Second Life für Enyaq Hochvoltbatterien

  • Weiß eigentlich jemand was denn so eine Batterie als Ersatzteil kostet?

    Ich meine Getriebe und Motoren vom Verbrenner gibt es ja auch, was spricht gegen eine Batterie.......

    Zumindest in der Zukunft wird es da sicher was als Ersatz geben.

    Normalerweise dürfte nur selten der Akku getauscht werden, eher einzelne Module.


    Sobald größere Stückzahlen der Autos gealtert sind, wird sich da schon ein Markt für freie Werkstätten ergeben, die Module aufarbeiten oder einzelne Zellen tauschen. Zumindest vom MEB gibt es ja ausreichend Stückzahlen, dass sich so ein Batterieservice hoffentlich etablieren wird. Ein Grund, warum ich keinen (chinesischen) Exoten haben möchte


    Wenn ein Akku komplett (also nicht einzelne Zellen / Module) verschlissen ist, dürfte der Rest vom Auto auch fertig haben.

  • Dann bekommt meine PV eben einen second life Akku eines anderen Herstellers

    Muss dann aber vom Autohersteller stammen, die Bastelei mit den Akkus wäre mir zu risikoreich. Wie sollte man selbst ein BMS programmieren wenn Ladeschlusspannung, maximale Ströme, etc unbekannt sind? Und das mit einem leicht brennbaren Akkupack.

    Wenn VW, Mercedes, Tesla, ... so was rausbringt, ist es erstmal teuer. Sicher nicht günstiger als neue LFP Zellen, die sind eigensicher und kaum brennbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)