Android Auto im Skoda Enyaq mit Kabel oder Wireless

  • Hallo,

    der Enyaq 80 hat ja Android Auto serienmäßig mit an Bord. Funktioniert das nur über Wireless oder ist die Kabelvariante weiterhin möglich?

    Wie viel Strom kommt am USB-C Anschluss maximal raus?

  • Funktioniert Wireless

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • USB soll laut Spezifikation min 500mA liefern, USB-C sogar 3A.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich Android Auto nutze, muss ich mit dem W-Lan des Fahrzeugs verbunden sein, damit es funktioniert. Wenn ich aber im WLan bin, hat mein Handy keine Internetverbindung mehr, das heißt Google Maps bspw funktioniert nur im Offline Modus. Ist das "normal" oder liegt das an meinem Handy, das laut Skoda nicht kompatibel mit dem Enyaq ist? Würde die Buchung einer Online-Option das Problem beheben.

  • Wenn ich Android Auto nutze, muss ich mit dem W-Lan des Fahrzeugs verbunden sein, damit es funktioniert. Wenn ich aber im WLan bin, hat mein Handy keine Internetverbindung mehr, das heißt Google Maps bspw funktioniert nur im Offline Modus. Ist das "normal" oder liegt das an meinem Handy, das laut Skoda nicht kompatibel mit dem Enyaq ist? Würde die Buchung einer Online-Option das Problem beheben.

    Das würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Problem ?

  • Das ist bei mir nicht so. Habe es per Bluetooth gekoppelt. Android Auto braucht zwar 1 oder 2 Minuten, ist dann aber sofort da und das Handy auch auch immer noch normalen Empfang.

    Richtig, so ist es auch.
    WLAN vom Enyaq wird auch angezeigt (darf man sich fröhlich anmelden darf!), jedoch NIE damit verbunden.

    Angeblich soll es ja auch NUR mit "Android 11" funktionieren - stimmt aber auch nicht. Habe ein Razer Phone 2 mit Android 9 und war sehr überrascht, das es auch "wireless" funktioniert! 8)

  • Funktioniert auch per Kabel. Vorgestern mit meinem Honor 7x mit Android 9 getestet.


    Wichtig auf den Handy den USB Anschluss für Datentransfer freigeben.


    Komme mit Google Maps besser klar als mit dem Skoda Navi.

    Ausserdem geht so auch ABRP auf dem Auto Display.


    Hatte den Enyaq aber nur 2 Stunden zur Probe.

    Pendler auf der Suche nach der passenden Elektrosänfte

  • Komme mit Google Maps besser klar als mit dem Skoda Navi.

    Ausserdem geht so auch ABRP auf dem Auto Display.

    Bzgl. Navi ist dann immer nur das "Problem", dass das Auto nicht weiß, das eine Ladesäule angefahren wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)