Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025


  • 1,)

    Jein. Natürlich sollte sich der Händler melden wenn Skoda ihm das schon empfiehlt -> Problem des Händlers, nicht von Skoda.

    Nebenbei: Ich habe alle kritischen Komponenten, von Schiebedach über AHK, HUD bis Crystal Face und 80X. Im Endeffekt haben die sich bei mir alle nicht negativ ausgewirkt, weil ich meine "Wartezeit" damit verbracht habe das geklärt werden musste wie jetzt mit der Nichtverfügbarkeit von Quarzgrau umgegangen wird.

    Verschoben hatte sich mein Fahrzeug wegen solcher "unkritischen" Sachen wie Lederzwangsausstattung...

    Also ja: Händler sollten tun was Skoda sagt.

    Also nein: Selbst die Listen von Skoda mit "Ausstattung X +YY Wochen" sind halt nicht allgemeingültig.


    2.)

    Bin ich bei Dir. Aber eben Problem mit dem Händler, nicht mit Skoda.


    3.)

    Ja, würde ich auch besser finden als den umgekehrten Weg das Skoda von den Kunden erwartet die Information zu unterschreiben das die Förderung nicht garantiert werden kann. Andererseits hatte mich mein Händler gleich bei der Bestellung Mitte 2021 darauf hingewiesen das er nicht für die Förderung sprechen kann ob und in welcher Höhe es die gibt wenn mein Auto geliefert wird.



    Bin ich ja bei Dir, ohne Auto dazustehen hätte bei mir auch für Probleme gesorgt.

  • Also die Bewertung für Händler erfolg ja teilweise schon durch die Kaufabschlüsse.

    Unser erster Kontakt hat uns ohne Fragen eine Probefahrt (2 Std) ermöglicht.

    Als wir uns dann danach äußerten, dass bei einem solchen Fahrzeugwert

    vor Kaufabschluss ein Wochenende oder wenigstens 2 Tage Probefahrt drin sein

    müssten..... Da hatten wir etwas gesagt. Also nee, die Geschäftsführung hätte

    festgelegt, nie eine Probefahrt über Nacht......

    Unser Händler der den Zuschlag bekommen hat, hat ohne vorherigen Kontakt den Wagen für ein WE

    herausgerückt. Nach Kaufabschluss sogar noch für ein weiteres WE mit knapp 1000 km Gesamt.

    DAS ist Kundenorientierung. Nachdem wir unterschrieben haben, habe ich nach geraumer Zeit mit Ihm

    telefoniert und da sagte er von sich aus, er können in 2022 keinen Enyaq mehr verkaufen wg. Quote.

    Muss dazu sagen, Auskünfte hab ich nur erhalten, wenn ich angerufen habe.... Fand ich aber OK.

    Die Infos waren immer Ehrlich und direkt.

  • Ansonsten gibt es wahlweise per SMS/eMail/Anruf das Angebot an Zufriedenheitsumfragen teilzunehmen.

    Hatte mich nach einer Durchsicht mal angemerkt das eine Colaflasche im Auto war - Einen Tag später hat sich der Händler gemeldet und entschuldigt.

    Aber bei meinem Verkäufer im Büro hängen auch jede Menge Zertifkate, Schulungsbestätigungen etc. Dafür bezahle ich halt auch ein paar Euro mehr Leasingrate

    Hm... muss ich mal schauen. Bin normal aber relativ restriktiv in solchen Sachen. Hab da im Allgemeinen keinen Bock das meine Daten dann an irgendwelche Serviceprovider rausgehauen haben die in Mali oder den Philippinen sitzen und es dann mit der Vetraulichkeit halt nicht so genau nehmen.....

  • Zum Thema Garantie: Peugeot hat die auch bis Ende April angeboten. Meine Frau hat es schwarz auf weiß: Wenn ihr bestelltes Auto bis Jahresende nicht kommt und die Förderung gekürzt wird, bekommt sie die Differenz erstattet. Sowas nenne ich Kundenorientierung.

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Mein Verkäufer wußte schon, dass Area View zu Verzögerungen führt und die Abwahl hatte nicht zu einer Neubestellung geführt, ebenso wie der Farbwechsel von Silber auf graphite-gray nicht zu einer Neubestellung geführt hatte.

