Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen - Kreditkarte Zahlung

  • Wielange würde es über die normale Steckdose dauern?

    39h30 bei 2.3kW und grosser 77kWh Batterie. Von 0% auf 100%.

  • Wie alt ist Deine Elektroinstallation im Haus?

    Bei mir wurden die Kabel sehrsehr warm, Stecker sauheiß, trotz reduzierter Ladeleistung (und der Superb kann eh nur sehr langsam laden) - würde ich nicht mehr machen wollen…

    Enyaq bestellt 21.07.23

    iV80x (AB MJ 23.2) 82 kWh 195kW, Raceblau

    21”, AHK, Maxx-Sportlinepaket

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

  • Das kommt darauf an wie leer der Akku ist, wie voll du ihn machen willst, welches Modell Du hast (wie groß ist der Akku) und wie hoch du dich traust die normale Steckdose zu belasten. Bei 16A musst du damit rechnen, dass irgendwann dein Haus brennt.


    Wenn Du mit 2kW lädst und 20 kWh reinbekommen willst, dann über 10 h, da noch ein paar Verluste dazu kommen.

  • den2k1987 Lass dich nicht verrückt machen. Ich musste über 1/2 Jahr an der Steckdose laden.

    Die hier genannten Zeiten stimmen weitestgehend. Aber wenn man weiß, wie lange sowas dauert dann wäre man ja irgendwie schlecht beraten den Akku von 0 auf 100% an der Steckdose zu laden. Du kannst ja einfach jeden Nachmittag anstecken und über Nacht laufen lassen. Als Ladelimit stellst Du 80% ein.

    In 10h kannst Du ca. 20kWh rein laden und wieder 100km fahren.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Elektroinstallation ist komplett neu.

    Also beste Voraussetzungen für 2,3 kW laden. Nur 16A = 3,6 kW solltest du lassen. Das schaffen die üblichen Steckdosen nicht, auch wenn sie neu sind, trotzdem löst der Leitungsschutzschalter dann noch nicht aus. Es kommt im Zweifel zum Brand obwohl das Schutzgerät nicht auslöst. Deshalb ist da Vorsicht angesagt. Fühl einfach mal selber wie warm der Schukostecker und das Kabel zur Steckdose bei 2,3 kW bereits werden. Das ist schon deutlich merkbar.


    Je nachdem wie viel du fährst, wirst du dann oft anstecken müssen. Aber Standzeit ist halt Ladezeit und kein Problem. Nur abends um 10:00 leer ankommen und morgens 6:30 voll wieder los, wird nicht klappen. Wenn die Standzeiten mal nicht für viele Fahrten reichen sollten (Frau kommt von längerer Tour nach Hause, du fährst noch schnell los und abends will der Sohn noch auf Tour), dann muss halt mal am Schnellader nachgeladen werden.


    2,3 kW abzüglich Verluste x 10h sind ca. 20 kWh. Beim 85er mit 77kWh netto sind das dann grob 25% SoC.

  • Elektroinstallation ist komplett neu. Ok dann lade ich wohl doch erstmal an der Säule bis die wallbox montiert ist. Danke für eure ganzen Antworten

    Wenn du nicht bei der Arbeit laden kannst, schau, dass du beim Supermarkt in Deiner Nähe laden kannst. Das kostet dich am wenigsten Zeit.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Vielleicht kann der Elektriker dir wenigstens eine CEE Dose setzten dann kannst du mit 11kW laden, vorausgesetzt die Zuleitung macht das mit, das sollte aber der Elektriker wissen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • kostet es jetzt Geld, sich in der MySkoda-app die ladesäulen anzeigen zu lassen, die in der Nähe sind?

    ich soll etwas aktivieren / kaufen, mir wird aber kein Preis angezeigt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8895 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)