Skoda Enyaq bei Einkauf an Elektroauto Ladestation laden - Fehler Aldi, Ikea, LIDL, Kaufland, Globus ... - Erfahrungen Elektromobilität.

  • Das wird heute das größte Adhoc Treffen von Emobilisten der ganzen Welt, wenn nicht sogar von Deutschland.

    Eh, der Spruch ist doch den Amis vorbehalten... (...wenn nicht sogar ganz Amerika!) 😜

  • Das war ja eine herbe Enttäuschung. Wir sind mit unserem Bruno (Mini-Wohnwagen) in K-Town zum Supercharger. Von 8 Plätzen noch 2 frei. Also schnell den Wohnwagen geparkt, abgekoppelt und zu einer der beiden freien Säulen gefahren. Rückwarts an eine Säule gefahren. Mist, Kabel zu kurz, da der Enyaq den Anschluss auf der anderen Seite wie Tesla hat. Also nochmals raus, vorwärts eingeparkt, sogar über die Begrenzung hinaus bis zur Mauer gefahren, ausgestiegen und, Mist, Kabel zu kurz, um bis nach hinten zu kommen. Ein freundlicher Tesla-Fahrer half uns noch, aber es half nichts. Also wieder unseren Bruno angekoppelt und unverrichteter Dinge weitergefahren. Also nur mal zum Üben einen Umweg gefahren. Na dann kaufe ich am Freitag den teuren Strom bei der Muschel.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich war auch drauf und dran, einen Umweg von 40km nach der Frühschicht in Kauf zu nehmen, um bei 45% ganz voll zu laden. Das hätte einen Gewinn von 9 Euro gebracht und einen Zeitverlust von 2 Stunden plus eventueller Wartezeit vor einer Säule und möglicher Probleme mit dem kurzen Kabel.


    Ich habe das sein lassen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Näher hätte ich kaum ranfahren können…

    IMG_6604.jpg

    Ein Tycan musste nach gegenüber zu Ionity wechseln, weil die Kabel für ihn einfach zu kurz waren.

    Oh! Sorry! Is vor lauter Freude, dass es geklappt hat im falschen Thread gelandet!

    Einmal editiert, zuletzt von EyeMike ()

  • Moin,


    ich will den "schnelle Frage, schnelle Antwort"-Thread nicht missbrauchen.


    Heute war ich bei IKEA Frühstücken und "kurz" bummeln ...

    Als Strom-Neuling habe ich dann direkt mal die kostenlose Lademöglichkeit getestet.


    Naja ... es ging damit los, dass ich den DC-Anschluß nicht nutzen konnte, weil auch dem rechten Platz eine AC-Kunde (!!!) stand.

    Das DC-Kabel reichte dann nicht mehr an meinen Anschluß und so wurde ebenfalls AC geladen.


    Nun denn ...

    Nach dem Frühstück schaute ich kurz auf's Handy ... Auto lädt :thumbup:

    Als ich dann nach gut 2 Std. zurück zum Wagen kam, war nix mehr mit laden.

    Der Wagen stand mit 66% da.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es möglich ist, dass Jemand einfach an der Säule auf STOP gedrückt hat?


    WENN das so ist, wäre das aber doof, oder?


    Hat Jemand Erfahrung mit IKEA-Laden?


    Gruß

    Cappy

  • Da hat jemand deinen Landevorgang beendet. Bei Ionity wird der Bildschirm auch nicht gesperrt und jeder kann deinen Ladevorgang beenden.


    Schau dir mal dieses Video (Click) an. Da werden die einzelnen Lademöglichkeiten gut erklärt. Speziell ab Minute 13:47 wird Ikea erklärt.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • ... in Wetzlar kann man von beiden Seiten an die Säulen und jedes Kabel nutzen (CCS, TYP2 und keine Ahnung) es können also in Spitzen 3 Fahrzeuge an eine Säule. Dabei passieren die tollsten Dinge Kabel falsch zurück gesteckt falsches Kabel an bzw aus geschaltet usw ist also quasi normal bei ikea das es da etwas schief läuft(hast du mal die Möbel von denen zusammengebaut ;) )

  • Überall wo was umsonst ist, werden alle Umgangsformen hinter sich gelassen.

    Ich glaube bei Ikea ist es auch so, das die fast nur PV-Strom vom eigenen Dach zum Laden verschenken. Und das was zur Verfügung steht, wird auf die angeschlossenen KFZ verteilt.

    In Regensburg und Fürth hab ich schon gesehen, das mein Ladestrom nett geschwankt hat.

    Aber abgebrochen und abgestöpselt hat mich noch nie einer. Dafür ist es dort auch üblich, das Kabel zu entriegeln, wenn fertig, dann kann nämlich ein anderer das nehmen, ohne das du selbst schnell zum Auto mußt.

    Die zum Glück einigermaßen langen Kabel an einer Säule decken da fast 6 Stellplätze ab.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)