Größenvergleich Skoda Enyaq - SUV Elektroauto? Maße Kofferraumvolumen usw - im Vergleich zu anderen Autos.

  • Hallo,


    gibt es ja bei fast jeder Youtube Vorstellung die Frage ob der Enyaq ein SUV sei oder nicht. Insbesondere im Vergleich mit dem ID.4 wird immer gesagt, der Enyaq wäre eher ein Van/Kombi. Eigentlich ist es ja nicht wirklich wichtig , aber interessant finde ich schon bei welchen Abmessungen der Enyaq sich wo im Vergleich einreiht. Wann ist ein Auto überhaupt ein SUV? Laut ADAC wäre ein SUV übrigens über die erhöhte Bodenfreiheit und die charakteristische Karosserieform definiert. Ich hab die Tabelle für mich erstellt und dachte es wäre vllt für den einen oder anderen auch interessant. Habe mal auch die 2er BMW rein, die ja gerne als Vergleich hergenommen werden.


    Achtung: Ich habe versucht die Daten der aktuellen Modelle zu nehmen. Totzdem sind die Werte ohne Gewähr ich habe sie mir aus verschiedenen Seiten zusammengesucht,Kofferraumvolumen ist beispielsweise nicht so einfach zu vergleichen, teilweise ist beispielsweise Rückbank verstellbar dann nehme ich die Werte von nach hinten gestellter Bank (min Vol). Manchmal widersprechen sich die Angaben im Netz , wahrscheinlich Modelljahr- oder Ausstattungsbedingt.



    Bodenfreiheit [cm] Höhe [cm] Breite [cm] Länge [cm] min Kofferraumvolumen [l]
    BMW 2er Active Tourer 15,6 155,5 180,0 434,2 585
    BMW 2er Gran Tourer 16,5 180,8 180,0 456,8 645
    BMW x1 2020 18,3 161,2 182,1 444,7 450
    Nissan Quashqai aktuell 18,2 163,0 180,6 439,4 430
    VW Touran II 15,6 162,8 182,9 452,7 743
    VW Tiguan 20,1 167,5 183,9 450,9 520
    VW T-Roc 16,0 157,3 181,9 423,4 445
    Skoda Karoq 17,8 162,4 184,1 438,2 521
    Skoda Enyaq 18,6 161,8 187,7 464,8 585



    Man erkennt auch wo der Dicke sich einordnen möchte. Ich finde bei der Bodenfreiheit ist er schon eher in der SUV Liga, beim Kofferraum im Mini-Van Bereich. Der

    Vergleich mit dem Tiguan wäre eigentlich nicht so schlecht, 1,5cm weniger Bodenfreiheit sind wahrscheinlich geschenkt, aber er ist auch fast 6cm niedriger.

    Aber immerhin so hoch wie ein aktueller X1.



    VG

    alex

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ich würde sagen er ist ein Elektro Reise Fahrzeug (Electric travel vehicles) also ETV 8)

    Enyaq IV 80, Bestellung 19.09.2020, Lieferung 03.05.2021? PV 11,3 kwp, Wallbox EVbox Elfi 11KW,Deutschland

  • Kodiaq daneben wäre noch interessant zu sehen

  • Schau dir nochmal Post #2 an. Der Enyaq ist deutlich näher am Kodiaq als am Karoq. Lediglich in der Höhe trifft das nicht zu.

  • Ich habe ihn ja schon gesehen (Angebermodus aus). Er wirkt längst nicht so "groß" wie der Kodiaq, kommt dem Karoq optisch schon näher. Liegt sehr wahrscheinlich an der Linienführung.

  • Den Enyaq schon real gesehen zu haben ist keine besondere Leistung, daher auch nicht notwendig einen Angebermodus ein- oder auszuschalten.

    Du hast geschrieben, dass der Enyaq näher am Karoq IST, nicht aber dass er optisch so wirkt. Diese Aussage ist deutig falsch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)