Kostenloser Leihwagen bei Werkstattaufenthalt wegen Rückrufaktion/Garantieabwicklung?

  • Moin zusammen,


    ich habe heute für meinen 80X (ME 3.0) einen Werkstatttermin vereinbart, nachdem sich einige Kleinigkeiten angesammelt haben.

    Eines meiner Probleme hofft man mit einem bzw. zwei Softwareupdates beheben zu können.

    Wegen Problemen mit der Klimaanlage möchte man Updates im Infotainment installieren und dafür gibt es lt. Händler eine Rückrufaktion.


    Nun meine Frage: muss ich für die Zeit der gestellten Ersatzmobilität tatsächlich selber die Kosten tragen?

    Mein Händler meint, dass wäre bei Skoda grundsätzlich so, dass ich - obwohl Fzg. noch in der Garantie ist - die Kosten für Ersatzmobilität selber tragen muss.

    Ich hätte das anders erwartet. Wir reden ja nicht über einen Inspektionstermin, sondern um die Behebung von Mängeln. Dafür muss ich dann auch noch selber die Folgekosten zahlen?


    Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Fällen gemacht?


    Gruß

    Jens

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Hallo Jens,


    ich hatte mein Fahrzeug ja diese Woche einen Tag beim freundlichen zum SW Update auf ME 3.0.

    Ich habe anstandslos eine Ersatzmobilität bekommen.

    Leider keinen Skoda (wie ich erwartet hätte) sondern ein ADAC Clubmobil (Citroen C4 Superspace oder so).


    In der Feldmaßnahme 97GA steht ausdrücklich drin, dass wenn der Kunde nach Ersatzmobilität fragt, das Skoda die Kosten dafür übernimmt.

    Ich weiß allerdings nicht ob nur für einen Tag oder auch mehrere.

  • Moin,

    Danke für die Info.

    Dass beim Update auf 3.0 eine Ersatzmobilität gestellt wird, habe ich auch so schon hier gelesen.

    Meiner hat ja aber schon die 3.0.

    Fraglich ist, ob dies bei allen Rückrufaktionen so von Skoda gehandhabt wird.


    Gruß

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Hallo,



    Mein Eni war vor zwei Wochen für drei Tage in der Werkstatt, Batteriemodule wurden getauscht, ich bekam ein Leihwagen (Audi A3 Verbrenner - schlimm, schlimm) , gesagt wurde mir beim Abgeben vom Enyaq dass der Leihwagen kostenlos ist außer tanken, gesagt getan, nach drei Tagen mein Auto abgeholt. 7 Tage später kam eine Rechnung vom AH ASW in Bad Rappenau dass ich 53 Euro zahlen soll für den Leihwagen, nach Rückruf sagte mir die Dame vom Empfang dass Skoda nur 2 Tage Leihwagen übernimmt, hat man mir vorher aber nicht mitgeteilt. Also ehrlich, Kommunikation in diesem Autohaus ist echt gleich Null. Bis jetzt habe ich nicht bezahlt, mir geht's ums Prinzip, ich wäre nämlich wenn ich das gewusst hätte am dritten Tag mit dem Motorrad gefahren und hätte den A3 vorher abgegeben. Mal schauen was dabei raus kommt. Also Leute, bevor Euer Enyaq in die Werkstatt muss, fragt vorher explizit nach wie lange ihr den Leihwagen kostenlos bekommt.

  • Hast du keinen Vertrag, Auftragsbestätigung o.Ä. bekommen? Der Mietpreis muss dir ja vorher mitgeteilt werden, kann ja nicht sein, dass einfach eine Rechnung gestellt wird.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hast du keinen Vertrag, Auftragsbestätigung o.Ä. bekommen? Der Mietpreis muss dir ja vorher mitgeteilt werden, kann ja nicht sein, dass einfach eine Rechnung gestellt wird.

    Doch ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen und unterschrieben , nur steht da nichts von maximal zwei Tagen und dass es dann was kostet. Ich ärgere mich schon selber dass ich nicht explizit nachgefragt habe.

  • Genau das ist mir bei meiner Werkstatt auch passiert. Da wurde auch einfach eine Rechnung hinterher geschickt mit der Begründung Skoda hatte nur einen Tag bezahlt.

    Ich habe dann ewig mit denen rum gezackert und habe sie dann schlussendlich bezahlt, da das Auto noch Garantie hat und man evtl. doch nochmal auf die Werkstatt angewiesen ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)