Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

  • Energieausweis? Sowas habe ich nicht. Wozu dient der und woher bekomme ich den ggf.?

    Du hast PN (Konversation)

  • Die Spezies dort sind etwas verbohrt. Speicher sind Teufelszeug und wer eine andere Meinung vertritt, wird weggebissen. Ich lese da schon lange nicht mehr.

    bisher haben mich die Rechenbeispiele dort als Laie überzeugen können, jedoch wenn du dazu etwas gegensätzliches vorbringen kannst wäre ich an einem Beispiel interessiert. Wenns zu sehr OT wird, kann ja ein Mod das in den PV-Thread verschieben.

  • mausschubser

    Dass der Speicher ungefähr 0 auf 0 ausgeht, war mir klar. Damals (ca. 5 Jahre her) wurde dort aber eine Ideologie daraus gemacht. Einige wortführende Mitglieder dort waren der Meinung, dass man so viel wie möglich einspeisen müsse, um die Stromkonzerne zu ärgern und dass man so viel PV-Strom wie möglich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen muss. Eine Auslegung und Optimierung der Anlage auf Eigenbedarf wurde da quasi als Verrat gewertet...

  • bisher haben mich die Rechenbeispiele dort als Laie überzeugen können, jedoch wenn du dazu

    Ich folge auch zwei Youtubern, die das klar vorrechnen. Mein Gefühl sagt, ich nehme die Mittagssonne in die Nacht. Die Physik sagt, das geht nur im Frühjahr und Herbst. Der größte Unsinn ist, das Auto aus dem Speicher zu laden. Auch hier sagt mein Gefühl etwas anderes. Ich werde keinen Speicher kaufen und mein nächstes Auto kann bidirektionales Laden.

  • Ich folge auch zwei Youtubern, die das klar vorrechnen. Mein Gefühl sagt, ich nehme die Mittagssonne in die Nacht. Die Physik sagt, das geht nur im Frühjahr und Herbst. Der größte Unsinn ist, das Auto aus dem Speicher zu laden. Auch hier sagt mein Gefühl etwas anderes. Ich werde keinen Speicher kaufen und mein nächstes Auto kann bidirektionales Laden.

    Wo sagt das die Physik? Mit meinem Speicher brauchte ich in den Vor-Enyaq-Zeiten außerhalb der Heizperiode quasi keinen Stromanschluss mehr. Für die nächtliche Warmwassererhaltung und -Erzeugung (nachdem 5 Menschen geduscht haben) per Wärmepumpe reicht der Speicher von März bis Oktober locker.


    Beim Laden des Autos mit PV-Überschuss tagsüber dient der Speicher als Puffer, wenn sich mal temporär eine böse Wolke vor die Sonne schiebt. Meine WB kann keine Überschussladung und kann auch nur dreiphasig mit mindestens 4 kW laden, da kommt halt mal für ein paar Minuten etwas Strom aus dem Speicher. Sobald die Wolke weg ist, wird er wieder aufgefüllt. Das nächtliche Laden habe ich jetzt dahingehend optimiert, dass nur noch von 0:00 bis 06:00 Uhr geladen wird (der WB kann man Ladezeiten vorgeben), in dieser Zeit ist dann der Speicher gesperrt. 0:00 Uhr deshalb, weil dann vorher noch das entnommene Duschwasser per Wärmepumpe mit Speicherstrom erwärmt werden kann. Das Auto wird dann günstig mit Nachttarifstrom geladen, die Kosten dafür bekomme ich ja sowieso vom Chef zurück.

  • Wo sagt das die Physik? Mit meinem Speicher brauchte ich in den Vor-Enyaq-Zeiten außerhalb der Heizperiode quasi keinen Stromanschluss mehr. Für die nächtliche Warmwassererhaltung und -Erzeugung (nachdem 5 Menschen geduscht haben) per Wärmepumpe reicht der Speicher von März bis Oktober locker.

    Ich folge den Berechnungen und war letzte Woche bei einem der größten Solateure, der mir zu meiner Überraschung auch bestätigt hat, dass Speicher unwirtschaftlich sind. Gerne würde er mir dennoch einen Tesla-Speicher verkaufen. Mein Ziel ist nicht, Autarkie um jeden Preis.

  • Ich melde mich bei Fairnergy an. Da gibt's 162 € und es erfüllt einen guten Zweck. Wobei ich auch eher auf die Kohle schiele. ;)

    So, habe ich auch gerade gemacht. Allerdings mit schlechtem Gewissen, weil ich die anderen Projekte nicht unterstützt habe. Jetzt muss ich mir noch edlere Zwecke überlegen.

  • Ich folge den Berechnungen und war letzte Woche bei einem der größten Solateure, der mir zu meiner Überraschung auch bestätigt hat, dass Speicher unwirtschaftlich sind. Gerne würde er mir dennoch einen Tesla-Speicher verkaufen. Mein Ziel ist nicht, Autarkie um jeden Preis.Da

    Da sollten wir mal den Begriff "unwirtschaftlich" definieren. Ok, genau durchgerechnet habe ich es auch nicht, und es hängt ja auch immer vom Nutzerverhalten und dem Stromtarif ab. Insofern widerspreche ich dieser pauschalen Aussage. Bestes Beispiel wie schon oben auch von Hannes beschrieben.

    a) Tagsüber überbrückt der Speicher Wolken und Regen

    b) von März bis September brauche ich keinen Strom aus dem Netz, auch bei mir ist der Nachtstrom so optimiert, das ein 70% gefüllter Speicher ausreicht ohne das dieser am morgen leer ist. Alle großen Verbraucher arbeiten tagsüber mit PV, soweit möglich


    Klar, von Oktober bis Februar kann man hier einen Speicher vergessen, das bringt da nur minimal etwas. Da ist die Einsparung deutlich geringer als der Aufwand dafür.


    Nun meine wichtigste Frage: Muss sich Umweltschutz immer rechnen? Jeder Haushalt mit einem Speicher versehen, und wir könnten wohl einige Stromtrassen vermeiden sowie Kraftwerke drosseln. Solarthermie im Sommer tut ein übriges und ist sogar noch wirtschaftlicher als eine PV-Anlage.

    Fazit: es darf gerne auch ein bisschen Idealismus dabeisein!

  • Als jemand ohne PV frage ich mich, warum die Speicher so teuer sind.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe wird für den Akku des Enyaq ca 6000 € veranschlagt. Für 77 kWh. Für das Geld bekommt man im Zusammenhang mit PV viel weniger Kapazität.

    Wenn sie günstiger wären würde es sich auch viel schneller rentieren.

    Oder wo ist der Denkfehler?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Als jemand ohne PV frage ich mich, warum die Speicher so teuer sind.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe wird für den Akku des Enyaq ca 6000 € veranschlagt. Für 77 kWh. Für das Geld bekommt man im Zusammenhang mit PV viel weniger Kapazität.

    Wenn sie günstiger wären würde es sich auch viel schneller rentieren.

    Oder wo ist der Denkfehler?

    ... das habe ich mich auch gefragt. Wenn ich sehe was ich für meinen Speicher bezahlt habe... und da ist die Packungsdichte nicht mal sonderlich hoch. Aus meiner Sicht müsste der Speicher im Auto deutlich teurer sein als im Haus!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)