Was genau ist toll am E Auto fahren - Fahrspaß, "Automatik", ...

  • Für mich ist es nicht nur der Lärm, da sind andere auch leise, sondern die feinen Vibrationen. Mein Körper merkt es deutlich nach einer Fahrt, wenn nichts mehr nachsummt.

  • .... bitte versteht mich nicht falsch. Der Enyaq Bring alles mit was mir noch fehlte. Jedoch fahren wir seit über zwei Jahre e-Golf. In Sachen Abstimmung des Antriebs und der Rekuperation war dieser schon weiter. Ich hoffe es wird noch OTA optimiert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Was ist so toll am Enyaq fahren?

    Endlich kann ich das laute Abrollgeräusch meiner Reifen vom Anhänger deutlich hören ?


    Bin heute morgen total erschrocken wie laut der Anhänger ist. =O

  • Moin,Moin

    Ich fahre elektrisch weil es für mich billiger ist, man bekommt vom Steuerzahler und Händler fast 10T Euro hinterher geschmissen, keine Steuer und den Strom gibt es beim AG für Nix.
    Der Umweltgedanke kommt bei mir nicht auf, dafür fahre ich schon viele Jahre DB ( Urlaub oder Dienstreisen über 500Km)
    Privat habe ich einen Toyata Landcruiser den fahre ich bis ich ins Gras beiße, allerdings stinkt der nicht und rappelt auch nicht, der Diesel läuft wie ein V8 halt läuft, entschleunigen brauch ich mich auch nicht, mit fast 64 Jahre ist man eh deutlich entspannter auf den Straßen unterwegs.


    viel Spaß beim Stromern

    Walther

  • ich bin auch nicht wegen dem öko beim elektro... ich glaube schon, dass es ein guter schritt ist, aber wenn Leute mir argumentieren kommen, der elektro ist nicht sooo viel besser fur die Umwelt, sage ich ihnen auch mit ruhigem Gewissen, dass mir das auch recht egal ist.

    ich denke es ist besser, und ein schritt in eine gute Richtung, und wenn es einfach um Feinstaub und lärm geht.


    mir macht das fahren spaß, der platz ist super, das nebenbei tanken toll. und damit einfach in meinem Alltag ein upgrade.

    das ist es nicht bei allen, und das verstehe und respektiere ich auch. für mich passt es und ist toll


    Günstiger war es bei mir auch. alleine beim kauf spare ich über 20k€ und jetzt beim Laden und der Versicherung spare ich auch.


    ich wollte eigentlich noch nicht auf elektro umsteigen, aber meine Buchhalterin hat mich mit dem Geld Argument rum gekriegt und ich bin heute ein sehr starker Befürworter für elektro, einfach weil ich jetzt als "spontan" Umsteiger eigentlich sehr gute Erfahrungen schnell machen konnte und eben einige Sachen einfach sind als gedacht.


    meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt... meint aber auch, dass ihr nächster ein elektro wird.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Ich war früher ein großer Fan der Konfiguratoren bei Audi oder Mercedes und habe mir für geplante Autokäufe immer alles zusammengestellt was ich gerne hätte und es sollte immer ein Allrad Diesel werden obwohl ich bis dahin nie einen Diesel oder Allrad hatte.
    Dann irgendwann erschien das Model 3 am Horizont und von dem Tag an und nach einer Probefahrt mit einem eGolf haben mich diese "alten" Autos von einem Tag auf den anderen nicht mehr interessiert.

    Das hat nur am Rande etwas mit Umweltbewusstsein zu tun obwohl das auch ein schöner Nebeneffekt ist aber was mich am meisten begeistert hat war die Ruhe, der implizite Zwang zur Entschleunigung und die Möglichkeit auf Tankstellenbesuche zu verzichten.

    Funfact am Rande, das Einzige was ich da ein bisschen vermisst habe war der ToGo Kaffee an der polnischen BP Tankstelle der mir immer geschmeckt hat.

    Aber ich kann darauf auch gerne verzichten.

    Ich bin nicht wirklich ein begeisterter Autofahrer, das Auto ist für mich ein Transportmittel um schnell von A nach B zu kommen aber es darf natürlich auch ein schönes Transportmittel sein.


    Viele neue "alte" Autos haben die selben Features die eben auch die neuen E-Autos haben, wie z.B. Matrix LED Licht oder tolle Multimediasysteme aber der Elektromotor hat eben doch auch seine Vorteile und stellt für mich die Zukunft dar.

    Jetzt, wo wir eine 2 1/2 jährige Enkeltochter haben freue mich immer wenn ich mit dem Zoe an der Kreuzung stehe und die Knirpse in ihren Kita-Wagen nicht mit Abgasen vollstinke.
    Die Ökobilanz eine E-Autos mag ja nicht so toll sein wie von den Befürwortern immer behauptet aber die Innenstädte von Abgasen zu befreien sollte doch Jedermann wollen. Man muss sich nur mal an einer vielbefahrenen Ampelkreuzung auf das Niveau von Kindern herablassen...

