Der Skoda Enyaq iV Bestell- und Wartesaal - Lieferzeiten 2020, Lieferzeiten 2021

• ich meinte ja damit auch den kompletten deutschsprachigen Raum, nicht nur DE 😉

Enyaq IV 60, Quarz-Grau Metallic, ecoSuite, 19" Regulus AERO, Wärmepumpe, AHK, Seitenairbags hinten, Batterieladeleistung 100 kW

BASIC-Pakete: Klimatisierung, Fahrassistenz, Convenience, Drive, Licht & Sicht

PLUS-Pakete: Infotainment, Sitzkomfort, Parken

bestellt am 01.02.21, Liefertermin voraussichtlich Ende April (Anfang Mai) 2021

Mazda MX-30 seit 28.09.20

9,625 kWp PV (10100 kWh erzeugt in 2020), E3DC S10E Hauskraftwerk mit 13 kW LG-Speicher und E3DC Wallbox

• Hallo Taxi,

geht mir genauso!(04.01.21) Einbahnstraßen-Kommunikation mit dem Händler. Und Null Erklärungen für die merkwürdigen Lieferabläufe. Ich finde, dass Frühbesteller (keine Beratung, keine Prospekte, unfertige Pakete, unvollständige Zusatzoptionen...) dem Hersteller ja auch eine gewisse Planungssicherheit und einen Vertrauensvorschuss geben. Der wird dann damit belohnt, dass wesentlich später bestellte Fahrzeuge augenscheinlich bevorzugt ausgeliefert werden. Und das hat ja nach den Erfahrungen aus dem Forum hier nix mit Ausstattungsmerkmalen zu tun.

Schade, gerade bei einem so hochtechnisierten Produkt hätte ich mit mehr Transparenz gerechnet.

• Deswegen gibt es ja auch die Bedingung mit Quarz-Grau, hier muss Infotainment Basic gewählt werden.

Tatsächlich, habe mich gerade davon überzeugt. Ich hatte meinen Enyaq in Quarz-Grau bestellt und zwar noch ohne Infotainment (Basic oder Plus), was seinerzeit ja auch möglich war. Im letzten halben Jahr wurde die Konfigurator immer wieder angepasst bzw. ergänzt. Im Einzelfall hat das ja auch dazu geführt, dass schon mal eine Sonderausstattung gratis mitgeliefert wurde. Ich habe frühzeitig bestellt und hoffe daher auch auf ein Gratis-Navi.

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, unv. Lieferung ca. 6/2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• Tatsächlich, habe mich gerade davon überzeugt. Ich hatte meinen Enyaq in Quarz-Grau bestellt und zwar noch ohne Infotainment (Basic oder Plus), was seinerzeit ja auch möglich war. Im letzten halben Jahr wurde die Konfigurator immer wieder angepasst bzw. ergänzt. Im Einzelfall hat das ja auch dazu geführt, dass schon mal eine Sonderausstattung gratis mitgeliefert wurde. Ich habe frühzeitig bestellt und hoffe daher auch auf ein Gratis-Navi.

Ich habe eine Woche vor dir bestellt, ebenfalls iV 60 in quarz-grau ohne Infotainment. Seit letzter Woche steht er beim Händler: quarz-grau und mit dem Gratis-Navi.

Deine Hoffnungen sind also durchaus berechtigt :thumbup:

Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

Wallbox: SMA EV Charger 22

• Ich habe eine Woche vor dir bestellt, ebenfalls iV 60 in quarz-grau ohne Infotainment. Seit letzter Woche steht er beim Händler: quarz-grau und mit dem Gratis-Navi.

Deine Hoffnungen sind also durchaus berechtigt :thumbup:

... und mein Händler hat mir bestätigt, dass alle vor - ich meine Anfang März - bestellten Enyaq ohne Navi ein kostenloses Upgrade bekommen. :thumbup:

iV80, Quarz-grau-metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment :)

• Füllt ihr das BAFA Formular alleine aus ?

Oder habt ihr Hilfe ? z.b vom Händler oder ... ?

