Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zur BAFA ab 2024 - Zitat: Ab dem 1. Januar 2024 wird u. a. der maximale Nettolistenpreis, bis zu dem Fahrzeuge förderfähig sind, auf 45.000 Euro abgesenkt ?!

    Heißt das dann, das wenn man ein wenig Ausstattung hinzugefügt hat, welche diesen Wert bereits übersteigt, der Skoda Mitte 2022 bestellt wurde und voraussichtlich Januar 2024 ausgeliefert wird, das man dann leer ausgeht - also null BAFA und null Herstelleranteil?


    Das wäre ja fatal, unter diesen Voraussetzungen hätte ich nicht bestellt. :(


    Grüße an alle.

  • Hersteller Anteil geht meines Wissens nach immer direkt vom Verkaufspreis ab. Egal ob du die staatliche Prämie später beantragst oder genehmigt kriegst.

    Beim staatlichen Teil galt bisher immer der Nettopreis der Basisausstattung. Also ohne Extras.


    Bei der 0,25% Regel ist es dagegen der Bruttopreis inklusive Sonderausstattung, aber ohne Zubehör.

  • Beim staatlichen Teil galt bisher immer der Nettopreis der Basisausstattung. Also ohne Extras.

    Das wird aber ab 2024 geändert. Da zählt der Nettolistenpreis des Fahrzeugs. Das Auto darf also laut Liste nicht mehr als 53550€ kosten (inkl. 19%), um noch förderfähig zu sein.


    Ein 80er für 52549€ mit Sonderausstattung bekommt die Förderung, ein 80er für 53551€ bekommt nichts mehr.


    Update: wie ich gerade lese, stimmt mein Sermon nicht. Es gilt dann immernoch der Nettolistenpreis des Basismodells.


    Umweltbonus für Elektrofahrzeuge ab 2023 | Bundesregierung
    Mit dem Umweltbonus werden ab 2023 nur noch reine Elektrofahrzeuge gefördert. Die Förderbeträge sinken ab 2024.
    www.bundesregierung.de

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Auf der Rechnung wird der Nettolistenpreis des jeweiligen Basismodul zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewiesen, oder?


    Zumindest war es so bei unserem Cupra Born.

  • Letztendlich muss das Modell in der BAFA Liste auftauchen. Auf der Bestellung taucht zwar auch der Basispreis, allerdings inkl. MwSt. Zählen tut aber meines Wissens nach nur die BAFA Liste. Da muss der Hersteller für sorgen.

    Ich hab mich auf jeden Fall schon damit abgefunden keine Prämie mehr zu kriegen, weil es bei mir ein Firmen-Leasing ist.

  • Auf der Rechnung wird der Nettolistenpreis des jeweiligen Basismodul zum Zeitpunkt der Bestellung ausgewiesen, oder?


    Zumindest war es so bei unserem Cupra Born.

    Jap, es steht sogar der Basislistenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung drauf.

    Daher musste ich beim Antrag Enyaq IV80 auswählen (weitere Möglichkeiten sind dann mit Modell Jahr in Klammern dahinter: (MJ 22) (MJ 22.2) (MJ 23) (MJ 23.2))

    Hab Extra den Preis auf der Rechnung mit der Liste der BAFA abgeglichen (In der Liste Fehlen dann z.B MJ23 und MJ 23.2 :S )

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Hallo Leute,

    Ich Versuche grad zu verstehen, wie das mit der BAFA funktioniert und jetzt habe ich bedenken, ob mein bestellter iV 50 überhaupt förderfähig ist, da der Basiswert des Fahrzeugs höher ist als der BAFA-listenpreis.

    Die Liste würde am 16.08 aktualisiert.

    Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?

  • Hallo Leute,

    Ich Versuche grad zu verstehen, wie das mit der BAFA funktioniert und jetzt habe ich bedenken, ob mein bestellter iV 50 überhaupt förderfähig ist, da der Basiswert des Fahrzeugs höher ist als der BAFA-listenpreis.

    Die Liste würde am 16.08 aktualisiert.

    Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?

    Aus Deinen Screenshots geht zu wenig hervor. Was irgendwo muss der UVP des 50ers auf der Rechnung stehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Aus Deinen Screenshots geht zu wenig hervor. Was irgendwo muss der UVP des 50ers auf der Rechnung stehen.

    Danke für deine Nachricht.

    Ist das nicht der Grundpreis ab Werk?

    Wenn ich davon die 19% MwSt abziehe komme ich auf 33.605€

    iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

    Bestellt am: 07.07.2023

    PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

  • Ich sehe gerade, der 50er mit dem aktuellen Preis ist nicht in dwer Bafa-Liste enthalten, obwohl er eigentlich förderfähig sein sollte. 8| Da musst Du schleunigst mal Kontakt mit dem Händler und/oder der BAFA aufnehmen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)