Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Kennt Ihr einen Trick, wie ich gewisse Favoriten von Ladepunkten (zB nur Ionity SuperCharger oder nur mit >100kw) definieren kann, welche dann (exklusiv) für die automatische Planung der Ladepunkte verwendet werden?


    Lässt sich einstellen, mit wie viel % Akkustand ich am Ziel ankommen möchte?

  • Das würde mich auch dringend interessieren. In den Testvideos scheint er ja eine unglaubliche Vorliebe für 50KW Charger zu haben. Völlig sinnlos, wenn direkt daneben ein 150er oder 300er existiert…

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Da würde ich eher auf Apps wie ABRP setzen als versuchen, aus dem onboard-System diese Funktionalitäten rauszupressen.

    Ich werde mit dem Enyaq nur wenig Langstrecke fahren, so dass ich für diese Fälle kein Problem habe, eine separate App auf dem Handy zu nutzen.

    Wer regelmäßig längere Strecken fährt, bestenfalls oft die gleichen, wird irgendwann schon seine Lieblings-Ladeplätze im Schlaf ansteuern können.

  • Für wenig Langstreckenfahrer ist die Stella Option garantiert nicht schlecht.

    Wer den Enyaq aber ständig auf Mittel- und Langstrecke einsetzen möchte, der würde gerne 100kW aufwärts laden und auch nur zu solchen Ladesäulen gesteuert werden.


    Ist hoffentlich in einer der kommenden OTA SW Releases mit drin :daumendrück:

  • in irgendeinem Youtube Video habe ich, während meiner Wartezeit auf die Lieferung des Enyak, dass schon einmal gesehen wie es geht.

    jetzt wo ich es selbst benötigen würde finde ich das Video leider nicht mehr.

  • Man könnte den Umweg gehen, Ionity als bevorzugte Ladestationen zu hinterlegen. Die sind schnell - leider nach einem Jahr recht teuer.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das war ein Video von Nextmove, grenzt die Suche ein:)

    Es müsste sich um dieses Video "Skoda Enyaq iV: Warum der Elektro-Kombi der bessere ID.4 ist. - YouTube" handeln. Hier wurde Ionity jedoch nicht priorisiert, sondern über die Reduzierung der Lademenge ein häufigerer Ladestopp erzwungen. Das NAVI hat dann zufällig zwei Ionitysäulen vorgesehen. Die langsamere (50 kW) bisherige Säule wurde dann händisch gelöscht. Eine Reduzierung auf ausschließliche Berücksichtigung von HPC's wurde dort jedoch nicht gezeigt.

  • Ich finde die Navigation ja schon schwach, wenn man sich überlegt was eine App für 45€ im Jahr so leisten kann. So super fancy ist der ABRP ja nun auch nicht.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Chargemap-App nehmen, Filter auf Ladeleistung setzen und Route planen. Ist für mich der Favorit. Klar, schöner wäre es wenn Skoda das auch drin hätte, aber vielleicht kommt das ja noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)