Skoda Enyaq Crystal Face - Ab wann bestellbar- Lieferzeit mit Crystalface

  • Ich hatte kürzlich einen Enyaq mit CF hinter mir. Da habe ich es gesehen. Ich war aber auch in der Lichtentwicklung in der Automobilindustrie tätig und sehe da gesetzestechnische große Probleme, wenn der vollständig leuchten würde.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Bei meinem leuchtet ebenfalls nur die horizontale Linie. Lediglich bei der Willkommen-Animation leuchtet alles.
    Schade eigentlich :(

    iV80 Arctic Silver Sportline / 20" Vega / Alle Plus Pakete, außer Family

    Bestellt am 26.07.2021, Wartezeit ca. 6 bis 8 Monate (Update 08.11.21, Voraussichtliche Lieferung März / April 2022)

    Update 28.03.2022: Voraussichtliche Produktionswoche, KW33

  • Bei mir leuchtet das CF komplett, d.h. wenn das Licht automatisch angeht. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das sich die Beleuchtung während der Fahrt ändern sollte.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Bei mir leuchtet das CF komplett, d.h. wenn das Licht automatisch angeht. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das sich die Beleuchtung während der Fahrt ändern sollte.

    Das kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen, dass das CF-Licht während der Fahrt gedimmt wird. Die Projektions-LED in den Spiegeln (für das Logo auf dem Boden) z.B. sind ja während der Fahrt auch aus. 🤷‍♂️

  • Wenn der ENYAQ steht, reicht der in das Sitzschloss eingesteckte Fahrergurt -- doch ob das in der Fahrt auch reicht, bezweifle ich. :/

  • Ich habe Skoda vor rund 2 Wochen per E-Mail mit einer konkreten Frage angeschrieben. leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.


    Als ich dies in einem Facebook Kommentar bemängelt habe, habe ich dies als Antwort erhalten (siehe Foto)


    Hier zum Beitrag:

    Facebook

  • Und wo ist jetzt das Problem? Da steht doch nichts Neues.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Und wo ist jetzt das Problem? Da steht doch nichts Neues.

    Siehe Beiträge vor einige Wochen, es wurde diskutiert, ob beim CF nur die Längsstrebe beleuchtet ist, ob die lediglich Längstrebe ab einer bestimmten Geschwindigkeit beleuchtet wird oder es verschiedene Versionen vom CF gibt. Auslöser war eine Beobachtung auf einer Autobahn, da wäre nur die Längsstrebe beleuchtet gewesen.


    Und da habe ich halt nachgefragt.

  • So, aufgrund der unterschiedlichen Beobachtungen und Fragen (und weil es mich interessierte) habe ich per E-Mail bei Skoda nachfragt und nun auch eine Antwort erhalten:


    und hier die Antwort von heute:


    "Der Frontgrill "Crystal Face" ist nur in Verbindung mit dem Abblendlicht eingeschaltet und dann stets vollständig beleuchtet, wobei die Querstrebe, welche auf Höhe des Tagfahrlichts sitzt, in der gleichen Intensität des Tagfahrlichts strahlt. Die oberen vertikalen Streben des Frontgrill "Crystal Face" strahlen ebenso hell, wohingegen die unteren vertikalen Streben im Vergleich hierzu gedimmt sind."


    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.


    Wenn das auf der Autobahn anders ausgesehen hat, lag es vermutlich einfach daran, dass die Längs- und Querstreben unterschiedlich stark beleuchtet werden und ist ggf. abhängig vom Blickwinkel.


    Schönes Wochenende :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)