Skoda Enyaq iV Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Skoda Enyaq iV absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem Skoda Enyaq iV Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße
    Markus

  • Gestern haben mein Mann und ich das Fahrzeug abgeholt und sind den ganzen Tag gefahren. Es ist ein tolles Auto. Ich möchte, bevor ich es vergesse, auf hohem Niveau jammern:

    - ich komme von einem alten Panda Diesel, bei dem ich über die Servolenkung dankbar war, in ein Raumschiff und bin überfordert

    - ich habe außer Parken alle Assistenzsysteme: das Zusammenspiel D/B, Infotainment, Lenkhebel und Paddel ist nicht einfach bzw. für die Unterschiede braucht man Zeit

    - ich bin bei Rot fast über die Kreuzung, mein Mann auch zweimal, weil ich das Nicht-Bremsen so gewohnt war; ist man in der Stadt der erste an der Ampel muss man bremsen, ist man der zweite muss man nichts machen; mein Gehirn meint, der Assistent ist immer drin, dabei springt er beim kleinsten Eingriff heraus und muss wieder aktiviert werden

    - bei einer Landstraßenkreuzung wäre es drübergerauscht, weil es geradeaus ging; man muss das wissen, bremsen und Vorfahrt beachten

    - beim Abbiegen verlangsamt es und wenn man schnell schaut, kann man in die Straße einfahren ohne etwas zu tun

    - beim Stoppschild fuhr es weiter

    - ich dachte, ich müsse als Beifahrer nicht mehr kreischen, aber im Wald fuhr es mit 100 Kmh um die Kurven, bei anderen Kurven verlangsamte es auf 20-30, was auch doof war

    - einmal hat es hinter einem Radfahrer gehalten

    - einmal waren Autos auf der Landstraße geparkt, als mein Mann links vorbei wollte, wollte es in der Spur bleiben

    - auf einer schmalen Landstraße wollte es in die Mitte lenken, obwohl Gegenverkehr war

    - 50 bzw. 30 sind in manchen Dörfern zu schnell und in anderen quälend langsam, wir waren besonders bei Baustellen ein Ärgernis für die anderen

    - das Blau ist viel schöner, als ich befürchtet habe, es ist mehr ins rötliche, während das Race-blau grünlicher/kühler ist; das echte Schlumpfblau ist viel heller

    - Staus und lange Fahrten sind die Stärke vom Auto, in der Stadt muss ich so aufpassen wie immer

    - mein Mann rast gerne und wird aber auch älter; ich habe befürchtet, dass ihn das trödeln nervt und langweilt, aber es war anders herum; die Assistenzsysteme machen Spaß, sind flott und man ist immer gespannt,, was es jetzt anstellt

    - die Leute scheinen sich auszukennen, es haben sich viele umgedreht und geschaut

    - für uns hätte es auf schlechten Landstraßen noch komfortabler sein können; selbst mit 19 Zoll und eco geht es straff zu, mein Mann wird jetzt etwas Luft ablassen

    - das Auto ist viel zu groß für mich und ich war schon wieder nahe an einem Hindernis mit dem Spiegel, aber es lässt sich wirklich leicht lenken und die Rückfahrkamera hilft gut, ich werde das auch in meiner aggressiven Innenstadt irgendwie schaffen

    - das AVAS ist in der Stille hörbar, im Straßenverkehr m.E. nicht mehr

    - über die Hupe hat die ganze Werkstatt gelacht

    - großer Fehler von uns: wir haben nur die Anhängervorrichtung bestellt, auf dem Markt müssen wir ca. ein halbes Jahr auf eine AHK warten, also kommt im Urlaub nur das Rennrad hinten rein

    - der Blinker hinten ist mickrig, wer Geld übrig hat, soll mehr kaufen; weil mein Mann oft geblendet wird, wollte er keine Matrix LED

    - weil es keine Schonbezüge gibt, hat es schon gelitten; Fleischsalat im Wald gegessen, O-Saft verschüttet, egal, ist ein Gebrauchsgegenstand

    - Regenschirm war nicht am Originalplatz verstaut! Warndreieck und Erste Hilfe haben wir bekommen, Fußmatten sind drin

    - mit Kessy muss ich üben, ich habe hinten rumgetreten und dann doch von Hand geöffnet

    - Abends war es nicht mehr so schön, immer kälter und dunkler: wir konnten an fünf Säulen nicht laden, war mein Fehler: ich habe mit der App den QR Code gescannt und die Nummer eingegeben und es ging nicht; jetzt weiß ich, dass man erst in der App die Ladesäule finden und starten muss

    - als Beifahrer stand ich dauernd vor verschlossener Tür

    - Laura ist eine dumme Kuh. Punkt. Außerdem folgt sie nur meinem Mann, die werfe ich raus.

  • Hahahaha Limo,


    das hört sich alles super toll zum lesen an. Zu gern hätte man da auf der Rückbank Platz genommen und Eure ersten Eindrücke miterlebt :)

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Super Bericht Limo, unterhaltsam und informativ! Vielen Dank.:)


    ich finde es vor allem klasse, da du vorher von einem viel einfacheren Auto herkommst und die Tücken der Assistenzsysteme viel unbefangener beurteilst. Klasse!

