Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

  • Ich war gestern der Glückliche der das Soundsystem bekommen hat.
    Die Heimfahrt (190km) war der Hammer, am liebsten wäre ich noch weiter gefahren. ?

    Ich muss euch sagen der Umbau lohnt sich.
    Auch bei hohen Lautstärken gibt es keinerlei Dröhnen oder sonstige Nebengeräusche an der Verkleidung. Es baut sich eine schöne Bühne auf über dem langen Armaturenbrett.

    Das einzige Problem an dem Umbau ist, ich will garnicht mehr aussteigen.

  • Ich war gestern der Glückliche der das Soundsystem bekommen hat.
    Die Heimfahrt (190km) war der Hammer, am liebsten wäre ich noch weiter gefahren. ?

    Ich muss euch sagen der Umbau lohnt sich.
    Auch bei hohen Lautstärken gibt es keinerlei Dröhnen oder sonstige Nebengeräusche an der Verkleidung. Es baut sich eine schöne Bühne auf über dem langen Armaturenbrett.

    Das einzige Problem an dem Umbau ist, ich will garnicht mehr aussteigen.

    Wieder ein Glücklicher mehr! Finde ich cool das sich jemand auch an das Premium rab getraut hat.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich war gestern der Glückliche der das Soundsystem bekommen hat.
    Die Heimfahrt (190km) war der Hammer, am liebsten wäre ich noch weiter gefahren. ?

    Ich muss euch sagen der Umbau lohnt sich.
    Auch bei hohen Lautstärken gibt es keinerlei Dröhnen oder sonstige Nebengeräusche an der Verkleidung. Es baut sich eine schöne Bühne auf über dem langen Armaturenbrett.

    Das einzige Problem an dem Umbau ist, ich will garnicht mehr aussteigen.

    Ich bin froh, das ich nicht so schnell Neid entwickele - sonst wäre dies definitiv der Moment dafür :D

    Denn ich teile Dein Problem sogar mit dem Smart Upgrade und kann mir nur vorstellen, wie es mit dem Premium Upgrade abgehen muss!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Zitat von Mr.StickBreaker zum Premium Soundsystem:

    Nachdem ich mit dem Werkssystem nicht wirklich zufrieden bin (habe ich in mehreren Threads schon formuliert) und nach enttäuschendem "Versuch einer Geschäftsanbahnung" 8o bei einem lokalen Anbieter bin ich übers Forum auf Alexander von der Speaker City aufmerksam geworden.

    Schneller Kontakt, ein entspanntes und informatives Gespräch zu seinem Vorschlag (was-wie-warum-wohin) und einen Termin zwei Wochen später vereinbart, Rückmeldung zu ein paar Details hat er mir für den 14.12. zugesagt - da war wohl Zappergeck79 mit seinem blauen mit dem gleichen System dran.

    Also donnerstags die 200km in die Oberpfalz. Beeindruckend in den gut 4 Stunden Einbau-Einmessen-Probehören war, mit welcher Akribie und Hingabe Alexander und sein Mitstreiter das "Premium Sound System" verbaut haben. Da versteht jemand sein Handwerk, da ist einer zugange, der nicht einfach mit teuren Komponenten um sich wirft und gar nicht darüber nachdenkt, ob es mit etwas weniger "Materialschlacht" womöglich nur ein klitzekleines bißchen weniger Performance bietet, die du vielleicht messen, aber wahrscheinlich nicht hören kannst, denn so leise ein Enyaq auch immer dahingleitet, die letzten, die allerfeinsten Details werden immer vom Fahrgeräusch überdeckt. High-End für störungsfreien Genuß habe ich zuhause, ich muss zum Musik hören in höchster Qualität nicht ins (stehende) Auto.

    Der lokale Anbieter hätte z.B. die höherpreisige Stufe Match Up10 DSP genommen, aber alle Original-Chassis dringelassen, Speaker City nimmt die günstigere Match Up7 DSP, wechselt aber vorne die Chassis aus und dämmt die Türen. Mir sind die Unterschiede im Detail zwischen Match Up7 und Up10 auch als anspruchsvoller Hörer so ziemlich egal, aus dem Alter bin ich raus, das Ergebnis muss passen - und mich zufriedenstellen.


    Ob es passt? ABER HALLO!!!

    Das System zieht eine tolle Bühne auf, ich habs auch auf dem Beifahrersitz ausprobiert, auch dort ist es richtig klasse. Es werden selbst subtile Details aufgelöst und präsent abgebildet, das habe ich so nicht erwartet, absolut erstaunlich.

    Subwoofer für ordentlich Fundament ist klar, aber was der ARC8 an der Match anstellt, hat mich echt umgehauen, ich habe zwei "Test"-Tracks angespielt (Manu Katche, Song for Her, Einsatz Bassdrum nach dem Piano-Intro - Mahlers Fünfte, IV. Satz, die letzten 30 Sekunden, Einspielung von Sir Georg Solti von 1970 ), da muss Bass, sowohl Bassdrum als auch Symphonieorchester, tiefschwarz sein, obwohl der Pegel vergleichsweise niedrig ist.

