Erfahrungen mit der EVBox Elvi Wallbox – 11 kW ?

  • Moin zusammen,

    Ich habe die Box bei mir montieren lassen und jetzt das Problem das der Enyaq beim Laden immer wieder abbricht.
    Den Wagen habe Ich vorgestern bekommen und daher noch wenig Erfahrung mit dem Laden.
    Benötigt der Enyaq einen bestimmten Erdungswiderstand (<50 Ohm)? Soetwas stand in den möglichen Fehlerquellen der Box…


    Oder muss am Fahrzeug etwas einstellen, dass dauerhaft geladen wird?


    Danke für eure Antworten


    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • Hast Du Ladeorte definiert? Wenn ja, löschen. Ladeobergrenze ist auch noch nicht erreicht? Beides Einstellungen im Auto.


    Boxseitig:

    Strom auf mindestens 6 A eingestellt? Ladeprofil mit zeitlicher Einschränkung ist auch nicht aktiv?

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • ok. Die Wallbox zuhause habe ich tatsächlich als Ladeort gespeichert , nehme ich dann mal raus

    Ladeobergrenze ist nicht erreicht , aktuell 56% bei Obergrenze 80%


    zur Box:

    Die zugehörige App zeigt keine Einschränkung an. Das 6A Thema muss ich mal mit dem Elektriker klären, da habe ich keine Ahnung.


    Danke für deine Hinweise!

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • ok. Die Wallbox zuhause habe ich tatsächlich als Ladeort gespeichert , nehme ich dann mal raus

    Das wirds vermutlich schon gewesen sein. Für die Ladeortfunktion des Skoda ist suboptimal noch geschmeichelt...


    Den Ladestrom kannst Du über die EVBox Charge-App oder den Zugriff via Elvi-Webseite einstellen. Der Elektriker stellt nur die absolute Obergrenze (16 A) ein. Unter 6 A mag der Enyaq aber nicht...

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Evnt noch mal den Stecker kräftig in das Auto drücken. Gab es hier auch schon beschrieben, das da der Fehler lag.

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Enyaq kommt noch, 80x, OpenWB

  • ich habe die Box jetzt komplett zurück gesetzt. Und alles neu gekoppelt.
    bei der Key Card beginnt der Ladevorgang und endet nach kurzer Zeit wieder.

    Beim starten mit dem Chip blinkt die Box nur orange auf und geht dann wieder auf grün, also betriebsbereit…

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • Hast Du mal die Gummikappe des CCS-Anschlusses vorher rausgezogen? Bei manchen Typ-2-Steckern stört die und der Stecker bekommt nicht 100% Kontakt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hast Du mal die Gummikappe des CCS-Anschlusses vorher rausgezogen? Bei manchen Typ-2-Steckern stört die und der Stecker bekommt nicht 100% Kontakt.

    habe ich noch nicht probiert, ist der nächste Check…

    Danke!

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • Beim starten mit dem Chip blinkt die Box nur orange auf und geht dann wieder auf grün, also betriebsbereit…

    Hm. Dann "denkt" die Box, dass kein Auto dranhängt. Wenn sie laden könnte, das Auto aber nicht will, leuchtet sie gelb. Wenn das Auto will, die Box aber nichts geben will (an der Box per Ladeplan eingestellte Sperrzeit), pulsiert sie gelb.


    Ist evtl. das Kabel an der Box nicht richtig angeschlossen?


    - Box per Sicherungen stromlos machen

    - Abdeckung der Box abnehmen (mit den beiden Plastikzungen entriegeln)

    - Anschluss des Ladekabels prüfen


    Eventuell auch mal das Kabel durchmessen. Soweit ich weiß, sollte die Box nur grün leuchten, wenn kein Auto angeschlossen ist.

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Morgen früh komm der Elektriker, dann habe ich hoffentlich eine Lösung bzw. Antwort.

    An der Säule in der Firma lädt der Enyaq ohne Probleme.
    Daher muss es an der Box liegen :/

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • Elektriker war da…

    Problem besteht leider weiterhin, vielleicht hat die Box einen Knax!?


    Der Elektriker wird sich jetzt mit EVBox auseinander setzen.

    Mal schauen was wird :/

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • Endlich funktioniert es…

    Die Erdung war wohl ein Grund warum es nicht funktioniert hatte.
    Danach habe ich die Box zurückgesetzt und alles neu eingerichtet:

    - Elvi auf Werkseinstellungen

    - Neuanmeldung im EVBox Portal https://evbox.everon.io/

    - Verbindung mit Elvi mit der APP „EVBOX Connect“ aufgebaut und konfiguriert

    - Neuregistrierung der Ladekarten in der APP „EVBox Charge“


    Dann hat es geklappt 8)


    Gefühlt sehr viele Schritte um einfach ein bisschen den eigenen Strom zu laden…

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


  • Die Erdung war wohl ein Grund warum es nicht funktioniert hatte.

    Was waren denn die anderen Gründe?

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Was waren denn die anderen Gründe?

    Meine Vermutung ist, dass die Installation in den verschiedenen Portalen und App nicht sauber oder nicht in der richtigen Reihenfolge passiert ist. Das einzige was wir noch gemacht haben ist die Ladestrom Untergrenze auf 7A hochzusetzen, vorher war sie auf 6A…

    Skoda Enyaq IV 60, weiß, AHK, Infotainment Plus, Rest Basic, ohne WP


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2230 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)