Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe bei meiner Probefahrt vorgestern auch das Navi nicht getestet. Dazu war ich doch mit zu viel anderen Dingen beschäftigt. Allerdings war ich überrascht, wie schnell und gut ich zurechtkam (es war immerhin meine erste Fahrt mit Automatik). Das gleich vertraute Gefühl, sehr gute Übersicht und Sitzgefühl, das sanfte Dahingleiten, die Straßenlage, der wunderbar kleine Wenderadius und die leichte Bedienbarkeit haben mich wirklich beeindruckt. Was Skoda z. B. erheblich besser macht als Tesla ist die nach wie vor mögliche Bedienbarkeit wichtiger Elemente über leicht erreichbare Bedientasten/Schalter. Die futuristische Bedienung von so gut wie allem über den Bildschirm des Tesla (selbst das Handschuhfach bis hin zu der Einstellung der Seitenspiegel) ist definitiv ein Rückschritt und kann zu gefährlicher und -wie Urteile inzwischen zeigen- verbotener Ablenkung führen. Wie weit das führen kann, zeigt auch der Fall des gecrashten Teslas, der von der Straße abkam, weil er versuchte, auf dem Bildschirm das Intervall für den Scheibenwischer zu verstellen (dazu musste er sich sogar in ein Untermenü vorarbeiten). Falls jemand noch keine Probefahrt gemacht hat, kann er sich schon jetzt auf ein tolles Erlebnis freuen!

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich fahre zur Zeit noch einen BMW GranTourer 218d und bin mit dem Enyaq die Strecken abgefahren die ich von meinem BMW kenne unter anderem auch mehrere Kreisverkehre, die Sicht nach halb links und halb rechts ist sehr gut, die A Säule verdeckt die Sicht nicht. (Der BMW verschluckt schonmal einen Radfahrer) der Enyaq ist trotz 204 PS ganz klar ein Vernunftauto, dass trotz 2,1 Tonne nie den Eindruck erweckt, daß man nur mitfährt. Die Schildererkennung fand ich genial, die hat eine Innerstädtischen Baustelle erkannt, die ich selber noch nichtmal kannte. Die anderen Assis habe ich nicht ausprobiert, die Beschreibung wollte ich nicht lesen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Füllt ihr das BAFA Formular alleine aus ?

    Oder habt ihr Hilfe ? z.b vom Händler oder ... ?

    Ich habe es selbst sehr schnell und unkompliziert ausgefüllt und abgesendet.

    Die zwei Fragen mit AVAS System und Herstelleranteil Erklärung mit Ja geantwortet.

    Nächste Seite dann die richtigen Unterlagen von Händler hochladen und absenden.

    Nach 2 Minuten bekommt man per Mail eine Antwort mit den nächsten Schritten, so sieht ein Teil des Emails aus:

    "Sie können das PDF-Dokument (bestehend aus: Antragsformular und "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben") für Ihre eigenen Unterlagen ausdrucken. Eine schriftliche Einsendung des Antragsformulars per Post an das BAFA ist nicht notwendig.
    Drucken Sie bitte nur das Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" aus und heben es für die nächsten Schritte auf. In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Dort erhalten Sie zusätzliche Anweisungen. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer. Dies erleichtert uns die Zuordnung Ihres Antrages zu unserer elektronischen Akte."

    Man drückt das Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben Formular aus, unterschreibt, scannt es und lädt den Scan unter dem Link (kommt mit der Vorgangsnummer in einem zweiten Email, ~10 Minuten später) hoch.


    Das Warten aber konnte gute Monaten(3-5) dauern.


    Viele Grüße,

    Nico

  • Für die, die es wissen wollen über die Zeitspanne zwischen Produktion und Ankommen beim Händler.

    Bei mir steht in der EG Übereinstimmungbescheinigung daß das Auto am 23.03 produziert wurde.

    Angekommen beim Händler am 20.04.

    Also man kann ungefähr mit einem Monat Auslieferungzeit rechnen.


    LG,

    Nico

  • das sagte mein Freundlicher so auch zu mir, also je teurer ja schneller produziert

    irgendwie stimmt das nicht: ich habe außer Schiebedach und 21er fast volle Hütte und mit der Bestellung Ende Jänner ist von KW26 auf KW36 verschoben worden.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich habe Anfang Oktober 2020 bestellt und bis jetzt nur ein voraussichtliches Herstellungsdatum;(.

    Dafür habe ich seit März ein kostenloses Navi:).

    Ich kann mir vorsteilen, dass sie die Herstellung extra nach hinten verschoben haben um das Navi zu sparen, aber es nicht ohne hinbekommen.

    Sind denn irgendwelche Pakete denn noch verändert worden? Zumindest scheint er ja teurer geworden zu sein.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24

    Club 200+

    11,22 KW/P ☀️ auf dem Dach und 6,4 KW BYD Batterie im Keller.

  • Meiner wurde Ende Februar produziert.

    Wann müsste ich ihn dann ungefähr bekommen?


    Ne, das mit dem Monat ist nur ein Einzelfall.

    Es hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, die wir nur zum Teil kennen.

    Händlerstandort, Zwischenstop auf dem großen Parkplatz, Transport per Bahn oder LKW, ABS Probleme, Softwareupdates MIB und HUD...

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Die Frage ist doch eher: Wer ist in der reinen Elektromobilität wirklich weiter?


    Tesla mag einen Vorsprung im Bereich Software zu haben, weil sämtliche Steuergeräte von Anfang an für die Tesla Software konzipiert wurden (ist für mich quasi Apple)

    Alle anderen beziehen bekannte Komponenten-Hersteller mit ein, und müssen daher mit verschiedenen Schnittstellen sprechen (Microsoft + Intel).

    Dafür haben die altbekannten Automobilkonzerne mehr Expertise im Fahrzeugbau generell.


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass die dt. Automobilindustrie voll auf den Zug Elektromobilität aufgesprungen ist. Noch vor zwei, drei Jahren hatte ich die Befürchtung dass das Thema in D verschlafen wird - mit großen Auswirkungen für die komplette Industrie in D.


    Das am Beginn einer Neuentwicklung noch nicht alles rund läuft, dass zudem weltweit unter den Bedingungen einer Pandemie gefertigt wird, es aufgrund von Verschiebungen im Markt Chipmangel gibt, diverse Kunststoffe nicht verfügbar sind, ... dafür ist die dt. Automobilindustrie doch schon recht gut unterwegs.


    Und: Software lässt sich stetig verbessern


    Ich bin also recht zuversichtlich was die Zukunft betrifft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)