Lederqualität - Verarbeitung - Ausfransungen Fahrersitz bei Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • hallo zusammen,


    möchte euch um eure Meinung bitten. Hatte vor meinen Enyaq einen PassatCC (Bj 2008) mit Ledervollausstattung, dann einen Audi A5 Sportback (BJ 2011) auch mit Volllederausstattung und jetzt zum Schluss einen Golf VII (BJ 2015)Variant mit Teillederausstattung.

    In keinen der drei Fahrzeuge wäre mir bei der Verarbeitung des Leders aber auch der Sitze ein Qualitätsmangel aufgefallen.


    Beim Enyaq hingegen ist mir das gleich aufgefallen und hatte das auch beim Händler reklamiert => Aussage ist ein Naturprodukt und ist halt so.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim Fahrersitz der seitliche Stoff unter dem Leder ausfranst. Dürfte beim Einsteigen/Aussteigen passieren wenn man sich auf die Sitzlippe setzt drückt man den Stoff unter die Kunststoffkante und diese dürften den Stoff dann beschädigen.

    Lt. Händler müsste es aber reißen um es als Mangel geltend zu machen.

  • Das sehe ich auch so. Sollte bei einem Auto in dieser Preisklasse eigentlich so nicht auftreten.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Da ich auch die Suite-Ausstattung bekomme (wenn der Enyaq mal irgendwann kommt) und mich die Bilder von jpsully erschrocken haben, schaute ich heute mal in meinem Octavia mit „nur“ Teillederausstattung nach. Dort sind die Seiten, die im Enyaq in anscheinend dünnem Stoff sind, in Leder. Da hat man im Enyaq doch den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.


    jpsully Für mich ist das ein Mangel. Mein Tipp: beobachte es weiter und reklamiere nochmals rechtzeitig vor Ablauf eines halben Jahres. Ich befürchte, irgendwann reißt das.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da ich auch die Suite-Ausstattung bekomme (wenn der Enyaq mal irgendwann kommt) und mich die Bilder von jpsully erschrocken haben, schaute ich heute mal in meinem Octavia mit „nur“ Teillederausstattung nach. Dort sind die Seiten, die im Enyaq in anscheinend dünnem Stoff sind, in Leder. Da hat man im Enyaq doch den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.

    Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen, dass an den Seitenwangen Stoff verwendet wird, mit der Begründung, dass das den Beanspruchungen an dieser Stelle (Reibung am Kunststoff) besser standhalten würde ...


    Ich bin gespannt!

    Enyaq iV 60

    Fahrassistenz, Klima, Sitzkomfort und Parken PLUS

    Convenience, Drive, Family, Infotainment BASIC

    Regulus AERO, Transport

    Arctic-Silber, Suite

    Unv. LT 12/2021

  • Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen, dass an den Seitenwangen Stoff verwendet wird, mit der Begründung, dass das den Beanspruchungen an dieser Stelle (Reibung am Kunststoff) besser standhalten würde ...


    Ich bin gespannt!

    Na ja, das halte ich für ein Verkäufer-Märchen. Mein Octavia ist 7 ½ Jahre alt und hat rund 240.000 km runter. Ich habe auch die Memory-Sitze, also gleiches Kunststoffteil, wie auf dem Bild von jpsully. Bei mir ist das Leder an der Seite wie neu. Und - ich arbeite auch hobbymäßig mit Leder. Leder ist strapazierfähiger als die meisten Stoffe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • "Witzigerweise" sah unser Fahrzeug zur Probefahrt original so aus, wie auf deinem 2. Bild. Dass war für uns u.a. der Grund, weshalb wir die Sportline genommen haben.

  • "Witzigerweise" sah unser Fahrzeug zur Probefahrt original so aus, wie auf deinem 2. Bild. Dass war für uns u.a. der Grund, weshalb wir die Sportline genommen haben.

    Aus welchem Material ist es beim Sportline?

    Mir ist das bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, dass bei den Ledersitzen an der Stelle Stoff ist. ?

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • Die Sitze bestehen zum größten Teil aus Stoff. Nu die Kopfstützen und die Seitenwangen sind aus Leder.


    Kenne es aber auch nur von Fotos. Wir haben den Enyaq noch nicht.

  • der seitliche Stoff dürfte durch das auf und abfahren der Memorysitze beschädigt werden. Bis heute habe ich dbzgl. noch keine Stellungnahme von Skoda erhalten. Nach Rückfrage wurde mit mitgeteilt, dass mein Anliegen noch in Bearbeitung ist. :(

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)