VW startet OTA Updates für alle ID Modelle

  • Moin, nun gehts über den ausgewählten Kreis der ersten ID Fahrer mit den OTA Updates für alle ID Modelle los. Dann hoffen wir mal auf baldige Freigabe für den Enyaq.


    Volkswagen beschleungt mit der ACCELERATE Strategie seine Transformation zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Ab sofort erhalten alle ID. Modelle regelmäßige Software-Aktualisierungen per Mobilfunk. Bisher standen die Updates in der Testphase nur Kunden zur Verfügung, die im sogenannten „ID. First Movers Club“ registriert sind. Die „ID. Software 2.3“ bietet neue Funktionen und optimiert bestehende. Mit der Vernetzung der gesamten ID. Flotte schafft Volkswagen die Grundlage für neue kundenorientierte Geschäftsmodelle. Volkswagen ist der bisher einzige Volumenhersteller, der diese Technologie für seine Kunden zur Verfügung stellt.


    https://www.volkswagen-newsroo…fuer-alle-id-modelle-7497


    Ein buntes Video ^^ gibt es auch noch

  • "kundenorientere Geschäftsmodelle" ^^ Ich liebe diese Managersprache für Dinge, die offen ausgesprochen manchen Menschen zu negativ klingen könnten, wie z. B. online gegen Aufpreis oder als Abo-Modell bestimmte Neuentwicklungen dazukaufen/-buchen zu können, wie z. B. eine höhere Ladeleistung.


    Die Menschen sind bei Autos halt gewöhnt, einmal zu bezahlen und eine Weile state-of-the Art zu sein. Aber so wird es sehr bald nicht mehr sein, also kann ich das Vorgehen von VW nachvollziehen, umso mehr auch die Sache mit dem "softwareorientierten Mobilitätsanbieter". Ist glaube ich schon die richtige Richtung, um mithalten zu können mit Tesla & Co.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hier noch ein früherer Artikel zum Thema und Procedere. Kannte ich so noch nicht:


    https://www.auto-motor-und-spo…-id4-update-over-the-air/

    "...steht wahrscheinlich ab Oktober auch schon die IDSoftware 3.0 zur Verfügung."


    Hui! War mir auch neu... ob das noch aktuell ist? :/

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Das 3.0 noch dieses Jahr kommt war schon länger bekannt und hat damals sogar noch der Stackmann bestätigt (noch ohne Versionsnummer).

    Es soll jedes Jahr ein großes Update mit Versionssprung kommen und 3 kleine mit Bugfixes und kleineren Änderungen.

    An Oktober glaube ich aber kaum, da sich das ganze doch erheblich verzögert hat und erst mal alle auf Stand gebracht werden müssen.

    Letzte Info für den Enyaq war ja, dass der Ende des Jahres noch mal in die Werkstatt muss und danach erst OTA kann.

    Hoffe, dass man dann eine, zu 3.0 vergleichbare Version bekommt.

  • Ein Bekannter hat letzte Woche seinen ID3 in Dresden in der gläsernen Fabrik abgeholt und er meinte, er habe jetzt softwaretechnisch den letzten Schrei . Navi wäre super usw., welche Version, weis ich nicht. Der Kundenbetreuer meinte wohl, das gibts momentan nur bei den ganz neu ausgelieferten Autos. Er ist sehr zufrieden. Ich bleibe für Euch und mich dran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)