Skoda Enyaq laden - KfW Förderung gestoppt - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude

    Zuschuss für den Kauf und Anschluss von Ladestationen


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/


    Das Wichtigste in Kürze:

    - Zuschuss von 900 Euro pro Ladepunkt
    - Für Ladestationen an privat genutzten Stell­plätzen von Wohngebäuden
    - Für Eigentümer und Wohnungs­eigentümer­gemein­schaften, für Mieter und Vermieter


    - Antrag stellen ab 24.11.2020 möglich -

    „Ihre Förderung bean­tragen Sie, bevor Sie Ihre Lade­station (z. B. Wallbox) bestellen.
    Den Antrag können Sie ab 24.11.2020 stellen.“


    Achtung, wichtig:
    „Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.“

  • Laden zuhause ! Ist heute über eine Wallbox bis 22KW möglich sollte beim Enyaq iV 80 auch möglich sein , ist es aber nicht. Man kann 125 KW für Ladesäulen zubuchen. Aber über die Wallbox 3x32A trotzdem nur 7,2KW laden. Das ist total schwach !!

    mfg harwey

  • Bei den geförderten Wallboxen ist auch zu berücksichtigen, dass man dem Netzbetreiber die Steuerung überlassen muss. Das bedeutet, dass man ggf. nur laden kann, wenn der Netzbetreiber es zulässt. Das kommt für mich nicht in Frage, da ich mein Auto dann laden will, wenn ich es für notwendig halte. Außerdem sind die steuerbaren Wallboxen im Verhältnis viel teurer als 900 €. Ich habe für meine Wallbox keine 700 € inkl. Installation bezahlt und lade seit 3 Jahren meinen eigenen Strom wann ich will.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Meine neue 22kW Station habe ich vom Klimaschutzprogramm von Schleswig Holstein sponsern lassen. Da war keine Rede von Fremdsteuerung durch den Netzbetreiber. Die technische Umsetzung von so etwas wäre doch schon allein für den Netzbetreiber zu teuer.

    Ich denke, durchsetzen kann sich nur eine Steuerung der Stromabnahme über eine Abrechnung per minuten-genauem Strompreis. In Österreich gibt es doch schon derartige Verträge. So bekommt der Endkunde einen Vorteil, wenn er dann lädt, wenn Strom im Überfluss vorhanden ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Soweit mir bekannt, kann man die Förderung erst ab 24.11.2020 beantragen. Wie hast Du denn jetzt schon die Förderung erhalten? Das interessiert sicher auch andere Leser.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Sorry, da war ich zu schnell. Es war nicht die KFW. Es war Das Klimaschutzprogramm von Schleswig-Holstein. Es wurden auch e-Lastenfahrräder und Solaranlagen in Verbindung mit Ladestation und und und gefördert.

    P.S.: Werde ich oben korrigieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mich würde mal interessieren, für wen von euch die KfW-Förderung in Höhe von 900 Euro interessant ist. Habt ihr euch schon Angebote von Elektrikern für die Installation machen lassen und wenn ja, wie teuer wird diese?

    Für mich als Elektroingenieur ist es nicht interessant. Haben erst vor ein paar Jahren neu gebaut und ich habe mir gleich eine Zuleitung mit größerem Querschnitt zum Carport legen lassen. Eine Unterverteilung habe ich dort selbst montiert und der Anschluss einer Wallbox sollte kein Problem sein. Ich plane, mir den ID Charger connect (oder das Skoda-Pendant) zu kaufen. Da hätte ich dann nur den Gerätepreis von knapp 600 Euro und bei dieser Vorgehensweise eh keinen Anspruch auf die Förderung. Die Montage bietet Elli für 1560 Euro an. Wie gesagt, würde mich mal interessieren, wieviel bei euch so die Installation kosten würde.

  • Ich diesem Fall würde ich dazu neigen einen anderen Elektriker zu beauftragen. Auch wenn man es selbst könnte und dürfte. Ca. 600 bis 700€ für eine geeignete Ladestation und eine Rechnung vom Elektriker, der vor allem die korrekte Installation bestätigt. Schon ist man bei knapp über 900€ und könnte die Station quasi zu fast 100% gefördert bekommen. Hätte ich nicht schon zwei, ich würde die Option auf jeden Fall nutzen.

    P.S.. es ist ja mit der Station allein nicht getan. Sicherungen und ein FI gehören ja auch zur Installation. Auch wenn ein Kabel schon liegt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Henning: Der Gedanke ist nicht uninteressant. Dann könnte man bestenfalls das Ganze for free bekommen. Wäre in meinem Fall also abzuwägen, ob ich die 600 Euro für die Box über die Förderung mitnehme. Dann unterliegt man allerdings den Auflagen der Förderrichtlinie, hier konkret die Fernsteuerbarkeit durch den Energieversorger zuzulassen und nicht frei in der Wahl des Strommtarifs zu sein (muss ja alles aus erneuerbaren kommen).

    Ich tendiere eher dazu, auf die Förderung zu verzichten und damit die Auflagen nicht erfüllen zu müssen. Aber danke für den Hinweis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)