ABRP - Eure Einstellungen - Planung Ladestation - Skoda Enyaq und ABetterRoutePlanner

  • Hallo zusammen,

    an alle die mit ABRP unterwegs sind - mit welchen Einstellungen fahrt ihr am besten?


    Bin selbst noch am tüfteln und nicht ganz zufrieden bisher…;)

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • differenzierung zwiwchen Ladestand bei Ankunft Ziel und Ankunft Ladestation?

    Ladeteitaufwand?

    iV 60 // Quarzgrau-Metallic // Design Selection Suite Schwarz // Clever // Fahrassistenz Basic // Family Basic // Klimatisierung Basic // Sitzkomfort Basic // Transport // Vorb. AHK

  • Einstellungen, die ich geändert habe:

    SoC bei Ankunft am Ziel: 10%
    SoC bei Ankunft an einer Ladesäule: 10%

    Ladezeitaufwand: 1 Minute

    Bei den Ladestopps variiere ich zwischen Weniger Stopps und Schnelle Ankunft... muss man am Rechner ein wenig rum spielen.

    In der Regel suche ich mir eh meine präferierten Ladestationen auf der Strecke raus und binde sie direkt als Wegpunkt mit ein.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

    Einmal editiert, zuletzt von GuybrushThreepwood ()

  • Ladezeitaufwand mit einer Minute ist schon krass unrealistisch. Welche Ladestation lasst das schon zu? Da dauert die Kommunikation mit dem besch**eidenen CCS Protokoll ja manchmal schon länger. ;)

    "fully electrified" ^^

  • Ladezeitaufwand mit einer Minute ist schon krass unrealistisch. Welche Ladestation lasst das schon zu? Da dauert die Kommunikation mit dem besch**eidenen CCS Protokoll ja manchmal schon länger. ;)

    Nee.... es geht dabei vielmehr darum, wie lange man braucht um von der ursprünglichen Strecke zur Ladesäule zu kommen. Und da ich immer Ladesäulen bevorzuge, die direkt an der Autobahn sind....

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Nee.... es geht dabei vielmehr darum, wie lange man braucht um von der ursprünglichen Strecke zur Ladesäule zu kommen. Und da ich immer Ladesäulen bevorzuge, die direkt an der Autobahn sind....

    Nee, dann hast Du das falsch verstanden. Steht auch in der Beschreibung. Damit ist die Zeit gemeint, die man wegen/an der Ladesäule braucht. Meistens muss man ja erstmal schauen wo sie genau steht, dann dort parken, aussteigen, Säule freischalten (und das ist ja immer mal ein Glücksspiel) und dann Kommunikationsaufbau (auch Glücksspiel), bis dann irgendwann der Strom auch mal fließt.

    "fully electrified" ^^

  • Nee, dann hast Du das falsch verstanden. Steht auch in der Beschreibung. Damit ist die Zeit gemeint, die man wegen/an der Ladesäule braucht. Meistens muss man ja erstmal schauen wo sie genau steht, dann dort parken, aussteigen, Säule freischalten (und das ist ja immer mal ein Glücksspiel) und dann Kommunikationsaufbau (auch Glücksspiel), bis dann irgendwann der Strom auch mal fließt.

    Hm... hast recht. Steht da so.

    Dann hat das wohl eher weniger Auswirkungen auf die Routenführung.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ja genau. Ist halt nur ein Punkt um damit die Gesamtzeiten etwas realistischer berechnen zu können. :)

    "fully electrified" ^^

  • Hallo in die Runde,


    ich teste gerade die App- und die Browserversion von ABRP; bin in der Testphase von 14 Tagen.
    Auf den ersten Blick scheint das eine sehr gelungene App zu sein, um Reisen inkl. notwendiger Ladungen und Zeitbedarf zu planen.

    Nun habe ich die App und die Browserversion schon ausgiebig in punkto Einstellungen getestet.

    Ich kann machen/einstellen was ich will: egal welche Strecke ich berechnen lasse...es sind definitiv zu viele und teils viel zu viele Ladehaltepunkte berechnet worden.
    Für eine Strecke von ca. 400KM werden über ABRP 4-5 Ladestopps berechnet. Anstatt wie gewohnt 3,5 Stunden für diese Strecke, werden nun fast 10 Stunden insgesamt über ABRP berechnet.
    Lasse ich diese Strecke über "Goingelectric" berechnen, komme ich auf 1-2 Ladestopps (je nach Variante) und 4,5 Stunden; also 1 Stunde länger im Vergleich zur Nutzung eines "normalen" Autos. Das scheint sehr realistisch.


    Ich fahre (demnächst) einen Enyaq iV60 mit der CCS Schnellade-Variante.

    Sicherlich habe ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen in ABRP gemacht.
    Es wäre klasse, wenn Ihr mal' drüberschauen könntet, wo der Fehler liegen könntet ;)


    Einstellungen auf ABRP:
    Fahrzeug = Skoda Enyaq iV60: Heatpump, Basic 50kW charging
    SoC bei Abfahrt = 80%
    Referenzverbrauch = auf Standard 217 gelassen
    Ladestopps = Regler in der Mitte (schnellste Ankunft)
    Batterieladepunkte = CCS

    Ladesäulenverfügbarkeit = Regler aktiviert
    Minimum Ladepunkte = auf 1 gelassen
    SoC bei Ankunft am Ziel = 30%
    SoC bei Ankunft an eine Ladestation = 20%
    max. SoC beim Laden = 80%

    Batteriedegration = auf 5% belassen

    Ladezeitaufwand = 50 Min.
    Referenzgeschwindigkeit = auf 100% belassen
    Maximalgeschwindigkeit = 160KMh

    Geschwindigkeitsanpassung = auf aktiviert belassen

    Zusatzgewicht = 150 Kg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)