Alleine, habe es beim mx-30 im September auch ohne Probleme hinbekommen, ist kein Hexenwerk, man benötigt aber einen Drucker da man die wahrheitsgemäßen Angaben unterschreiben muss.

Und es darf nur auf den Namen vom Fahrzeughalter beantragt werden.

ABER, erst nach Zulassung und Rechnungserhalt bitte !!!

gibt aber eine gute Anleitung auf der BAFA Seite

Enyaq IV 60, Quarz-Grau Metallic, ecoSuite, 19" Regulus AERO, Wärmepumpe, AHK, Seitenairbags hinten, Batterieladeleistung 100 kW

BASIC-Pakete: Klimatisierung, Fahrassistenz, Convenience, Drive, Licht & Sicht

PLUS-Pakete: Infotainment, Sitzkomfort, Parken

bestellt am 01.02.21, Liefertermin voraussichtlich Ende April (Anfang Mai) 2021

Mazda MX-30 seit 28.09.20

9,625 kWp PV (10100 kWh erzeugt in 2020), E3DC S10E Hauskraftwerk mit 13 kW LG-Speicher und E3DC Wallbox

• 07.05.2021 - **.**.2021 - winterborn - IV60 Sportline - ULT 01/2022

Uuuuuppppzzz....

Ich habe nur einen Tag früher bestellt (iV60, div. Sonderausstattung),

und mein 8) antwortete auf die Frage nach der Lieferzeit mit "16 bis 20 Wochen",

also ungefähr Ende September. Er ergänzte dann noch:

"Nun, daraus kann aber auch schnell November werden!" ...=O

Gab es für Deinen ULT eine Begründung, warum erst im Jänner?

Ggf. die Ausstattung Sportline?

• ... und mein Händler hat mir bestätigt, dass alle vor - ich meine Anfang März - bestellten Enyaq ohne Navi ein kostenloses Upgrade bekommen. :thumbup:

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich es auch habe. Jetzt ärgere ich mich, dass ich das Entertainment System nicht eingeschaltet habe, als ich letzte Woche bei meinem noch nicht übergebenen Enyaq Probegesessen habe.

Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

• Ich habe bei meiner Probefahrt vorgestern auch das Navi nicht getestet. Dazu war ich doch mit zu viel anderen Dingen beschäftigt. Allerdings war ich überrascht, wie schnell und gut ich zurechtkam (es war immerhin meine erste Fahrt mit Automatik). Das gleich vertraute Gefühl, sehr gute Übersicht und Sitzgefühl, das sanfte Dahingleiten, die Straßenlage, der wunderbar kleine Wenderadius und die leichte Bedienbarkeit haben mich wirklich beeindruckt. Was Skoda z. B. erheblich besser macht als Tesla ist die nach wie vor mögliche Bedienbarkeit wichtiger Elemente über leicht erreichbare Bedientasten/Schalter. Die futuristische Bedienung von so gut wie allem über den Bildschirm des Tesla (selbst das Handschuhfach bis hin zu der Einstellung der Seitenspiegel) ist definitiv ein Rückschritt und kann zu gefährlicher und -wie Urteile inzwischen zeigen- verbotener Ablenkung führen. Wie weit das führen kann, zeigt auch der Fall des gecrashten Teslas, der von der Straße abkam, weil er versuchte, auf dem Bildschirm das Intervall für den Scheibenwischer zu verstellen (dazu musste er sich sogar in ein Untermenü vorarbeiten). Falls jemand noch keine Probefahrt gemacht hat, kann er sich schon jetzt auf ein tolles Erlebnis freuen!

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, unv. Lieferung ca. 6/2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• Ich fahre zur Zeit noch einen BMW GranTourer 218d und bin mit dem Enyaq die Strecken abgefahren die ich von meinem BMW kenne unter anderem auch mehrere Kreisverkehre, die Sicht nach halb links und halb rechts ist sehr gut, die A Säule verdeckt die Sicht nicht. (Der BMW verschluckt schonmal einen Radfahrer) der Enyaq ist trotz 204 PS ganz klar ein Vernunftauto, dass trotz 2,1 Tonne nie den Eindruck erweckt, daß man nur mitfährt. Die Schildererkennung fand ich genial, die hat eine Innerstädtischen Baustelle erkannt, die ich selber noch nichtmal kannte. Die anderen Assis habe ich nicht ausprobiert, die Beschreibung wollte ich nicht lesen.

