Rekuperiert der Enyaq beim betätigen des Bremspedals?

• Wenn Du so reintrittst, dass der blaue Balken links zum Anschlag kommt, wird der Überschuss nur noch mechanisch gebremst.

Ebenso wird bei "N" und "R" auch nur mechanisch gebremst.

Bei höheren Geschwindigkeiten zb 130 auf der Autobahn muss man nur leicht bremsen und der blaue Balken ist recht schnell am Anschlag (da die kinetische Energie quadratisch zur Geschwindigkeit ist). Wer also öfters Autobahn und auch etwas schneller fährt, bremst automatisch immer wieder mechanisch.

• Stimmt.

Das ist kein schönes Gefühl, wenn sich die Bremsleistung sobald man das Pedal zusätzlich benutzt, verringert.

Und ich dachte schon ich "fühl" manchmal nich richtig. ^^

Skoda Enyaq IV RS coupé - Mamba Green 🐍

Passend zum "grünen" Auto:

☀️5kWp PV + Fronius Symo Hybrid (Notstromfähig)
    ☀️11kWp PV + Fronius Symo
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW (Wallbox / Überschussladung)

• Vor allem dran denken: Wenn ihr in die Alpen fahrt und oben auf dem Berg übernachtet, dann nicht den Akku auf 100% laden!!! Lieber so maximal auf 70 oder 50% laden. Sonst habt ihr bei der Talfahrt keine Bremsleistung und bringt die Bremsscheiben zum Glühen, denn Motorbremse ist dann nicht!!!

So schlimm ist es nicht. Dafür wird es aber kuschelig warm im Innenraum...

• Also wenn ich rückwärts die 10% Gefälle zu meiner Einfart runter fahre rekuperiert er auf jeder Fall und der blaue Balken schlägt aus. Die Verbrausanzeige sinkt auch.

IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

nach 544 Tagen.

Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

Solaredge Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 7379 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)