    Dito

  • Meine Frau hat es schwarz auf weiß: Wenn ihr bestelltes Auto bis Jahresende nicht kommt und die Förderung gekürzt wird, bekommt sie die Differenz erstattet. Sowas nenne ich Kundenorientierung.

    Ganz normaler Wettbewerb. Man möchte den Marktteilnehmern einen Fahrzeugkauf wegnehmen ;)

  • so ich bin jetzt auch dreistellig. Positiv ist immerhin, das es ziemlich sicher nicht mehr vierstellige wird...


    Dann auf für die 200. Ich denke nicht, das es vorher was wird. Wenn es aber unter 300 bleibt wäre ich ziemlich glücklich.

  • so ich bin jetzt auch dreistellig. Positiv ist immerhin, das es ziemlich sicher nicht mehr vierstellige wird...


    Dann auf für die 200. Ich denke nicht, das es vorher was wird. Wenn es aber unter 300 bleibt wäre ich ziemlich glücklich.

    Ich hab 1 Tag vor dir bestellt, ich möchte meinen also (mindestens) 1 Tag vor dir haben ;)


    Ich wäre glücklich wenn auf der Zulassung noch 2022 steht, auch wenns dann mehr als 300 Tage sein werden...

  • ja, auch dieses Jahr wäre noch super, wenn man bedenkt wie die Lage aktuell ist.


    Aber zu uns hieß es mündlich er gehe eher von Ende Q3 Anfang Q4 aus und das wäre schon gut. Meine Frau braucht das Auto um überhaupt zu Arbeit zu kommen und ich fahr halt einfach ne Stunde mit dem ÖPNV statt 30-50Minuten mit dem Auto. Hauptproblem ist aber der Stundentakt und zwei Kleinkinder... ich muss dann halt mit denen 20 Minuten den Berg rauf laufen. Wir wohnen ganz unten und der Kindergarten ist ganz oben -_- da verpasst ich den Bus garantiert. Und dann sind das halt statt 3 Minuten fahren und dann ins Büro 20 Minuten hoch laufen 5-8Minuten runter laufen und dann den Rest von ner Stunde warten um dann ne Stunde zu fahren wobei einmal 15, einmal 20 und einmal 2 Minuten fahrt...


    Das ist dann schon echt nen riesen Akt bis man im Büro ist. Aber was willst du aktuell machen? Geht halt nicht anders. Ich hoffe ja echt, das wegen Energiemangel nochmal ne HO Pflicht kommt. Ich versteh das echt nicht. Wir wissen das wir Öl und Gas aus Russland los werden wollen, schaffen aber keine HO Pflicht um Energie zu sparen und noch nicht mal nen Tempolimit auf der Autobahn was niemandem wehtun würde...

  • [...]

    Ich hoffe ja echt, das wegen Energiemangel nochmal ne HO Pflicht kommt. Ich versteh das echt nicht. Wir wissen das wir Öl und Gas aus Russland los werden wollen, schaffen aber keine HO Pflicht um Energie zu sparen und noch nicht mal nen Tempolimit auf der Autobahn was niemandem wehtun würde...

    Naja, das liegt dann aber nicht an der Regierung, sondern aktuell zu 100% an deinem Arbeitgeber, denn der entscheidet ja über Home-Office.

    Viele Arbeitgeber sind da leider noch sehr altmodisch und vertrauen ihren Mitarbeitern nicht, weil sie denken, wenn der MA im Homeoffice ist, dann arbeitet er nicht und liegt nur auf der Couch.

    Leider war das anfangs bei meinem Arbeitgeber auch hier und da ein Problem, dass Mitarbeiter während dem Home-Office nicht mehr zu erreichen waren. Das ist natürlich schön blöd, aber mittlerweile hat man erkannt, dass es durchaus möglich ist und die aktuelle Regelung sieht vor, dass die MA, jedenfalls die, bei denen es möglich ist, zu 60% von zu Hause arbeiten können, sprich 3 von 5 Arbeitstagen. Das finde ich schon sehr ok.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)