Schlafen drin, drauf und drunter

  • Ich gehöre zu denen, die ihren Namen tanzen kann, ...

    Ich hab immer so schlecht getanzt, dass alle dachten, ich heiße Brigitte.

    iV80 ausgeliefert :) - in der allerschönsten Farbe die wo es geben tun tut
    Wallbox funktioniert - zum Laden des Enyaq und zum Speichern von Energie in der Leitung, um damit später den Kobold-Akku zu laden.

  • Ich gehöre zu denen, die ihren Namen tanzen kann, das muss erstmal reichen.

    Das ist was für einen Vollblut-Naturwissenschaftler wie mich.


    In meiner ersten Firma hat die neue Personalchefin alle frisch eingestellten Ingenieure und Informatiker zu einem Teambuilding- und Selbsterfahrungsseminar verdonnert. Ein Desaster. Ich glaube, der Seminarleiter hat sich danach einen neuen Job gesucht. Für solche lustigen Übungen wie "Urschrei im öffentlichen Park in der Innenstadt" (gottseidank weit weg von meinem Wohnort) war keiner der Teilnehmer zu begeistern...


    ...gut, dass es damals noch keine Smartphones gab.

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Das ist was für einen Vollblut-Naturwissenschaftler wie mich.


    In meiner ersten Firma hat die neue Personalchefin alle frisch eingestellten Ingenieure und Informatiker zu einem Teambuilding- und Selbsterfahrungsseminar verdonnert. Ein Desaster. Ich glaube, der Seminarleiter hat sich danach einen neuen Job gesucht. Für solche lustigen Übungen wie "Urschrei im öffentlichen Park in der Innenstadt" (gottseidank weit weg von meinem Wohnort) war keiner der Teilnehmer zu begeistern...


    ...gut, dass es damals noch keine Smartphones gab.

    Ich sollte mich in so einem Scheißseminar blind in die Arme meines Chefs fallen lassen. Als ich ablehnte, wurde ich als Gruppensprenger bezeichnet. Abends bedankte sich eine Kollegin leise, dass ich sie davon erlöst hatte. Bin heute noch stolz auf meinen Mut, mehr hat es mir aber nicht gebracht.

    Irgendwann haben wir das umgedreht und immer mehr Teambildungsseminare verlangt. Gut gegessen, ein paar Spiele gespielt und in einer reizvollen Landschaft übernachtet. Nach ein paar Jahren wurde alles eingestellt.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe verstanden das der Akku es hergeben würde das Auto die ganze N8 zu heizen. War nicht leicht das heraus zu lesen aus den ganzen OT Kommentaren aber ich habs geschafft :thumbup:

    Anyway: vielleicht bin ich ja blind aber WIE stell ich das denn bitte ein? Bei mir hört er nach einer Weile (egal welchen Soc der Akku hat) zu heizen und schaltet sich aus. Dann kann ich auch kein Licht mehr anmachen ohne die Türe zu öffnen. Kann man da irgendwas einstellen? Solange keiner auf dem Fahrersitz sitzt geht meiner irgendwann in den Standby...


    Danke und LG
    KiGaRi

  • KiGaRi das ist genau der Knackpunkt. Momentan leider gar nicht. Momentan muss man vorgaukeln, dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die "Zündung" anlassen. D.h. mit viel Gewicht, Björn Nyland hat dazu glaube ich im ID3 ein Video dazu gemacht. Ich persönlich hoffe, dass VW/Skoda hier irgendwann mal die Funktion nachliefert.

    Bis dahin wird man vermutlich noch um die Gewichte auf dem Fahrersitz rum kommen.


    Was funktioniert ist mehrer Abfahrzeiten zu programmieren, dann wird mehrfach geheizt. Aber ich denke das Auto wird zwischendrin wieder zu stark abkühlen, als dass dies praktisch wäre.

    Was ich mal noch probieren möchte, wenn es die Zeit zulässt, ob man über die App Schnittstellen an die Vorklimatisierung Fnktion kommt. Vielleicht ließe sich damit ein Workaround erstellen.

  • Okay also vielleicht muss ich mir das nochmal genauer anschauen weil ich bin neulich mehr als eine halbe Stunde im Auto gesessen und habe telefoniert. Das Telefonat hatte begonnen als ich noch gefahren bin. Dann habe ich mich in eine Parklücke gestellt und weiter telefoniert. Nach einiger Zeit (ich kann gerade nicht sagen ob es 10,20 oder 30 Minuten waren) hat sich das Auto quasi ausgeschaltet und die Freisprecheinrichung war weg (also das Infotainmentsystem war aus).

    Also wenn es stimmt was du sagst, sollte er das mit meinem Gewicht auf dem Fahrersitz nicht machen oder?

    So einen Fall, also das er sich irgendwann in den Standby schaltet, hatte ich schon mehr als einmal.


    LG

  • Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Dachzelt bzw. Vorzelt?

    Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

  • Sorry EmilS , dass ich Dich hier so vorgeschoben habe. Du fielst mir durch Deinen unglaublich tollen Reisebericht als erster und einziger ein. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hat denn jemand Erfahrungen mit einem Dachzelt bzw. Vorzelt?

    schau hier


    Geht problemlos. Man muss die Querträger - bei uns von Skoda - anbringen. Weil die bei uns asymmetrisch waren, hat mein Mann passende Stücke für die "Schuhe" des Dachzelts gebaut. Früher waren die viereckig und leichter zu nutzen.

  • schau hier


    Geht problemlos. Man muss die Querträger - bei uns von Skoda - anbringen. Weil die bei uns asymmetrisch waren, hat mein Mann passende Stücke für die "Schuhe" des Dachzelts gebaut. Früher waren die viereckig und leichter zu nutzen.

    Habt Ihr da schon Erfahrungen mit Verbrauch/Reichweite?

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Habt Ihr da schon Erfahrungen mit Verbrauch/Reichweite?

    Nur gefühlt. Es ist spürbar lauter und wir schätzen maximal plus 10 Prozent Verbrauch. Wäre es dramatisch, hätten wir es bemerkt. Das Dachzelt war monatelang drauf. Unser Schnitt bei 10.000 km ist etwa 18,5 gewesen.

  • Habt Ihr da schon Erfahrungen mit Verbrauch/Reichweite?

    Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

    Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    Die Fahrt war im Hochsommer, deswegen ist der Verbrauch entsprechend niedrig.

    Ab 120 km/h steigt der Verbrauch gehörig, ab 130 km/h geht er durch die Decke. Bis 110 ist es noch erträglich.


    Im Urlaub bei um die 15° haben wir mal über 250 km geschafft. Bei 60-90 km/h mit Dachzelt und Fahrradträger, gestartet mit 100% - 12% SoC

    Bei SoC 80% bis <20% waren idR so bis zu 180 km drin

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 2639 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)