• Als ich 20 Minuten später den Carscanner ausgelesen habe, war der Heater aus und die Temperatur bei 5°C

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich habe neue Daten:


    Gestern vormittag bin ich mit meinem ENYAQ erst eine gute Viertelstunde im Stadtverkehr gefahren und hatte ich eine Wartezeit von gut 40 Minuten, in denen ich nicht im Auto sass, aber alle Systeme einschließlich CarScanner habe weiter laufen lassen. Danach bin ich dann auf die Autobahn gefahren, um meine Messwerte bei höheren Geschwindigkeiten mal zu erfassen.


    Bei der Fahrt zur Autobahn hat der ENYAQ aktiv die Akku-Heizung aktiviert:

    • Meine Fahrgeschwindigkeit war um die 50-60 km/h.
    • Die Wärmepumpe lief hoch auf gut 6.500 U/min.
    • Die Umwälzpumpe für die Batterie sprang auf 70 %.
    • Das PTC-Heizelement der Batterie zog rund 14 A.
    • Die Eingangstemperatur des „Kühlmittel“ für die Batterie stieg auf 32 °C, die Ausgangstemperatur auf 24 °C.
    • Die Batterie-Temperatur stieg von 8 °C auf 14 °C.
    • Als ich dann auf der Autobahn mit 100 km/h fuhr, ist das alles wieder runter gefahren.

    Ich finde es interessant, dass dieses Aufheizen nicht gleich beim Losfahren stattgefunden hat (evtl., weil der ENYAQ in einer Tiefgarage bei 6 °C stand), sondern erst bei dem Aufenthalt draußen mit 0,5 °C.


    Hier die passenden Screenshots:


    alle Daten, Wärmepumpe dominiert:


    40A127CF-5340-485A-AD03-F7E35194D150.jpeg



    Daten ohne Wärmepumpe, Geschwindigkeit dominiert:


    0FCA6B9C-50E1-4E2A-9C80-4E9D8A48C7E4.jpeg



    Daten ohne Wärmepumpe und Geschwindigkeit, Umwälzpumpe dominiert:


    11B804B9-57CC-4A3B-9733-C0D077157129.jpeg



    Daten ohne Wärmepumpe, Geschwindigkeit und Umwälzpumpe:


    04C1586E-5319-4525-8B34-DBFE1989E14A.jpeg

  • https://shaping-mobility.volks…m-winter-neun-tipps-14905


    Punkt 7:

    Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021) können am Netz nicht nur den Innenraum, sondern auch die Batterie vorheizen.


    Zumindest haben wir es hier durch die Blumen von VW Seite bestätigt... Die späteren Fahrzeuge Verhalten sich unterschiedlich. In diese wischiwaschi Aussage kann man natürlich auch wieder viel rein interpretieren.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)