Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und hatte dein ursprünglich Bestellter Parken Plus?

    ja, und hatte auch HUD und AHK war dabei!

    außer schiebedach und 21“ war so ziemlich alles angekreuzt

    Bestellt 09.03.2021: vorraussichtliche Lieferung: 12/2021

    Update 10.09.2021: auto wird 2021 nicht geliefert

    Update 15.09.2021: auto wird nicht vor 05/2022 geliefert --> daher bestellung storniert

    (*update: info vom händler bekommen: auto wurde 29.04.2022 geliefert)

    --> 10/2021: sofort verfügbaren Vorführwagen mit Vollausstattung gekauft:

    Abholung Ende Sep. 2021 Enyaq iV80 mit „80 HIGH-Plus“ Paket, EZ04/21

    13,5kWp ost-west PV + Fronius Wattpilot

  • Mit einem Unterschied: Viele sind immer wieder neu, haben Fragen und das Bedürfnis sich mitzuteilen und mit Mitmenschen mit ähnlichen Anliegen auszutauschen. Es kann sein, dass Fragen schon msl irgendwo im Chat beantwortet wurden. Alles zu durchsuchen kannst Du bei über 1000 Seiten nicht mehr zumuden.

    Es fragen also andauernd andere "Sind wir schon da?". Ich denke bei Dir im Auto ist das anders...

    ja es definitiv unglücklich, dass der Startpost nicht kuratiert wird. Da schaut ja jeder rein um sich zu informieren. Aber da taucht halt nichts auf.


    Eventuell wäre ein Restart für alle eine gute Sache. Oder was meint ihr?

    Ich habe keine Einplanung, rechne aber fest mit einer Lieferung in diesem Jahr. Im Oktober/November fände ich diese Sorgen passend.

    Sich jetzt schon in Rage zu reden ist zu viel des Guten.

    naja, das Jahr ist noch lang, aber man hat keinerlei Anhaltspunkt wie lange es denn jetzt dauern wird. Da ist für Leute die vor dem Ukraine Krieg bestellt haben alles von nur noch ein paar Wochen bis hin zu 20+ Monaten drin. Und das ist halt abartig.


    Als ich bestellt habe 1.22 wurde gesagt man geht davon aus, das es noch 2022 wird. Also man hofft auf 9.22, rechnet mit 11. oder 12.22 und befürchtet Q1.23. Das war für uns ok, denn es gab keine Alternativen für uns. Jetzt zeigt sich mit dem MG5 eine Alternative auf die ich einfach irgendwann nicht mehr warten konnte/wollte und den Enyaq bestellt habe. Aber der ist eventuell noch sicher 2022 da....


    Ganz ehrlich wenn es Q1.23 wird mit dem Enyaq ist das blöd aber verkraftbar. Wenn das jetzt aber Richtung 2024 geht, dann ist das keine Option für uns. So lange halten wir es mit einem Wagen nicht aus. Wir sind darauf angewiesen. Meine Frau arbeitet in der Pflege muss also echt früh raus und ich muss jetzt dann wieder ins Büro und das bereitet mit dem ÖPNV echte Schmerzen wegen dem beschissenen Stundentakt....


    Das Problem ist, ich habe keinerlei Schimmer. Aktuell hoffe ich noch immer auf 2022, und rechne mit Q1.23. Ich befürchte allerdings das es 2024 wird und das ist einfach ne total beschissene Situation.


    Ich hole mir das erste mal einen Neuwagen und auch den ersten Wagen im dem Autohaus. So und nun? Ich kenne den Verkäufer überhaupt nicht und wusste auch nichts von Quoten beim Kauf. Keine Ahnung ob meine Karre überhaupt schon bestellt ist oder jemals bestellt wird. Ich habe ja sogar noch Rabatt bekommen -_-


    Aber man hat halt NULL belastbare Information. Man muss hier Glauben und Glauben tut man meiner Meinung nach eigentlich nur in der Kirche....


    Kann man das wirklich nicht verstehen, dass die Situation einige Leute total anpisst? Was beiß ich mir in den Arsch, wenn ich beim Enyaq bleibt und er einfach nicht kommt.


    Die Horror Stories von Leuten die 400+ Tage schon warten und keine Info haben ist echt beängstigend. Was macht man wenn es einen auch trifft????

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob eine nachträgliche Änderung der Bestellung von iv80 auf iv80x möglich ist? In Österreich ist dies zwischenzeitlich eine zubuchbare Konfiguration und kein separates Modell mehr.


    Ich habe 05/21 einen iv80 bestellt. Damals gabs hier in Österreich noch keinen iv80x.


    Das Autohaus hat mir soeben die Lieferung von 05/22 auf Quartal 4 2022 verschoben.

    ENYAQ iV 80, Black-Magic Perleffekt, 21”, Licht & Sicht Basic, Panoramadach, Design Selection SUITE, Klima Basic, AHK, Drive Sport plus, Fahrerassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe


    Bestellt: 25.5.2021


    Lieferung: 05/2022 6.9.2022

  • Was machst du denn wenn du über den ULT drüber bist? RICHTIG, Konzept Hoffnung

    ... deswegen heisst ULT aber eben UNVERBINDLICH.