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Mittlerweile gibt es ja anscheinend schon ein paar ausgelieferte Enyaqs mit Serienbeleuchtung. Mich würden ja ein paar Fotos von den verschiedenen Modi interessieren, also Abblend- und Fernlicht beispielsweise. Ich habe auch kein Matrix-LED bestellt und höre leider immer nur Negatives über die Serienbeleuchtung... X/

  • Das war ein super Bericht, Limo!...ich fühle mich nach einem ansprengenden Tag köstlich amüsiert!! :)...und konnte alles beim Lesen quasi mitfühlen...


    Da ich dienstlich derzeit einen ID.3 fahre, kann ich die Punkte mit dem Assistenzsystemen gut verstehen...! Ich hoffe für Dich, es ist nur Gewöhnungseffekt! Autobahn mit oder ohne Stau, Baustellen auf der AB.....da kann er wirklich (der ID.3 und damit wohl auch der Enyaq)...


    Viel Spass weiterhin...und AUFPASSEN...

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

    Einmal editiert, zuletzt von globibus ()

  • Vielen Dank Limo für den unterhaltsamen Bericht. Mache mir langsam auch Gedanken wegen dem Standart Licht.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Mittlerweile gibt es ja anscheinend schon ein paar ausgelieferte Enyaqs mit Serienbeleuchtung. Mich würden ja ein paar Fotos von den verschiedenen Modi interessieren, also Abblend- und Fernlicht beispielsweise. Ich habe auch kein Matrix-LED bestellt und höre leider immer nur Negatives über die Serienbeleuchtung... X/

    Wahrscheinlich hat er das "Grundproblem", das alle mir bekannten Nicht-Matrix-LED-Scheinwerfer haben (bisher: Ford Mondeo MK5, Seat Acteca): sehr gutes helles Licht, kombiniert mit einer messerscharfen Hell-Dunkel-Grenze. Das hat zur Folge, dass das Vorfeld im Lichtkegel sehr gut ausgeleuchtet ist, außerhalb des Lichtkegels ist es stockdunkel, da quasi kein Streulicht vorhanden ist. Es fehlt der weiche Übergang zwischen Scheinwerferkegel und Umgebung. Wenn man dann vom taghellen Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet kommt es einem vor, als hätte jemand am Ende des Lichtkegels schlagartig einen Vorhang zugezogen.


    Beim Mondeo habe ich mir letztendlich so geholfen, dass ich den Freundlichen gebeten habe das Abblendlicht so weit einzustellen, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Die Erfahrung mit diesen Fahrzeugen waren für mich der Hauptgrund, dass ich Matrixlicht bestellt habe.

  • Hallo Zusammen!

    Heute Nachmittag durfte ich endlich meinen iV80 entgegen nehmen - Konfiguration siehe Signatur.


    Vorab: es ist der Wahnsinn, ich bin total begeistert :).

    Hatte zuvor keine Probefahrt, wollte mir die Laune nicht verderben und einen voll ausgestatteten Enyaq fahren.

    Ja ich bin von einem Golf 4 umgestiegen, aber auch ab und an neuere Fahrzeuge gefahren.

    Ich habe das Gefühl ich bin bisher nur Fahrrad gefahren.

    Für viele von Euch wird der Umstieg sicherlich nicht um soviele Level anders sein wie für mich.


    Nun zu den Details:

    - fährt sich Großteils genau wie ein Automatik Diesel oder Benziner - man gewöhnt sich schnell an alles

    - ich habe keine Assistenzsystem gebucht, habe aber trotzdem folgende Funktionen serienmäßig:

    • Spurhalteassistent (lenkt auch selbstständig, aber nervt teilweise auf den schmalen Landstraßen auf denen ich unterwegs war, erkennt es nicht richtig oder greift zu schnell ein)

    • Der Enyaq rekuperiert vor Kreuzungen, Ortsschildern, scharfen Kurven

    • Notbrems- und Ausweichassistent (noch nicht getestet)

    - die Dämpfung ist mir teils auch sehr ruppig aufgefallen - gewöhne ich mich aber sicher dran

    - das Armaturenbrett spiegelt sich schon etwas in der Frontscheibe

    - die Front ist schwer in der Länge einzuschätzen

    - ich habe keine Ahnung wie ich das Auto aufschließen kann für zusteigende Personen wenn ich schonmal gefahren bin. Bitte um Hilfe. Habe immer meine Türe kurz geöffnet um das ganze Auto zu entriegeln.

    - die Steuerrung vieler Dinge im Infotainment überfordert mich aktuell noch

    - die hintere Zone der Klima war anfangs auf OFF, habe sie ewig nicht eingeschalten bekommen. Dann klappte es. Ich weiß nun aber nicht wie ich sie wieder abstellen kann :D

    - Infotainment dürfte etwas zügiger laufen

    - Laura dürfte etwas zügiger reagieren/verarbeiten


    Bei Fragen gerne raus damit ?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)