Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Bei mir hat die Überzeugungsarbeit geklappt.

    Frau und Tochter haben 05/23 grünes Licht gegeben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wobei Überzeugungsarbeit das falsche Wort ist.

    Der Verbrenner meiner Frau ging weg, als neues Auto sollte es ein zweites E sein.

    Neues Auto gesucht, Preis/Leistung, 0,99% oder 1,99%, weiß nicht mehr genau, Finanzierung bei Tesla, Probefahrt bei Freunden durchgeführt. Bestellt per App am 02.05.23 abgeholt am 12.05.23. fertig.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Fahrzeug war außer Antrieb/Software (Bedingungen per Handy) so schlecht, dass sogar meine Kids (5,9j) auf die Barrikaden stiegen...

    Mir fiel die Kinnlade runter!


    Was genau war aus deiner Sicht denn Schlecht am Tesla?

    Der Tesla ist ehrlichgesagt, dass beste Auto dass ich bis heute gefahren bin, sicherlich habe ich jetzt nicht die gewaltige Auswahl gehabt, aber schon sechs Neuwagen gekauft plus die Autos meiner Eltern und Familie und einige Gebrauchte! Aber der Enyaq liegt Meilen hinter dem Tesla und selbst meine Kinder 3/5J. Fahren lieber im Tesla mit! Auch wegen des Platzes!


    PS: das mit den Leuchten ist nochmal, passiert ständig bei LED leuchten und hat auch der Enyaq!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich hatte wie gesagt 2x das Vergnügen einen Y LR zu testen.

    Beim ersten mal in Frühsommer 23, war ich hin und weg. Habs jedoch, dann als Euphorie abgetan. Erste Mal länger mit einem EAuto --> imposanter Antrieb, etc...


    Beim 2. Mal hat sich bei mir die Frage gestellt, wie kann man solch ein Fahrzeug verkaufen? Wer kauft sich solch ein KFZ?


    Fahrwerk, extrem hart! Nix sportlich! Sportlich ist ein M Fahrwerk zb.! Schaukelte sich bei gewissen Bodenwellen auf. Wo andere (Enyaq) nicht beeindruckt sind.

    Kinder wurde bei einer 30min fahrt schlecht (das erste und letzte mal überhaupt).


    Ohne Sensoren, das einparken in meine Garage nicht möglich, da Tesla dauernd meinte 5cm in der Mauern zu stehn.


    In der Stadt kam es fast zu einen crash.

    Hinter einem Auto, stopandgo: bei der 3 roten Ampel, war das zu stehenden kommende KFZ vor mir anscheinend f. Tesla nicht mehr da und beschleunigte. Wenn es keine Testfahrt gewesen wäre, hätte es gekracht.

    Diverse Fehlermeldung bei engen Kurven...

    Beim Testwagen waren alle Stufen des autonomen fahrens dabei und aktiv.


    Fahrten bei Nacht: Licht besser wie gedacht, trotzdem ein Witz gegen Skoda.

    Beim Tesla war der Sitzkomfort schlechter als bei einem 10jahre alten Insignia's.

    Geräuschpegel bei 130 höher, wie bei 150kmh beim opel.


    Das sind die !gröbsten! Widersacher beim Tesla.

  • also da ich beide Wagen ja hier haben, kann ich das absolut nicht unterschreiben! Ist auch keine Tesla Brille, aber der Tesla ist um Welten dem Enyaq voraus!


    Zu ohne Sensoren parken, Fehlermeldung in engen Kurven (Spurverlassen-Warnung?) oder EAP in der Stadt brauche ich nix sagen, der Travel Assi ist da auch überfordert und die Notbremsungen die der Enyaq ständig macht weil seine Sensoren irgendwas erkennen macht auch keinen Spaß! Geräuschpegel ist in beiden Autos identisch!


    Aber um zum Fahrwerk zurück zu kommen!

    Der Tesla hat eine typisch amerikanische Fahrwerksabstimmung vorn CoKart hinten Bus! Bei den ersten Fahrwerken war die Vorspannung der Federn zu hoch! Dafür lernt Tesla auch dazu und hört auf die Kunden!

    Aber der Enyaq schaukelt sich viel, viel schneller auf und wird unruhig, auch bei höherer Geschwindigkeit! Mein Fahrwerk fängt nun nach 20.000km auch an zu poltern!

    Wenn er nicht geleast wäre hätte ich das Fahrwerk auch schon rausgeschmissen! Ich hatte mir vom Enyaq mehr erhofft aber in Kombination mit den 20Zöllnern ist es ähnlich unkomfortabel wie im Tesla.

    Ich hatte sogar auf der Autobahn bei 160km/h mal einen Versatz, das war unangenehm im Enyaq, der Tesla ist da spurtreuer. Auch finde ich die Reglung des ESP im Enyaq zu schwach, Hauptsache der Wagen nimmt Leistung weg, Spur wieder herzustellen ist wenig zu spüren…


    Aber das sind natürlich viele persönliche Eindrücke und es kommt auch auf die Straßen und Geschwindigkeiten an! Und einen großen Faktoren spielen da auch die Reifen mit…



    PS: und einen Opelsitz mit einem Amerikanischen Sessel zu vergleichen ist halt wie Kiwis und Bananen vergleichen, grade bei Opel…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sein können!

    Oder haben die Hersteller eventuell enorme Bandbreiten? Bandbreiten im Sinne von der Summe der Einzelteile?

    Oder vielleicht hatte das Fahrzeug wirklich ein gröberes Problem...


    Hab jetzt die 21er Sommer drauf. Beim Unterschied, der einzelnen Fahrmodis hätte ich mir mehr erwartet.

    Aber, von Fahrwerk her, bin ich sehrsehr zufrieden. Da geht das Sportfahrwerk von zb. BMW X1 weit ruppiger zu Sache!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)