    Ja, ich verstehe ja das jeder auf sein Auto wartet.

    Aber was hier teilweise auf persönlichen Ebenen abläuft ist inzwischen so unter allem Anstand - Ich habs inzwischen aufgegeben noch jemandem erklären zu wollen das Skoda weder würfelt noch jemandem persönlich gemeinerweise sein Auto vorenthält sondern das es durchaus geregelte Prozesse gibt wie das ganze dort abläuft. Und NEIN, es bringt immer noch niemandem was regelmäßige Informationen in der Form "1 Woche vor, 2 Woche zurück, ..." geplant zu bekommen. Auch die sind nämlich UNVERBINDLICH.


    Also einfach Ruhe bewahren und abwarten.

    Und wer das nicht will - Halt stornieren und was anderes bestellen (Tesla liefert die meisten Versionen schneller, Hyundai garantiert einem die Förderungsumme auch wenn es das Auto erst in 2023 geben sollte...).


    P.S.: Geht nicht gegen Dich persönlich. Nur mein persönlicher Eindruck das der Ton hier immer rauer wird, getrieben von Vermutungen, Behauptungen und Nichtwissen.

  • Die Horror Stories von Leuten die 400+ Tage schon warten und keine Info haben ist echt beängstigend. Was macht man wenn es einen auch trifft????

    Also ich habe am 30.06.21 bestellt, UVL war 02/22 Es wird nun 05/22 (mittwoch) :)

    Die Wartezeiten mit 400+ sind sehr aussergewöhnlich und selten. Ich denke derzeit kann

    man 365 Tage als vernünftig ansehen. Die meisten werden aber da drunter bleiben.

    Denke und hoffe ich für alle!

    Ansonsten kann ich deine Situation verstehen. habe meinen alten Wagen aufgrund einer guten Verkaufssituation

    im Oktober schon abgegeben. Bin auch froh wenn ich wieder "richtig" mobil bin.

  • 32 bestätige Forums-Auslieferungen im April.

    Für Mai jetzt schon 9 geplante Übergaben.


    Werden im Mai in diesem Jahr erstmalig die 50 geknackt?

  • Ich habs inzwischen aufgegeben noch jemandem erklären zu wollen das Skoda weder würfelt noch jemandem persönlich gemeinerweise sein Auto vorenthält sondern das es durchaus geregelte Prozesse gibt wie das ganze dort abläuft.

    Ja, das Prinzip heißt Profitmaximierung.

    Anders kann man es ja nicht erklären, warum einige schon nach mehreren Monaten ihr bestelltes Fahrzeug bekommen und andere warten schon über ein Jahr.

    Da sieht man auch, dass einige schon mit dem Coupe versorgt wurden.

    Wenn es anders wäre, könnte Skoda dies auch glaubhaft kommunizieren, was wie man sieht nicht passiert.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Ja, das Prinzip heißt Profitmaximierung.

    Anders kann man es ja nicht erklären, warum einige schon nach mehreren Monaten ihr bestelltes Fahrzeug bekommen und andere warten schon über ein Jahr.

    Da sieht man auch, dass einige schon mit dem Coupe versorgt wurden.

    Wenn es anders wäre, könnte Skoda dies auch glaubhaft kommunizieren, was wie man sieht nicht passiert.

    Oh, das ist interessant zu hören, wer hat den schon sein bestelltes Coupe bekommen?

    Es stehen ja noch gar keine Vorführer bei den Händlern.


    Wünsche schönen ersten Mai


    mfg

    KlaWie

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahmen am 21.04.23


    Zusätzlich geliefert ohne Bestellung:

    Head up Display, Canton Anlage und Steckdose hinten und Sonnenrollos hinten.





  • Von bestellten Coupe habe ich nicht gesprochen.

    Skoda startet Serienfertigung des Enyaq Coupé - electrive.net
    Im Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav ist die Serienproduktion des Ende Januar präsentierten Enyaq Coupé iV angelaufen. Mehr als 120 Einheiten des Coupés…
    www.electrive.net

    Angeblich hat Skoda sogar Kapazitäten, um den Coupe zu fertigen.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Ja, das Prinzip heißt Profitmaximierung.

    Anders kann man es ja nicht erklären, warum einige schon nach mehreren Monaten ihr bestelltes Fahrzeug bekommen und andere warten schon über ein Jahr.

    Da sieht man auch, dass einige schon mit dem Coupe versorgt wurden.

    Wenn es anders wäre, könnte Skoda dies auch glaubhaft kommunizieren, was wie man sieht nicht passiert.


    Doch das kann man - Aber wie gesagt, macht keinen Sinn hier.

    Wen es doch interessiert findet die Beiträge warum, wieso und wie soweit das öffentlich verteilbar ist vieeeeelllll weiter vorn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8899 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)