Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Hallo Leute. Hat jemand zu diesem Thema schon mal was gehört und weiß, wie das abläuft?


    https://www.zeit.de/mobilitaet…nkung-massnahmen#comments

  • Interessant - habe ich noch nix von gehört und klingt ein wenig wie private CO2 Zertifikate :/:thumbup:

    So stelle ich mir das auch vor. Im Rahmen eines Vertrages die eigenen CO2-Einsparungen gegen Geld "abtreten" und der Vertragspartner bündelt diese und kann sie auf welche Art auch immer geltend machen.

  • Stefan von Nextmove hat das in seinem heutigen Video kommentiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das Richtig verstehe, verkaufen e-Auto Fahrer mit diesem System ihren Grünen CO² Fußabdruck an Großkonzerne, die die Taschen voll Geld haben und sich die CO² Zertifikate kaufen können, um damit ihren eigenen CO² Stempel zu reduzieren - mit Zertifikaten aber nicht mit realen Einsparungen des CO².


    Also wird man Handlanger der Großkonzerne, was aus ökologischer Sicht ja absolut kontraproduktiv ist. Wer sich hier ein e-Auto für rund 60k€ gekauft hat, um ein Stück weit auch etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, sollte nun wirklich nicht auf 100 € "angewiesen" sein.


    Eigentlich müsste man diesen ganzen Unfug mit dem CO² Zertifikatshandel verbieten !!! Die Konzerne die genug Asche haben, kaufen sich die Zertifikate. Ohne in Klimafreundliche Techniken zu investieren, stehen sie dank einem Arsch voll gekaufter Zertifikate am Ende des Tages als Klimaneutraler Betrieb da - ein Unding sondergleichen :cursing::cursing::cursing:

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also nachdem ich jetzt die Next News gesehen und mal bei http://www.geld-fuer-eauto.de gelesen habe bin ich ja richtig begeistert. Klar, 100€ klingt erstmal nicht viel, aber mal abwarten, wie der Enyaq eingestuft wird. Er ist ja ein eher größeres Auto.


    Und man kann damit herrlich Verbrennerfahrer aufziehen.

    "Was? Du zahlst noch KfZ-Steuer? Also ich krieg für meinen Hobel sogar noch Kohle raus..." ?

  • Die Zertifikate sind viel zu billig, noch genug Anreiz zum umdenken in den Konzernen, da deren Manager meist nur von zwölf bis Mittag, bzw an den eigenen Bonus denken.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8894 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)