    Vor allem in Vorbereitung eines Teslakaufs, denn ich hatte ein Model 3 vorbestellt, habe ich in 2018 eine PV Anlage installieren lassen. Die teilweise Versorgung des Hauses ist ein schöner Nebeneffekt aber nur dafür hätte ich die Investition nicht getätigt.

    Dass es dann doch kein Model 3 geworden ist lag zum Einen an der anfangs ja offensichtlich unterirdischen Produktqualität obwohl ich nun keinen Spaltmaßfetisch habe und zum Anderen an der plötzlich einsetzenden Vielfalt bei den E-Autos.

    Ich habe in 2018 meiner Frau einen Smart "aufgeschwatzt" weil es für Ihren Arbeitsweg ausreichend war aber so richtig warm ist sie damit nicht geworden. Da ist auch zuviel umgebauter Verbenner dran.

    Im vorigen Jahr haben wir dann unsere C-Klasse gegen einen Renault Zoe umgetauscht und da wir in diesem Jahr den geleasten Smart zurückgegeben haben stand die Forderung nach einem zweiten Auto im Raum weil wir morgens, wenn nicht wie zur Zeit im Home Office, in unterscheidliche Richtungen nach Auswärts fahren.

    Eigentlich habe ich jetzt dann doch auf ein Model Y geschielt aber das mit Grünheide kann sich ja noch eine Weile hinziehen und einen Prototypen von dort möchte ich auch nicht.

    Als im vorigen Herbst der Enyaq vorgestellt wurde hat er mir gleich auf Anhieb gefallen aber ich warte gerne ab und bin nicht unbedingt der Pionier auf so einem Gebiet.

    Nach offizieller Markteinführung habe ich mich sofort auf der Skoda Webseite für eine Probefahrt angemeldet und zu meinem großen Erstaunen hatte ein Eisenhüttenstädter Autohaus gleich 4 Vorfürmodelle zur Probefahrt. Das ist für Ostbrandenburg wirklich schon eine kleine Sensation denn Elektromobilität ist hier noch eher ein Ding vom Hörensagen. Der Beweis dafür sind nur 2, in Worten Zwei Ladesäulen in Eisenhüttenstadt und im Umkreis von 50 km nicht mehr als 10.
    Da muss man wirklich schon absoluter Enthusiast sein oder zumindest in einem Haus wohnen wo es Lademöglichkeiten gibt. Öffentlich Laden wir jedenfalls nicht.

    Nach der Probefahrt habe ich also den Enyaq bestellt und nun warte ich, dass er geliefert wird.
    Kurz nachdem wir im vorigen Oktober den Zoe kauften haben wir auch eine Probefahrt mit einem ID3 gemacht. Ein schönes Auto - mir aber zu klein und diese beiden rangepappten Displays gefallen mir überhaupt nicht. Aus dem gleichen Grund kam auch der ID4 nicht in Frage obwohl er mir von außen sehr gut gefällt.

    Wow - das ist viel geworden, da kann ich mir den Beitrag über mich sparen.

    Ich freue mich auf den Enyaq und bin froh das Forum entdeckt zu haben weil ich hier viel über mein künftiges Auto erfahren kann.
    Grüße

    Stefan

    Enyaq iV Sportline 80, Velvet-Rot, alles Plus mit Panoramadach, AHK, Wärmepumpe, iV Universal Charger und 125kW Ladeleistung
    Konfigurations-ID C7BR5JKF

  • Jetzt, wo wir eine 2 1/2 jährige Enkeltochter haben freue mich immer wenn ich mit dem Zoe an der Kreuzung stehe und die Knirpse in ihren Kita-Wagen nicht mit Abgasen vollstinke.

    Die Ökobilanz eine E-Autos mag ja nicht so toll sein wie von den Befürwortern immer behauptet aber die Innenstädte von Abgasen zu befreien sollte doch Jedermann wollen. Man muss sich nur mal an einer vielbefahrenen Ampelkreuzung auf das Niveau von Kindern herablassen...

    Das ist ein Punkt, der auch mir erstaunlicherweise oftmals zu kurz kommt. Als jemand, der täglich mit Kindern im Fahrrad im Stadtverkehr unterwegs ist und dabei abschnittsweise dank hervorragender Verkehrsführung mit dem Berufsverkehr auf der Straße fahren muss, freue ich mich über jeden Verbrenner, der durch ein Elektroauto ersetzt wird. Für mich persönlich spielt zwar auch die CO2-Bilanz eine wichtige Rolle, aber die Vermeidung lokaler Emissionen wird mir im Allgemeinen zu wenig beachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von JDG ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)