aktuelle SW Versionen

• Üblicherweise wird die komplette SW im Volkswagenkonzern während der Endmontage aufgespielt. Das würde definitiv dafür sprechen.

Naja, es wird die SW aufgespielt die in der Fahrzeugbeschreibung vorgegeben ist und die für die entsprechende Konfiguration freigegeben ist.

... und an der Stelle wirds halt spannend, lässt sich aber erst auflösen wenn ich mal per ODB die jetzt in der IST Beschreibung ausgelesenen Versionen mit dem vergleichen kann was das Display so anzeigt. Mal sehen ob und wo es da eine Korrelation gibt.

Denn weder gibt es irgend eine SW "3.0" oder eine "0792"? womit ja wohl die meisten rumfahren.

• Hallo, in diesem Enyaq Forum bin ich neu und grüße alle in die Runde!

Nach knapp einem Jahr Wartezeit bekomme ich endlich auch einen Enyaq iV80. Bestellt 05.02.2021 - damaliger unverb. Liefermonat September 2021.

Vor drei Tagen dann die Nachricht meines Händlers, dass der Wagen auf dem Transportweg sei. Nachdem nun bekannt ist, dass alle Enyaqs ab KW 2/2022 mit Software 3.0 bestückt werden, stellt sich für mich nun die spannende Frage, ob ich einen der ersten Enyaqs mit 3.0 ausgeliefert bekomme, oder ob noch die eine alte Software drauf ist!

Wenn dem so ist, habe ich die Frage, ob das Update auf 3.0 (Q2/2022?) OTA oder beim Händler erfolgen wird?

Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassistenz Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klimatisierung Plus|Parken Plus|Erhöhte Batterieladung|AHK|Regulus 19" anthrazit

• ob OTA oder beim Händler hängt (vielleicht) auch mit der verbauten 12V Batterie zusammen, bei den ID Modellen wird die mit getauscht. Außerdem kommt es auch auf den Softwarestand generell an. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei Skoda bisher noch keine OTA Updates möglich sind. Erst ab SW 2.3? Hat den Stand jemand?

3 Jahre Firmenleasing 80er, Race Blau, Infotainment-, Fahrassistenz-, Klima-, Parken-, Convenience-, Drive Sport- Plus, Sitzkomfort-, Licht & Sicht-, Family-Basic, 21" Betria, 125kW, Transport, AHK
    Bestellt Anfang Juni, > Liefertermin Anfang Oktober > Letzte Novemberwoche > Produktion KW 48 > Lieferung irgendwann 22 (vielleicht)

Wenn jemand eine Abdeckung für die Rückfahrkamera braucht einfach melden, kann ich ausdrucken! Siehe Thema hier Schreibt mir eine PN dann klären wir die Modalitäten

• Hab meine gerade abgeholt! Könnt mich also auch auf blau setzen. 8)

Sind die aktuellen denn softwaremäßig schon weiter mit 3.0 die gerade ausgeliefert werden?

iV80 bestellt Ende Januar '21, Lieferung geplant Juni '21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• Sind die aktuellen denn softwaremäßig schon weiter mit 3.0 die gerade ausgeliefert werden?

Nein, ich hab noch Software: 0795.

Skoda Enyaq iV 60; Suite, Black-Magic Perleffekt, Fahrerassistenz+, Komfort+, Parken+, Family, Infotainment, Klima, 19'' Regulus Aero, Wärmepumpe

Bestellt: 07/21 - Liefertermin: 12/21

• Nein, ich hab noch Software: 0795.

Der wurde sicher nicht in KW02/2022 gebaut... Leider!

Viel Spaß!!!

Bestellt: 31.05.2021 - Skoda Enyaq iV60 - Privatleasing - voraussichtliches Lieferdatum: 10.2021; 22.11.2021 - 26.12.2021; Status: 11.01.2022 -> "im Trichter"

Sportline | Quarz Grau Metallic | 21" Betria schwarz | AHK | Seitenairbags hinten | Transport, | Care Connect | Ladeleistung 100kW | iV Universal Charger

PLUS: Convenience | Klimatisierung | Fahrassistenz | Infotainment | Parken

BASIC: Family | Sitzkomfort

• BA1968

bekommst Du Deinen Enyaq noch in Quarz Grau? Oder hast Du was anderes wählen dürfen / müssen?

