Fragen zum BAFA Antrag - Förderung Umweltbonus Innovationsprämie Skoda ENYAQ

  • Hallo,


    es gibt beim Bafa-Antrag ja laut Merkblatt die Möglichkeit das "Nutzerkonto Bund" zu nutzen.

    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Habt ihr das alle genutzt oder habt ihr die Daten händisch eingegeben (inkl. Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben)?


    Meine 2. Frage ist: Beim Antrag findet sich das Feld "Datum der verbindlichen Bestellung". Ich habe noch einmal später ein Paket dazubestellt, sodass ich 2 Auftragsbestätigungen habe. Welches Datum ist nun korrekt? Vermutlich das der ersten Bestätigung, oder?


    Viele Grüße!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Hallo hoffibox,


    ich versuche seit 3 Tagen die Antragstellung über das Nutzerkonto Bund zu erledigen. Da ich für die Steuererklärung eine Elster Registrierung habe, wollte ich diese Variante des LogIn nutzen. Man muss bei Elster erst die Freigabe für andere E-Gouvernement Dienste erteilen. Habe ich erledigt. Leider akzeptiert die Bund.ID allerdings meine Kennung nicht. Hotline nicht erreichbar. So werde ich das Ganze also per Papier erledigen. Deutschland und die Digitalisierung- ein unsägliches Drama.


    Viele Grüße

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • Hallo hoffibox,


    ich versuche seit 3 Tagen die Antragstellung über das Nutzerkonto Bund zu erledigen. Da ich für die Steuererklärung eine Elster Registrierung habe, wollte ich diese Variante des LogIn nutzen. Man muss bei Elster erst die Freigabe für andere E-Gouvernement Dienste erteilen. Habe ich erledigt. Leider akzeptiert die Bund.ID allerdings meine Kennung nicht. Hotline nicht erreichbar. So werde ich das Ganze also per Papier erledigen. Deutschland und die Digitalisierung- ein unsägliches Drama.


    Viele Grüße

    Oh, okay. Das hört sich doof an. Ich habe es letzendlich nicht über das Nutzerkonto Bund gemacht, weil es im Forum bisher scheinbar noch niemand gemacht hat.

    Hast du ggf. noch die Möglichkeit es auf dem klassischen Weg zu machen?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ja, den klassischen Weg habe ich gerade erledigt. Das geht also auch noch. Jetzt stehe ich also in der Warteschlange für die Förderung ;)

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • Ja, den klassischen Weg habe ich gerade erledigt. Das geht also auch noch. Jetzt stehe ich also in der Warteschlange für die Förderung ;)

    Das ist doch gut. Du musst nur bei dem Weg dran denken, die Bestätigung wahrheitsgemäßer Angaben zu unterschreiben und hochzuladen ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Oh, okay. Das hört sich doof an. Ich habe es letzendlich nicht über das Nutzerkonto Bund gemacht, weil es im Forum bisher scheinbar noch niemand gemacht hat.

    Hast du ggf. noch die Möglichkeit es auf dem klassischen Weg zu machen?

    Moin,

    das kann ich nicht bestätigen.

    Habe auch über meinen Elster Login das Nutzerkonto.Bund genutzt, um den Antrag zu erstellen.

    Hat problemlos funktioniert.

    Fragt aber bitte nicht mehr nach Details, wie ich das genau gemacht habe - ist schon aus meinem (Hirn-)Speicher gelöscht worden. ;)

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Oh, okay. Das hört sich doof an. Ich habe es letzendlich nicht über das Nutzerkonto Bund gemacht, weil es im Forum bisher scheinbar noch niemand gemacht hat.

    Hast du ggf. noch die Möglichkeit es auf dem klassischen Weg zu machen?

    Nicht ganz richtig. Ich habe es über das Nutzerkonto Bund gemacht. Bei mir war die Hürde lediglich die erstmalige Einrichtung des Nutzerkontos Bund. Ich musste mir den Code für den Personalausweis erneut zusenden lassen. Als der Brief mit dem neuen Code kam, habe ich den alten Code wieder gefunden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nicht ganz richtig. Ich habe es über das Nutzerkonto Bund gemacht. Bei mir war die Hürde lediglich die erstmalige Einrichtung des Nutzerkontos Bund. Ich musste mir den Code für den Personalausweis erneut zusenden lassen. Als der Brief mit dem neuen Code kam, habe ich den alten Code wieder gefunden.

    Tut mir leid. Auf mein Thema hat damals niemand geantwortet. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass es niemand gemacht hat.

    Ich habe es daher auch auf dem konventionellen Weg gemacht

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Tut mir leid. Auf mein Thema hat damals niemand geantwortet. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass es niemand gemacht hat.

    Ich habe es daher auch auf dem konventionellen Weg gemacht

    Da muss Dir nix Leid tun. Ich hätte es ja auch fast old fashioned gemacht. Ich wollte nur den Usern, die noch Anträge stellen, signalisieren, dass man mit dem Nutzerkonto Bund auch erfolgreich an das Geld kommt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)