    Tiefschwarz, rabenschwarz, nachtschwarz, sucht es euch aus, trifft alles zu! Katche's Bassdrum habe ich zuletzt über Nuberts Top-nuVeros so abgrundtief federnd und schwarz gehört und gespürt. Da hat der fast einstündige Stau auf der A93 bei Regensburg nicht wirklich genervt, ich hatte ja gute Unterhaltung.

    Wie sich das alles bei House, EBM und anderen modernen Musikstilen anhört, kann ich nicht beurteilen, das ist nicht meine Welt, ich stehe nicht auf subharmonisch im Studio zugemischten Absurd-Bass.


    Meine Frau hat mich ziemlich ungläubig angeblickt, als sie mitbekam, dass ich für 2,2T€ ein Soundsystem einbauen lasse, sie ist wahrlich kein Musik- und erst recht kein HiFi-Freak. Auf der Fahrt am nächsten Tag hat sie sich allerdings bei reichlich Pegel durch die Knaller auf dem USB-Stick durchgeklickt, sie hatte Spaß und versteht nun, warum man mehr als 500€ ausgeben will. In ihrem Soundtrack war auch Jeff Becks Superstition in der Liveversion dabei, das knallt schon ordentlich, da stößt das System auch bei abartigen Pegeln nicht an seine Grenzen - meine Frau war happy und ich war und bin begeistert.

    Das Ding kann Party :) Umso erstaunlicher ist es, dass es auch audiophilen Jazz und Klassik kann.

    Es ist nicht billig, aber im Wortsinne preiswert - also seinen Preis wert. Ausspreche Empfehlung :)

    Wer im Landkreis Augsburg mal probehören will, einfach PN, der Rentneralltag bietet viele Möglichkeiten 8)

  • Wenn ich das richtig sehe, wäre theoretisch auch ein Smartupgrade anstelle der 5.4 mit der UP7 möglich, um den Subwoofer die doppelte Leistung wie im Premium zu spendieren? Wäre diese Lösung sinnvoll?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Wie kompliziert ist der Anschluss der einzelnen Leitungen im Stecker? Bekommt man das mit Anleitung selbst hin und ggf wieder zurück gerüstet bei Rückgabe?


    Gruß

    Chris

  • Wenn ich das richtig sehe, wäre theoretisch auch ein Smartupgrade anstelle der 5.4 mit der UP7 möglich, um den Subwoofer die doppelte Leistung wie im Premium zu spendieren? Wäre diese Lösung sinnvoll?

    möglich ist alles. Ganz so smart wie mit der M5.4 wird der Einbau nicht, da die UP7 eine eigene Stromleitung benötigt. Es ist alles noch Plug&play weil alles sauber über original Stecker adaptiert werden kann, aber eben deutlich mehr Aufwand. Obs Sinn macht? Wenn du auf deutlich mehr Bass als Frontsystem stehst, dann ja.


    Wie kompliziert ist der Anschluss der einzelnen Leitungen im Stecker? Bekommt man das mit Anleitung selbst hin und ggf wieder zurück gerüstet bei Rückgabe?

    Das Smart Upgrade ist wirklich ultra easy.
    Wenn du mit den Bildern für das Handschuhfach ausbauen, kein Problem hast, ist der Rest ganz einfach.

    So viel sei gesagt: Im Enyaq hats einer auf 2,5Std. geschafft, der ernsthaft gefragt hat, ob man bei 12V am Radio einen Stromschlag bekommt. Also Vorkenntnisse brauchst du keine. Du solltest selbstständig einen 20er Torx von einem Kreuzschlitz auseinander halten können.


    Bei meinen A4 Paketen hatte ich einen, der hat + und - vertauscht und in die MIB Einheit gesteckt. Richtig gepinnt, neue Sicherung rein und lief. Das ist auch wirklich das einzige was "kritisch" ist. Also rot nicht mit schwarz vertauschen



    Du mußt nichts crimpen, abisolieren oder sonst was. An der Endstufe ist ein fetter verpolsicherer Zentralstecker. An der MIB Einheit ziehst du den braunen Klotz aus dem Quadlock raus und steckst ihn in meinen Kabelbaum rein. Meinen braunen Klotz anstelle des originalen wieder in den Quadlock rein. Dann hast du schon mal alle Lautsprecher fertig angeschlossen. + aus dem Quadlock ziehen und in meinen Kabelbaum stecken. Mein + in den orignal Radiokabelbaum stecken. Das gleiche mit -
    Subwoofer Kabel nach hinten legen und fertig ist das alles.


    Auspinwerkzeug für + und - ist im Set dabei

  • Ja perfekt,

    vielen Dank für die Info.


    Dann wird dich im Frühjahr auf jeden Fall meine Bestellung erreichen, sobald der Enyaq da ist

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)