Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo,


    mein Eindruck nach einer "etwas längeren Probefahrt".

    Habe seit dem 31.12. den Enyaq. Ist mein erster EV und auch erster Skoda. Hatte vor vielen Jahren mal einen Passat und war seither immer mit den DE-Premiums unterwegs. Mein neuer Geschäftswagen stand an und Lieferzeiten überall mehr als fragwürdig. Deshalb für ein Abo-Enyaq entschieden um mal 12 Monate abzuwarten wie es sich entwickelt, neue Modelle etc.


    Grundsätzlich sehr happy damit. Fahrkomfort, Platz, Verarbeitung. Wenn man bedenkt der Preis ist die Hälfte vom vorherigen, mehr als zufrieden. Und die kleinen "Aufreger" wie Blinkergeräusch und Verabschiedung und so - nunja kann man damit leben.

    Was für mich aber echt eine Enttäuschung ist: Daten & Software. Egal ob die über die nicht funktionierende Beta-App kommen oder besser gesagt nicht kommen. Zwei Tage gehts, dann zwei wieder nicht.

    Oder KM-Stand, Reichweite, aktuelle Ladeleistung wenn an der Wallbox etc. Das ist doch nicht zeitgemäss. Vermutlich ist die Philosophie dahinter: fahr damit, den Rest erledigen wird.

    Gerade beim ersten EV will man doch noch etwas mehr wissen (ich weiss, ich kann mir einen ODB-Dongle hinhängen). Nunja, Auto gut, Software - verbesserungswürdig. Ach ja, zum Navi sag ich jetzt mal nix, ich nutze dafür nur Car-Play.


    Gruss

    SJ

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • z.b. zeit er im Auto nur an, wie viele KM/h geladen werden. Nicht aber ob das jetzt 11kw sind oder 125kw.

    KM-Stand sehe ich genau an einer Stelle, nicht in der App z.b.

    Die Daten sind doch da, zeigt sie an.

    iv80, Sportline, Arctic Silver, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic, Transportpaket, Klima Plus, Parking Plus

  • z.b. zeit er im Auto nur an, wie viele KM/h geladen werden. Nicht aber ob das jetzt 11kw sind oder 125kw.

    KM-Stand sehe ich genau an einer Stelle, nicht in der App z.b.

    Die Daten sind doch da, zeigt sie an.

    Ok. Jetzt bin ich bei Dir.

    Man könnte so viel mehr daraus machen. Und bei Golf und Up, City go hat der Konzern ja schon gezeigt, dass er es könnte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)