Sportline iV80, bestellt am 10.05.2021

C79NXC38

20'' Zoll; Klima Basic, Family Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Basic; Transport, Parken Plus, Airbags hinten, Gepäcknetztrennwand

nicht bestellt:

AHK, Pano, Wärmepumpe

• Füllt ihr das BAFA Formular alleine aus ?

Oder habt ihr Hilfe ? z.b vom Händler oder ... ?

Ich habe es selbst sehr schnell und unkompliziert ausgefüllt und abgesendet.

Die zwei Fragen mit AVAS System und Herstelleranteil Erklärung mit Ja geantwortet.

Nächste Seite dann die richtigen Unterlagen von Händler hochladen und absenden.

Nach 2 Minuten bekommt man per Mail eine Antwort mit den nächsten Schritten, so sieht ein Teil des Emails aus:

"Sie können das PDF-Dokument (bestehend aus: Antragsformular und "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben") für Ihre eigenen Unterlagen ausdrucken. Eine schriftliche Einsendung des Antragsformulars per Post an das BAFA ist nicht notwendig.
    Drucken Sie bitte nur das Dokument "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" aus und heben es für die nächsten Schritte auf. In Kürze wird für Sie eine Vorgangsnummer vergeben, diese erhalten Sie in einer zweiten E-Mail. Dort erhalten Sie zusätzliche Anweisungen. Bitte verwenden Sie im weiteren Verlauf die dort genannte Vorgangsnummer. Dies erleichtert uns die Zuordnung Ihres Antrages zu unserer elektronischen Akte."

Man drückt das Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben Formular aus, unterschreibt, scannt es und lädt den Scan unter dem Link (kommt mit der Vorgangsnummer in einem zweiten Email, ~10 Minuten später) hoch.

Das Warten aber konnte gute Monaten(3-5) dauern.

Viele Grüße,

Nico

• Für die, die es wissen wollen über die Zeitspanne zwischen Produktion und Ankommen beim Händler.

Bei mir steht in der EG Übereinstimmungbescheinigung daß das Auto am 23.03 produziert wurde.

Angekommen beim Händler am 20.04.

Also man kann ungefähr mit einem Monat Auslieferungzeit rechnen.

LG,

Nico

• das sagte mein Freundlicher so auch zu mir, also je teurer ja schneller produziert

irgendwie stimmt das nicht: ich habe außer Schiebedach und 21er fast volle Hütte und mit der Bestellung Ende Jänner ist von KW26 auf KW36 verschoben worden.....

Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

• Ich habe Anfang Oktober 2020 bestellt und bis jetzt nur ein voraussichtliches Herstellungsdatum;(.

Dafür habe ich seit März ein kostenloses Navi:).

Ich kann mir vorsteilen, dass sie die Herstellung extra nach hinten verschoben haben um das Navi zu sparen, aber es nicht ohne hinbekommen.

Sind denn irgendwelche Pakete denn noch verändert worden? Zumindest scheint er ja teurer geworden zu sein.

Bestellt am 08.10.2020. Skoda Enyaq IV 80, Ausstattung: Lounge. Ausstattungspakete: Conveniece Plus, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Basic, Transport, Infotainment Basic (seit März 21 von Skoda dazugebucht), Sitzkomfort Basic, Parken plus am 06.04.21 dazugebucht. Sonderaustattung: Wärmepumpe, Anhängerkupplung Diebstahlwarnanlage, Ladung auf 125 KW/h. Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

Farbe: Velvet-Rot.<3

11,22 KW/P ☀️ auf dem Dach und 6,4 KW BYD Batterie im Keller. SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 546 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)