Kostenloses Parken ohne E-Kennzeichen

  • Ich hab an meinem bewusst auf das E verzichtet 🙃

    Isch abe gar keine E.


    Weil es in der Schweiz kein E gibt. Ich hatte damit noch nie Problem, zumindest beim Laden in F, D, A, NL, B, DK.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Isch abe gar keine E.


    Weil es in der Schweiz kein E gibt. Ich hatte damit noch nie Problem, zumindest beim Laden in F, D, A, NL, B, DK.

    Für D brauchst Du aber für hinten die blaue Plakette! (Heckscheibe) Sonst bekommst Du auch Knöllchen wenn Du Pech hast und als Ausländer kein E am Ende…🤣🤪

    (könntest den Stecker ja auch einfach so an eine nachträglich verbaute Geisterladebuchse, deines Verbrenners, stecken, nur um 2,17€ zu sparen fürs parken)


    831A7102-5EBD-4DAE-9A19-2B0836501697.jpeg

  • Weiterhin müssen E-Fahrzeuge auf Parkplätzen, die für E-Autos ausgewiesen sind, i. d. R. zwingend ein E-Kennzeichen haben.

    Auszug aus dem Bußgeldkatalog:

    Parken auf einem Elektro-Parkplatz: Wann ein Bußgeld droht

    Wer grundsätzlich einen E-Parkplatz nutzen darf, wird durch die zuständigen Gemeinden und Städte bestimmt. In der Regel ist das Abstellen, egal ob im Zusammenhang mit dem Aufladen oder als reines Parken, nur Fahrzeugen gestattet, deren Kennzeichen ein „E“ für Elektrofahrzeug aufweist. Es kann daher gut sein, dass Behörden Autos ohne das E oder mit einem Verbrennungsmotor, die auf einem amtlich ausgewiesenen Elektro-Parkplatz stehen, abschleppen lassen.


    https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/

    war mir neu, aber man lernt ja nie aus.

  • Leider eine etwas verwirrende Situation, es wird sehr unterschiedlich gehandhabt, für Stadtgebiet Augsburg gilt:

    Toleranz :D, E-Kennzeichen kein Muss, die Parkwächter sind durchaus fähig festzustellen, dass ein Ladekabel von der Säule zum Auto führt, allerdings NIE die Parkscheibe vergessen! Keine theoretisches Geschwätz, habe ich mit einem der Parkwächter mal geklärt, der wollte schon das Ticket ausfüllen, aber nicht wegen des fehlenden E-Kennzeichens, sondern wegen fehlender Parkscheibe - "Wenn Sie die jetzt reinlegen, habe ich nichts gesehen" und hat den Stift weggesteckt 8)

    So solls sein.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Leider sind mitdenkende Mitarbeiter keine Vorschrift, und so ist es nun mal per StVO geregelt, nur mit E Kennzeichen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Keine theoretisches Geschwätz, habe ich mit einem der Parkwächter mal geklärt, der wollte schon das Ticket ausfüllen, aber nicht wegen des fehlenden E-Kennzeichens, sondern wegen fehlender Parkscheibe - "Wenn Sie die jetzt reinlegen, habe ich nichts gesehen" und hat den Stift weggesteckt 8)

    Der ist Schwabe, der will nur Papier und Tinte sparen 😄.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8875 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)