Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • das Angebot meines Händlers hatte ich hier schonmal vorgestellt. Auch heute war kein anderes Angebot zu bekommen. Das ich dies mit der Geschäftsleitung besprechen bzw. evtl. stornieren wolle wurde mit einem "wenn Sie das wollen müssen Sie das versuchen" beantwortet. Ich bin echt sauer und überlege abzuspringen. Die Frage ist nur, was ist die Alternative...im E-Bereich wohl nicht grad viel derzeit. Lagerfahrzeuge mit halbwegs ähnlicher Ausstattung sind auch sehr rar gesäht oder fast 10T€ teurer....irre.

    Ich kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen.. Wer hier ein wenig mitgelesen hat, sollte doch mitbekommen haben, dass ein Enyaq mindestens 3,5 Monate dauert und es aufgrund von Chipmangel eher länger dauern wird.. das mit dem Leasing Ende des anderen Auto war ja auch schon etwas bekannt und die Neubestellung vielleicht einfach etwas knapp, gerade für den 80x...


    Du hast einen Monat nach mir bestellt, ich hab mein Auto auch noch nicht und andere haben sogar noch früher bestellt und bisher kein Auto..

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Lt. meinem Freundlichen stehen die Bänder bis Jahresende komplett still und es werden nur die bereits auf Halde stehenden Fahrzeuge weitergebaut. Stimmt das so wirklich? Ich dachte das wäre nur befristet gewesen und die normale Produktion läuft wieder. Weiß das zufällig jemand?

    https://deutsch.radio.cz/skoda…ie-produktion-auf-8732718

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Mal etwas anderes zur Auslieferung. Eventuell (ich gehe nicht davon aus) wird ja die Förderung vom Staat ab 01.01. auf 3000€ reduziert.

    Ich habe im April auf meine Bestellformular, das ich unterschrieben habe, in das Hinweisfeld geschrieben, dass die Zulassung des Fahrzeugs in diesem Jahr erfolgen muss.


    Meint ihr das ist rechtlich bindend?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Vielen Dank, Du bist der Beste. Es ist schon erschreckend, dass die normale Kundschaft offensichtlich besser informiert ist als die „Profis“.

    Enyaq iV 80 (150 kW, 204 PS), Variante A, Black-Magic Perleffekt, 19 Zoll Proteus, Leder in Schwarz (Suite), Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic + IPA u. TP, Sitzkomfort Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe, AHK, Pano

    Bestellung: 29.06.2021, Wechsel am 23.04.2022 auf Variante A, Übergabe: 20.07.2022

  • Mal etwas anderes zur Auslieferung. Eventuell (ich gehe nicht davon aus) wird ja die Förderung vom Staat ab 01.01. auf 3000€ reduziert.

    Ich habe im April auf meine Bestellformular, das ich unterschrieben habe, in das Hinweisfeld geschrieben, dass die Zulassung des Fahrzeugs in diesem Jahr erfolgen muss.


    Meint ihr das ist rechtlich bindend?

    Ne gute Frage, aber woher hast Du das mit Halbierung des Förderbeitrags?

    Die wollen lediglich die witzlosen Plugin-Hybrid davon ausnehmen und dann auch theoretisch nur die gewerblichen Förderungen. Ob die auch noch an den 0,5% bei Leasing für Hybridfahrzeuge drehen, würde ich eher von aus gehen, als das die Prämie für die voll E-Fahrzeuge zu halbieren, was keinen Sinn machen würde...

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Vielen Dank, Du bist der Beste. Es ist schon erschreckend, dass die normale Kundschaft offensichtlich besser informiert ist als die „Profis“.

    Das ist leider nix neues, hat mein Verkäufer auch wieder zuletzt drüber geklagt... Die bekommen vieles, gerade auch bzgl der Produktions-Stop/Unterbrechung oder Wiederaufnahme durch die Presse mit, aber nicht deren interner Kommunikation mit dem Hersteller..

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Ne gute Frage, aber woher hast Du das mit Halbierung des Förderbeitrags?

    Die wollen lediglich die witzlosen Plugin-Hybrid davon ausnehmen und dann auch theoretisch nur die gewerblichen Förderungen. Ob die auch noch an den 0,5% bei Leasing für Hybridfahrzeuge drehen, würde ich eher von aus gehen, als das die Prämie für die voll E-Fahrzeuge zu halbieren, was keinen Sinn machen würde...

    Nach aktuellem Stand läuft die Innovationsprämie am 31.12.2021 aus. Danach erhält man nur noch 3000€ statt 6000€. Es ist noch unsicher, ob die Innovationsprämie wirklich verlängert wird, da das entsprechende Gesetz noch nicht verabschiedet wurde.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Nach aktuellem Stand läuft die Innovationsprämie am 31.12.2021 aus. Danach erhält man nur noch 3000€ statt 6000€. Es ist noch unsicher, ob die Innovationsprämie wirklich verlängert wird, da das entsprechende Gesetz noch nicht verabschiedet wurde.

    Es ist kein Gesetz. Es ist eine Förderrichtlinie.


    Der Unterschied ist das Verfahren... Das kann also Recht schnell noch am 20.12. verabschiedet werden ;)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hi, ich möchte einmal kurz Rückmeldung zu meinem Enyaq geben, der schon als Lagerfahrzeug lange bei meinem Freundlichen auf dem Hof steht. Eigentlich sollte ich ihn Anfang Oktober (5.) abholen. Bei der Vorbereitung ist dann aufgefallen, das es wohl einen Rückruf eines ABS Sensors (genaueres weiß ich leider nicht) gibt und Sie das Neuteil nun bestellt haben. Nach wöchentlichen Gesprächen mit dem Freundlichen bekomme ich nun erstmal einen Leihwagen, da das Teil seit ca. 2 Wochen nicht gekommen ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hallo stefan007 .

    Wie ging das ganze denn aus? Wie lange hast Du denn letzten Endes auf das Ersatzteil und den Enyaq warten "dürfen"?

    Und war es der ABS-Sensor?

    Vielen Dank.

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)