• Angeblich kommt er genauso wie bestellt. Habe extra wegen der Felgen noch mal beim Händler nachgefragt.

Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassistenz Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klimatisierung Plus|Parken Plus|Erhöhte Batterieladung|AHK|Regulus 19" anthrazit

• "V2.3" wurde offiziell nie von Skoda ausgeliefert, damit landen alle Autos erstmal in der Werkstatt um OTA fähig zu werden (U.a. neue Batterie).

Wir haben KW3, wenn denn überhaupt dann gibt es "V3" seit letzter Woche - Wer soll denn in dieser Zeit sein Auto bekommen haben? Das wäre dann ja ein Blitztransport gewesen.

BA1968: Wenn Dein Auto wirklich noch Quarzgrau ist, dann stand das ewig irgendwo rum, was die Chancen auf "3.0" eher minimiert.

• Natürlich habe ich auch meinen Händler nach der SW-Version befragt und eine mögliches Softwareupdate in der Werkstatt vor Auslieferung erfragt.

Seine Antwort war, dass er eher nicht damit rechnet, dass die 3.0 schon drauf ist. Das Update könne er mir aber auch nicht aufspielen, denn das käme erst im Q2 2022 OverTheAir!

Das wundert mich, da ja angeblich die SW 0795 gar nicht OTA fähig ist!

Dass der Wagen ewig irgendwo rum stand und auf Teile wartete stimmt. Das war die Standardantwort des Freundlichen in den letzten Monaten!

• Seine Antwort war, dass er eher nicht damit rechnet, dass die 3.0 schon drauf ist. Das Update könne er mir aber auch nicht aufspielen, denn das käme erst im Q2 2022 OverTheAir!

Diesen Worten entnehme ich, dass Dein Händler nichts weiß und nur spekuliert.

iV 80 (unverb. Liefertermin 11/2021) Produktion voraussichtlich in KW 50 | Quarz-Grau, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

• Diesen Worten entnehme ich, dass Dein Händler nichts weiß und nur spekuliert.

Naja, es sei auch diesem Menschen (dem Händler) zugestanden, dass er ggf. etwas falsch verstanden hat und diese Info, aus seiner Sicht, mit reinem Gewissen weitergibt. Deswegen muss der gute Mann nicht gleich spekulieren. Man sollte ihn dann nur möglichst zeitnah aufklären.

iV80 | Quartz-Grau | 21"☀️ 19"❄ | Suite | Pano, WP, AHK, HUD | 05.10.20 - 26.05.21 | Match UP 10DSP, Helix K8W |

PV: 5,04 kWp seit 2018 | iV Charger Connect | Golf 7 GTE

• Naja, es sei auch diesem Menschen (dem Händler) zugestanden, dass er ggf. etwas falsch verstanden hat und diese Info, aus seiner Sicht, mit reinem Gewissen weitergibt. Deswegen muss der gute Mann nicht gleich spekulieren. Man sollte ihn dann nur möglichst zeitnah aufklären.

Ne, ne. Das ist schon von mir als offene Kritik am Verkäufer gemeint. Die würden besser mal sagen, sorry, dass kann ich Ihnen nicht sagen, anstatt irgendetwas zu erzählen

iV 80 (unverb. Liefertermin 11/2021) Produktion voraussichtlich in KW 50 | Quarz-Grau, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

• Wir und auch die Händler wissen es schlichtweg nicht. Bei den VWs ist nicht erst ab 2.3 OTA fähigkeit gegeben sondern schon ab 2.1. Allerdings nur bei denen welche 2.1 ab Werk drauf hatten. Alle anderen mussten kurz in die Werkstatt. Da Skoda die Software nicht 1:1 nachzieht ist das reine Spekulation was wir hier machen.

• OK, dann hoffe ich mal, dass die neueren Enyaqs OTA fähig sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 3319 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)