei ihm kaufe.

    Nun gibt es preislich und ausstattungstechnisch wenig Unterschiede zwischen L&K und Sportline (abgesehen von der Optik)
    Hat jemand von euch das Vergnügen gehabt und in beidem gesessen? Theoretisch bietet der L&K mehr fürs selbe Geld
    (belüftete sitze, beide elektrisch, Leder und Massage).
    Wie sind die Unterschiede der Sitze und vom Fahrwerk was das Fahrverhalten angeht?
    Und falls wer aktuelle Liefertermine hat immer her damit.


    Vielen Dank und Grüße

  • Nick94

    Hat den Titel des Themas von „Enyaq 85 Sportlich + Advanced Paket oder L&K die Qual der Wahl“ zu „Enyaq 85 Sportline + Advanced Paket oder L&K die Qual der Wahl“ geändert.
  • Für mich gibt's da ein Kriterium: Ist dir das Interieur wichtiger oder das Exterieur? Für mich ist Sportline außen neben dem RS die hübscheste Variante mit den schwarzen Elementen in der Stoßstange sowie den schwarzen Fensterrahmen. L&K hingegen finde ich außen grässlich. Graue und Chrom-Elemente mag ich persönlich gar nicht.

    Ich persönlich bin ein Design-Enthusiast, deswegen ist mir das äußere Design inkl. Details wichtig, z.B. auch Felgen. Ist bei mir bei meinem Haus auch wichtig, auch wenn ich in der Regel IM Haus bin. :)


    Wem eher das Interieur mit Ausstattung und Funktion wichtig ist, der hat bei L&K das schönere Paket. Mehr nette Features und es sieht innen auch cool aus. Für mich ist schade, dass man nicht kombinieren kann, also innen L&K und außen Sportline.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

    Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

  • Für mich gibt's da ein Kriterium: Ist dir das Interieur wichtiger oder das Exterieur? Für mich ist Sportline außen neben dem RS die hübscheste Variante mit den schwarzen Elementen in der Stoßstange sowie den schwarzen Fensterrahmen. L&K hingegen finde ich außen grässlich. Graue und Chrom-Elemente mag ich persönlich gar nicht.

    Ich persönlich bin ein Design-Enthusiast, deswegen ist mir das äußere Design inkl. Details wichtig, z.B. auch Felgen. Ist bei mir bei meinem Haus auch wichtig, auch wenn ich in der Regel IM Haus bin. :)


    Wem eher das Interieur mit Ausstattung und Funktion wichtig ist, der hat bei L&K das schönere Paket. Mehr nette Features und es sieht innen auch cool aus. Für mich ist schade, dass man nicht kombinieren kann, also innen L&K und außen Sportline.

    Tja, so unterschiedlich können Design-Enthusiasten sein. Mir gefallen die schwarzen Elemente der sportsline nicht, insb. mit den helleren Wagenfarben (artic silver etc.).


    Aber ja, es läuft im wesentlichen auf folgende Entscheidfaktoren hinaus:


    aussen:

    Elemente in schwarz oder in chrom/platingrau

    Unterschiedliche Felgenauswahl (aber die kannst du notfalls auch tauschen)


    innen:

    beiges Leder ja (L&K) oder nein?

    wenn schwarzes Leder: braune Naht und Flächen in Klavierlack (L&K) oder helle Naht mit Flächen in Carbon-Optik (Sportsline)

    Steuerrad: zweispeichig (L&K) oder dreispeichig (sportsline)

    und ganz wichtig: Sportsitze ja (sportsline) oder nein (L&K)


    Für mich war der Sitzkomfort entscheidend, ich bin in den Sportsitzen nicht wohl.


    Alles andere kannst du mit den entsprechenden Paketen in beiden haben (ausser die belüfteten Sitze, die es nur im L&K gibt).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9365 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)