Dauer Bestellung Skoda Enyaq bis zur Auftragsbestätigung - Wann Bestellbestätigung?

  • Hallo an die Enyaq Forum Mitglieder,


    ich bin neu hier aus dem Raum Ansbach und verfolge euer Forum gespannt schon seit Monaten. Selbst bin ich im Außendienst unterwegs und mache das derzeit noch mit einem Skoda Kodiaq 2.0TDI 190PS DSG. Unsere Geschäftsführung hat in Ihrer unendlichen Weisheit beschlossen (oder doch auf Grund des ESG Scoreings der EU ab 01.01.2024), dass die Dienstwagen zukünftig nur noch rein E sein dürfen. Somit habe ich im letzten Jahr November, einen Skoda Enyaq 80 bestellen dürfen (müssen). Es kam dazu, da das Fahrzeug wieder den gewohnten Platz für mich und meine Familie bietet, sowie für mich noch nach einem gewohnten Fahrzeugdesign aussieht und er ein richtiges Glasschiebe/Hubdach anbietet. Selber konnte ich letztes Jahr bereits 2 Monate lang Erfahrungen mit einem Tesla Y machen. E Auto fahren finde ich persönlich absolut genial, die Beschleunigung, die Ruhe im Fahrzeug, die deutlichen geringeren Kosten bei der Wartung... Bin jetzt mal gespannt, wann das gute Stück kommt, wie es sich mit meinen 35-50tkm im Außendienst so vereinigen lässt. Hoffentlich wird es ein MJ2024, so viel Zeit habe ich nun auch noch :)


    Nachdem Skoda im August kurzzeitig den iV50 mit "Schweineleasing" Konditionen aufgelegt hatte, haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen, noch zusätzlich privat dieses Fahrzeug über zwei Jahre Leasingzeit zu bestellen. Eine eigene PV Anlage ist auch auf dem Dach des Hauses, somit für die "Taxi Mama" Fahrten sehr interessant. Ausschlaggebend war jedoch die Leasingrate mit Kleinwagen bezahlen und Midsize E-SUV fahren... Bestelldatum hier 24.08.23 und geplantes Lieferdatum 17.11.2023. Geht irgendwie schneller als der Dienstwagen :/


    Nun denn, lassen wir die vermeintliche tolle E-Zukunft auf uns zukommen und machen wir das Beste draus.


    Viele Grüße in die Runde und auf einen tollen Austausch.

  • iv50 2/23

    Ende August 23 bestellt (Rhein Ruhr Zentrum Leverkusen)

    Mitte September 23 Auftragsbestätigung

    19. Oktober 23 Auslieferung :)

    Meine Auslieferung "heute" ... ist gestern, 4min vor Zugabfahrt, storniert worden, da der Enyaq immer noch in Neuss auf dem Sammelparkplatz steht ... seit dem 04.10.


    Jetzt bin ich gespannt, WANN der Enyaq tatsächlich das Audi Zentrum Leverkusen erreicht und WIE der Laden mit mir und meinen entstandenen Kosten umgehen wird.


    btw.

    ich wurde NICHT über das Storno informiert, ich habe vorsichtshalber 30min vor Abfahrt bei Audi angerufen ... und erst dann haben sie festgestellt, dass mein Auto immer noch nicht aus Neuss angekommen ist ... und Audi hat keinen steuernden Zugriff auf den Spediteur, der anscheinend nach einem x-beliebigen Zufallsprinzip die Autos vom Sammelplatz nach Leverkusen bringt.

    Willkommen im digitalen Steinzeitalter ...

  • iv50 2/23

    Ende August 23 bestellt (Rhein Ruhr Zentrum Leverkusen)

    Mitte September 23 Auftragsbestätigung

    19. Oktober 23 Auslieferung :)

    Wir haben beim gleichen Autohaus zur gleichen Zeit bestellt und ich habe bis jetzt noch so gar keine Info bekommen. Ich bin weiterhin gespannt wann da was kommt.


    Wie lief es bei dir genau ab?

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • noch genauer? 😅


    Anruf am 11.10.

    "Auto ist da, Abholung am 17.10. möglich"


    Anruf am 13.10.

    "Termin für Abholung am 19.10. vereinbart wegen Zuganreise/Übernachtung"


    18.10. Anreiseversuch

    (Zugabfahrt 15:40)

    15:16 ich rufe vorsichtshalber bei Audi an ob auch wirklich alles ok ist, damit ich nicht vergebens nach Leverkusen fahre

    GUTER INSTINKT ... Auto steht immer noch in Neuss auf einem Sammelparkplatz


    19.10. Problemlösung und neuer Termin

    Enyaq wurde JETZT geliefert und wird für die Abholung vorbereitet

    Samstag, 21.10., soll die Abholung stattfinden 🍀


    20.10. Anreise, die Zweite

    ganz normaler Wahnsinn ... 100% Verspätungs-/Ausfallgarantie, wenn ich eine Zugfahrt antreten möchte ...

    Hotel in Leverkusen -> IT Ausfall ... keine Rechnung bis heute 🤷‍♂️


    21.10. jetzt gehts los ... oder auch nicht 🤔

    Abholung bei Audi läuft sehr gut ... ok, der Kopierer geht nicht, Skoda Connect ist tot, wir finden das Auto nicht ... ist auch ein RIESEN GELÄNDE mit über 600 Enyaqs und weiteren VAG Konzern Fahrzeugen.

    Nachdem wir den Enyaq gefunden haben ging es dann als "Gast" los ... weil Skoda Connect immer noch tot war.

    Dadurch Softwareausfall ... Bildschirm schwarz ... Youtube hilft ... beim 1. Ladestopp die Software resettet (8-10sek den An/Ausschalter beim großen Display drücken) und dann war auch Skoda Connect wieder "live".

    Fahrzeug hinzugefügt, Funktionen freigeschaltet und endlich den Ladevorgang beenden, da auch die EWE Go App abgekackt ist 🤦‍♂️


    ... aber irgendwie doch ziemlich entspannt 350km später zu Hause angekommen ...


    Verbrauch liegt bei 20kWh/100km ... sogar bei Kurzstrecke und sanftem Fahrstil UND B / Rekuperation 👎👎👎

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)