Parksensoren aktivieren sich beim Einparken nicht / reagieren sehr spät

  • Hallo zusammen,


    wir haben das Problem, dass die Parksensoren unseres Enyaq beim Einparken vor einer Hauswand weder ein visuelles noch akustisches Signal geben. Von unserem Tesla kenne ich es so, dass sich die Parksensoren ab 7km/h aktivieren und dann sowohl visuell als auch akustisch alarmieren.

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob das bei euch auch so ist oder ob ein Defekt vorliegen könnte.


    Anbei auch mal ein Link vom Parkvorgang. Der Enyaq hat sich dabei verhalten wie einer ohne Sensoren. Am Ende waren es noch 15 cm zwischen Hauswand und Fahrzeug.


    IMG_20230317_152744.jpg and 2 more files
    3 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl


    Danke für die Antworten und liebe Grüße!


    Benedikt

  • Im Menü das automatische Einschalten aktiviert?

  • Im Menü das automatische Einschalten aktiviert?

    Danke für deine Antwort!

    Wo finde ich diese Option denn? Dann würde ich nachschauen :)

  • Danke für deine Antwort!

    Wo finde ich diese Option denn? Dann würde ich nachschauen :)



    Parklenk.png

    Versuche es mal so. Ich weiß auch nicht mehr genau wo ich das eingestellt habe. Die Einstellung war auf jeden Fall nach dem Update auf MEB 3.0 weg.

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das scheint es gewesen zu sein :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße!


    Benedikt

  • hallo Benedikt , funktioniert denn der ipa auch bei 15 cm noch? 😃

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Hallo Januar,


    meinst du das trainierte (gespeicherter Parkplatz) oder das intelligente (rückwärts und seitliches) Parken?

    Ersteres funktioniert bei uns Zuhause leider nicht so gut, da die Straße recht schmal ist und er dann nicht mit einem Zug einlenkt, sondern nochmal korrigieren will... Das ist mir dann zu doof und gerade stand das Fahrzeug danach auch nicht ?(

    Das seitliche Einparken hat schon 1x erfolgreich geklappt :) :thumbup:

    Das System kann eine Hilfe sein, man sollte sich aber nicht darauf verlassen (dass es in jeder Situation funktioniert).

  • Ist das eigentlich normal dad die Parkpiepser vorne viel später reagieren, als die hinten? Hinten empfinde ich als komplett normal. Vorne muss ich schon in der Wand hängen, dass es irgendwie realisiert wird.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

  • MontyBurns

    Ich glaube persönlich eher, daß man sich permanent über den Abstand vorne täuscht, weil der Vorderwagen so hoch und unübersichtlich ist. Die Piepser reagieren wahrscheinlich gleich schnell, man denkt aber, man ist schon längst auf den Vordermann aufgefahren, weil man das vordere Ende so schlecht einsehen kann. Mir geht es deshalb beim Einparken oft so, daß ich vorne noch weit weg vom nächsten Hindernis zum Stehen komme.

  • Also letztens hatte ich im Parkhaus nur ca 10 cm nach vorne. Da hatte nichts gepiepst. Jetzt ist die Frage, ob ich immer vorher auf die Parkassistenten Taste drücken muss(keine Ahnung ob die so heißt), damit er da irgendwas registriert.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)