Schaltwippen Skoda Enyaq Drive Sport Basic - ohne Paket wählen? Funktion, Kaufberatung und Empfehlung

  • Hi,


    wenn ich Drive Sport Basic nicht nehme, kann ich dann den Rekuperation nur über das grosse Display wählen (nicht so schnell)? Macht das dynamische Wählen überhaupt in der Praxis Sinn?


    Was meint ihr?


    Viele Grüsse

    Mading

  • Aus der Betriebsanleitung:

    Am Wählhebel den Getriebemodus einstellen.

    Der gewählte Modus wird im Kombi-Instrument angezeigt.

    Rückwärtsgang: Den Modus nur bei stehendem Fahrzeug wählen.

    Leerlaufstellung: Es erfolgt keine Übertragung der Motorleistung auf die Räder.

    Vorwärtsfahrt / Vorwärts fahrt mit starker Rekuperation. Die Wahl zwischen D und B und erfolgt durch das Verschieben des Wählhebels nach hinten.


    Die Schaltpaddel am Lenkrad stellen Rekuperationsstufen ein.


    Die Betriebsanleitung kann man herunterladen;).


    Zur Zeit fahre ich noch mit den Paddeln, in der Zukunft werde ich mit ihnen bremsen, schaun wir mal.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Die Wippen sind ja auch im Paket "Drive basic" enthalten. Ich gehe von folgenden fehlenden Funktionen aus, wenn keines der Drive Pakete bestellt wird:

    - Du kannst über den Wählhebel nur zwischen D und starker Rekuperation wählen. Eine feinere Einstellung ist ggf. über den Touchscreen möglich aber sicher wäre ich da nicht.

    - Du kannst vermutlich auch nicht zwischen den Fahrmodi Eco, Sport etc. wählen.


    Ich habe Drive basic mitbestellt, allerdings hauptsächlich um das beheizbare Lenkrad zu bekommen.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • @mading: Du meinst das Serienlenkrad im iV60, oder? Das hat wohl keine Schaltwippen. Ob da die Rekuperationsstärke im D-Modus überhaupt eingestellt werden kann, weiß ich nicht (wenn man das Drive-Sport-Paket nicht dazu nimmt).

    Beim iV80 hat das Serienlenkrad ja auch schon Schaltwippen.

  • lies mal meinen Beitrag dann wirst du sehen dass deine Antwort daran vorbei geht. Danke aber für deine Mühe.


    Danke an den Rest für die Antworten

  • Dann eben so


    Frage 1

    Kann ich dann den Rekuperation nur über das grosse Display wählen?


    Nein, siehe BA.


    Frage 2

    Macht das dynamische Wählen überhaupt in der Praxis Sinn?


    Wer hat Fahrpraxis mit dem Enyaq?

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Frage 2

    Macht das dynamische Wählen überhaupt in der Praxis Sinn?

    Ganz ehrlich, ich benutze bei meinem e-Golf nur D oder B, müsste allerdings wegen fehlender Schaltwippen jedes Mal zum Wählhebel greifen.

    Die 3 schwächeren Rekuperationsstufen machen aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Meistens lässt man das Auto rollen und bremst dann mit B.

    Nach wenigen Tagen bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie man z. B. vor roten Ampeln zum Stehen kommt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich habe die Schaltwippen einfach blind mit bestellt.


    In der Betriebsanleitung steht (Anmerkung: die Hervorhebungen sind von mir):

    Durch Drücken der Schaltwippe - oder + am Lenkrad wird vorübergehend die manuelle Wahl der Rekuperationsstufe aktiviert. Durch Betätigung des Gaspedals wird erneut die automatische Rekuperation aktiviert.


    Damit lässt sich mit den Schaltwippen also immer nur bei einem konkreten Bremsvorgang die automatische Rekuperation übersteuern, ähnlich wie eine Motorbremse/Wirbelstrombremse bei einem Bus und LKW.


    Ich gehe davon aus, dass ich grundsätzlich über „D/B“ festlege, ob ich segle oder mit einem fiktiven OnePedalDriving fahre, und dann ggf. mit den Schaltwippen situative Feinabgestimmt rekuperiere. Meine Frau schüttelt jetzt schon den Kopf - doch ich freue mich drauf.


    Tschüss, Michael

  • Ganz ehrlich, ich benutze bei meinem e-Golf nur D oder B, müsste allerdings wegen fehlender Schaltwippen jedes Mal zum Wählhebel greifen.

    Die 3 schwächeren Rekuperationsstufen machen aber aus meiner Sicht wenig Sinn. Meistens lässt man das Auto rollen und bremst dann mit B.

    Nach wenigen Tagen bekommt man auch ein Gefühl dafür, wie man z. B. vor roten Ampeln zum Stehen kommt.

    geht mir im e-up! genauso, Rekuparation B ( Stufe 4 ) rein ( Wählhebel nach hinten ) und das wars, meine Frau nutzt lieber Wahlhebel Schub 3x nach links = Stufe 3, eigentlich sind für uns niedrige Stufen sinnlos......wie gesagt beim e-up!, denke aber das wird beim Enyaq nicht anders werden ?

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)